Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Sonstige Fossil-Themen / Other fossil themes => Pseudofossilien => Thema gestartet von: uwe am 28 Jul 25, 09:49
-
Zu unserer Mineralienbörse in Annaberg-Buchholz führen wir jedes Jahr auch eine Tombola durch. Die Preise gewinnen wir durch eigene Spenden und auch zum großen Teile durch Spenden unserer Aussteller. Dieses Jahr ist uns unter anderem dieses auf dem beiliegenden Foto abgebildeten, Fossil in die Spendenkiste gewandert.
Die Matrix ist Sandstein (oder ein Mörtel). Die Zähn, etwa 5 bis 6 cm lang sind in den zwei Kieferleisten angeordnet. Die „Kieferleisten“ sind nur etwa 5 mm stark, was man bei Blick auf die Seite sieht. Es ist sehr wahrscheinlich, daß es sich um südosteuropäishes Kunsthandwerk handelt. Wir würden aber gern mal Eure Meinung hören. Zumindest die Zähne scheinen echt zu sein – vielleicht sogar fossil?.
Kann uns jemand helfen? Wenn es ein fake ist, was wir annehmen, legen wir es natürlich 2026 nicht auf den Tombolatisch.
Gruß
Uwe
-
ist marokkanisches Kunsthandwerk - die Zähne werden schon echt sein, aber wie von dir vermutet, offensichtlich zusammengebastelt
lg
oli
-
Ein.... natürlich als solcher gekennzeichneter..... Fake macht sich doch gut in so einer Tombola.
Wer den schwarzen Peter dann bekommt, wird mit Bier und Kuchen getröstet......
-
Die Zähne sind echt und können durchaus kleine Tombola-Gewinne sein. Am besten das Stück in Wasser legen, evtl. zerfällt es dann von alleine. Zähne raus sammeln, einzeln in Ziplock-Beutel mit einem Bestimmungsschild legen und ihr habt 4 Mosasaurier-Zähne als Gewinne für die Tombola.
-
Danke Johannes! Genau so werden wir es machen.
Gruß
Uwe