Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence => Thema gestartet von: stampomaniac am 10 Jun 25, 18:39
-
Moin,
ich habe letztlich einige Apophylitstufen mit glasklaren Kristallen aus Indien gekauft und dabei zufällig entdeckt, das einige wenige Stücke unter UV in nur einigen Kristallspitzen eine dünne Wachstumsschicht aufweisen, die deutlich hell neongelb leuchtet.
Kann mir einer sagen was das für ein Mineral sein kann, das sich darin abgelagert hat?
Selbst mit der Lupe ist in den klaren Kristallen nichts zu erkennen, außer das an den Stelln das Wachstum einmal kurz unterbrochen gewesen sein muss, da sich dort immer eine spiegelnde Fläche zeigt.
Wenn das jemand zuordnen könnte wäre das super!
Ach ja, das hat nichts mit dem Stilbit zu tun, der nur träge auf UV reagiert.
-
Evtl. ein zwischen zwei Wachstumsphasen abgelagertes Tonmineral?
-
Evtl. ein zwischen zwei Wachstumsphasen abgelagertes Tonmineral?
Ich ssgte ja dass da visuell bei Tageslicht nichts zu sehen ist. Die Kristallspitzen sind ja glasklar.
-
Für die Fluoreszenz braucht man keine dicke Schicht...
-
... das können auch (Wachstums-) Störungen sein, die Defektzentren hinterlassen haben, es können aber auch organische Moleküle oder Fremdionen eingebaut worden sein - es muss sich nicht um ein anderes Mineral handeln...
-
Interessant ist ja das man visuell so nichts sehen kann, unter UV seitlich betrachtet aber eine eher feine Linie, also ganz dünne Schicht, die aber extrem leuchtet.
Ich hatte ja insgeheim gehofft das hier auch schon jemand anderem ein solches Stück untergekommen ist oder jemand das sogar eindeutig zuordnen kann.