Mineralienatlas - Fossilienatlas
Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Thema gestartet von: Lexikon am 25 May 25, 12:17
-
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1735759544.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1735759544.jpg)
-
Hallo,
wie sicher ist denn die Fundortangabe Grube Friedrich. Das Stück stammt vermutlich vom gegenüberliegenden Schartenrück. Wäre von dort ein ganz typisches Stück. Trotz der Nähe zur Grube Friedrich ist von dort weder Quarz noch Cuprit bekannt.
Gruß
Gerdchen
-
Hallo Gerdchen,
die Stufe habe ich von Peter Schlabach erhalten. Es stand dabei: Historische Stufe vor 1890. Da Peter Schlabach ein Pfalzspezialist ist , habe ich keine Zweifel an der Richtigkeit der Angaben.
Herzliche Grüße und Glück Auf
Sigi
-
Hallo Husi,
vielen Dank für die Antwort. Wenn ein alter original Zettel dabei ist, dann sollte der Fundort stimmen. Auch wenn es sich um ein untypisches Stüfchen aus der Grube Friedrich handelt (bitte noch in der Beschreibung aus Grube Freiedrich Grube Friedrich machen). Solche Stücke stammen normalerweise aus dem Grubenfeld Erni Lili bzw. vom Schartenrück,
siehe hier https://www.mineralienfreunde-der-pfalz.de/fundstellen/bergwerke/imsbach/ernilili
liegt ebenfalls im Schweinstal aber auf der gegenüberliegenden Steite von der Grube Friedrich. War dort aber nur ein kurzfristiger Aufschluss beim Wegebau etwa in den 1980.
Viele Grüße und Glück Auf aus der Pfalz
Wolf-Gerd