Mineralienatlas - Fossilienatlas
Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Erledigte Diskussionen - Bilder => Thema gestartet von: Lexikon am 18 Aug 25, 16:56
-
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1533656298.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1533656298.jpg)
-
Ich finde das schon sehr gewagt, als Herkunft den Jenner anzugeben! Radiolarite gibt es im Einzugsgebiet der Salzach jede Menge, da kann man sich nicht auf ein Vorkommen (das man zufällig zu kennen glaubt) fixieren! Ich habe viele Jahre in den Berchtesgadenern wie auch in den Loferer und Leoganger Steinbergen kartiert und war auch in anderen benachbarten Bereichen unterwegs, daher weiss ich, dass es wesentlich plausiblere Herkunftsmöglichkeiten gibt. Am Jenner ist das jüngste Gestein aus dem Unterjura (Rotkalke mit Manganvererzungen)! Es gibt zwar im (weiteren) Jennergebiet Radiolarite, aber die sind nur äußerst kleinräumig und reliktisch vorhanden. Ich würde mich - trotz meiner einigermaßen guten Kenntnis der Geologie in diesem Bereich - nicht festlegen wollen (und können), wo der herkommt!
-
Stimme ich dir voll zu -
dachte ich mir damals, als ich die Zuordnung auf Radiolarit geändert und den Text etwas "entschärft" hatte, auch schon.
Wollte die Fdst-Zuordnung aber nicht ohne Zustimmung des Bildautors ändern - da er sich zur alten Diskussion aber auch nicht gemeldet hatte (zumindest nicht öffentlich - ob es evtl. einen Kontakt über PM gab, weiß ich heute natürlich nicht mehr), werde ich das jetzt mal machen.
ga
oli