Mineralienatlas - Fossilienatlas
Gastforum / Guest forum (Beiträge werden erst freigeschaltet) => Mineralien / Gesteine und Fossilien Bestimmungsfragen => Thema gestartet von: Marco Knobel am 26 Aug 25, 12:47
-
Hallo zusammen,
hier ist ein Fund aus meinem Garten in Löhne (Westfalen). Größe etwas 7-8 cm Länge/Breite. Ich bin sehr gespannt was es sein könnte. Vielen Dank im Vorraus!
-
Könnte ein ziemlich 'zerschossener' Seeigelkern sein.
-
Seeigel-Steinkern (selbst in schlechter Erhaltung) glaub ich eher nicht -
wenn fossil, dann wohl irgend ein Abdruck bzw. Ausguss eines Abdrucks.
Aber irgendwas wirkt seltsam dran - z.B. die "Naht" an den höchsten Linien der "Strahlen".
Könnte das eventuell doch irgendwas anthropogenes sein?
lg
oli
-
Hallo Marco,
zeig uns doch mal noch die andere Seite!
VG Jörn
-
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Seeigel glaube ich auch nicht. Habe als Kind schon Versteinerungen etc. gesammelt, bin aber überhaupt kein Profi und sehr gespannt was das sein könnte.
-
Also das sieht für mich schon sehr nach einer Versteinerung aus. Etwas anthropogenes glaube ich also eigentlich auch nicht. Einen Abdruck, bzw. Ausguss davon habe ich auch schon eher vermutet. Tatsächlich ist der Buckel auf der Rückseite noch verwirrender für mich. Hat aber vielleichz auch nichts mit der Vorderseite zu tun ... oder doch? Diese Naht erinnert ja eher an eine Pflanze, dafür ist es wiederum sehr dick. Das wäre bei einer Pflanze ja eher ein platter Abdruck. Habe bisher auch nichts vergleichbares gefunden.
-
Könnte das eventuell doch irgendwas anthropogenes sein?
Da bin ich ganz bei Dir! Seeigel ist zu 100% ausschließbar. Das Ding ist doch m.M.n. glasiert/gebrannt, könnte ev. ein Bruchstück von einem etwas älteren Steingutprodukt sein.
Volkmar
-
Habe mich hier mal registriert ... für weitere Funde etc. ;)
-
Limonitkonkretion?
-
wäre auch meine allererste Assoziation gewesen - wobei mich aber immer noch die ca. geradlinigen "Grate" auf den "Strahlen" irritieren .....
-
Ja, mich natürlich auch ...
-
Limonitkonkretion musste ich erstmal googlen! :D
Aber das ist anscheinend genau die richtige Idee. Solche kugelartige Steine sind auch einige dabei - jetzt weiß ich zumindest schonmal was das genau ist.
Mein alter, schon verstorbener Vermieter (ein Jäger und Sammler) hat in einer Ziegelei hier in der Nähe gearbeitet. Dort gibt es auch einen kleinen Steinbruch und ich denke, dass die Funde dorther stammen. Im Prinzip habe ich hier eine größere Sammlung von diversesten Steinen etc., die wohl einfach mal als Kies für den Garten gedacht waren.
Ich habe also gelesen, dass auf Limonitkonkretionen auch immer mal wieder Fossilien zu finden sind, aber was das nun genau für ein Fossil in meinem Fall ist, scheint ja doch gar nicht so einfach zu bestimmen sein. Es bleibt echt spannend!