Mineralienatlas - Fossilienatlas
Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Thema gestartet von: Lexikon am 06 Aug 25, 17:14
-
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1754486636.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1754486636.jpg)
-
"Schreibfehler. In Arizona gibt es kein Bixby. Hetaerolit passt zu Bisbee."
aber da steht doch eh ganz deutlich Bisbee ???????????????
Also wohl eher ein Lese- als ein Schreibfehler ... :-)
-
meine Bemerkung zielt darauf hin, daß das Stück wohl falsch ausgeschildert wurde. Denn es gibt kein passendes Bixby in Arizona.
In Bisbee passt es auch von der Mineralisation.
Diether
-
meine Bemerkung zielt darauf hin, daß das Stück wohl falsch ausgeschildert wurde
ja eh - und meine Bemerkung zielte darauf, dass ich auf dem Schild ganz klar (wenn schon nicht schwarz auf weiß, so doch dunkelblau auf gelb) Bisbee lese - ich sehe da weder ein x noch ein y ;D
-
Unabhängig vom Fundort... Ich sehe da auf der Stufe nur Glaskopf und nichts, was nur ansatzweise wie Hetaerolith aussieht.
Gruß Markus
-
Unabhängig vom Fundort... Ich sehe da auf der Stufe nur Glaskopf und nichts, was nur ansatzweise wie Hetaerolith aussieht.
Hetaerolith kann doch aber auch so traubig-nierig (bis angeblich "stalaktitisch") vorkommen? Von dem her würde ich die Bestimmung mal nicht grundsätzlich anzweifeln. Oder sollte das dann bei H. anders aussehen?
ga
oli
-
Hast recht, hab mir gerade mal die Hetaerolithbilder im Lexikon angesehen. Gibt auch traubige Ausbildungen. Ich kannte das Mineral bislang nur in Kristallen. Trotzdem finde ich, dass die Stufe auf dem Foto sehr wie Goethit aussieht mit dem braunen Bruch, der m. E. anders auch ist wie auf den anderen Fotos im Lexikon. Kann mich natürlich täuschen.
-
Bin ebenfalls sehr skeptisch, was diesen "Hetaerolith" angeht.
-
Wenn die Farbwiedergabe auf meinem PC richtig ist, ist die geschnittene Matrix so richtig schön braun. Dies spricht aus meiner Sicht auch sehr dagegen, dass das wirklich Hetaerolit ist.
-
Hallo zusammen,
die Stufe ist nicht in der Sammlung des Mima in Oberwolfach. In der Sammlung vom Mima sind nur Mineralien aus dem Schwarzwald ausgestellt. Die Stufe war im Shop vom Mima im Angebot und ist mittlerweile verkauft.
Somit muß man in der Bildunterschrit die Zuordnung Mima Oberwolfach löschen.
Glück Auf
Gerhard Niceus ( 8))