Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Jura / Jurassic => Thema gestartet von: Hotzenplotz am 30 Jul 25, 17:17

Titel: Erster Eigenfund Ammonit Oberjura
Beitrag von: Hotzenplotz am 30 Jul 25, 17:17
Hallo
Kürzlich bei einem Besuch in der alten Heimat auf dem Weg ins schöne Vilstal  fielen uns von der Strasse aus einige Gesteinshaufen bei einem landwirtschaftlichen Neubau mitten in der Landschaft auf.
Und siehe da, auf den drei Gesteinshaufen aus Kalkgestein waren etliche Spuren von Ammoniten und Abdrücke festzustellen.
Einen Fund, in tragbarem Gewicht, haben wir mitgenommen.  Versuche daheim, den Brocken kleinerzumachen, schlugen fehl, da das Material knüppelhart ist und wohl Gefahr der Zerstörung des Fossils droht.

Unsere Frage ist, welche Bezeichnung der Ammonit trägt. Er misst ca. 14 cm im Durchmesser.

Laut der geologischen Karte Bayerns, die ich im web entdeckte, ist da 'Fließerde'. Das Luftbild zeigt die Baustelle in einem früheren Zustand, und da ist nichts von Gestein erkennbar. Also gehe ich davon aus, dass es inklusive Fund aus der Umgebung herangefahren wurde. Und da gibts laut Karte Oberjura/HartmannshoferFormation.
Titel: Re: Erster Eigenfund Ammonit Oberjura
Beitrag von: oliverOliver am 31 Jul 25, 15:17
hallo Marian,
schönes Stück - und Oberjura dürfte hinkommen. Bezüglich der Bestimmung muss aber jemand anders weiterhelfen ....
(evtl. was aus dem Umfeld der Perisphinctidae - kenne mich aber mit Oberjura-Ammos leider null aus)