Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: Vari Empire am 12 Sep 25, 14:06
-
Hallo, ich habe hier noch einen Realgar von der shimen-mine China liegen,
Ich würde Ihn gerne in die Ausstellen geben, kann man sowas mit Klarlack UV (KFZ) versiegeln?
Der Realgar ist einst gebrochen und geklebt worden, daher meine Idee, Da ja so jetzt nahezu wertlos.
Seit ca. 30-35 Jahren im Besitz gewesen, Kaufdatum war wohl ca. zwischen 90-92 nur zur INFO
MFG
Marcus
-
Hallo Marcus
Realgar ist lichtempfindlich, er wird mit der Zeit gelblich und zerfällt, da nützt auch kein Klarlack etwas. Wenn du lange Freude dran haben willst muss er im Dunkeln geschützt vor Licht aufbewahrt werden.
Stell mal bitte ein Bild ein, damit man den derzeitigen Zustand beurteilen kann.
Gruß und Glück Auf, Jürgen
-
Hoi Marcus
Da hatte ich mich mit der Literatur befasst,
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Realgar
Unter Ausführliche Beschreibung (ziemlich nach unten scrollen) gibts die Zusammenfassung dazu. Der Prozess ist lichtgetrieben autokatalytisch un zwar bei Wellenlängen ab/um 500nm also eher grün und nicht UV. Ein UV Schutz bringt an sich nichts, und nachdem es autokatalytisch abläuft bringt auch ein Sauerstoff-Schutz durch den Lack wohl nichts….
Gruß Martin
-
hi, hier der Realgar, dachte er zerfällt nur unter UV und Feuchtigkeit...
Der Realgar ist von meinem verstorben Vater.
-
hallo Marcus,
auch wenn geklebt - das ist doch ein prachtvolles Stück!
Also bitte weiterhin dunkel aufbewahren :)
lg
oli
-
oh ok, ich habe gedacht der ist wertlos und sowas will wahrscheinlich eh keiner haben...wegen giftig Licht und instabil etc...
-
Wertlos ist sowas nur bei preisdrückenden Kaufinteressenten....
Das ist, selbst wenn geklebt, ein sehr tolles Stück und wenn es schon so lange so gut aussieht, lohnt sich das auch weiter im dunkeln aufzubewahren. Man könnte ja auch eine schöne Box in die Vitrine stellen, wo sich bei Bedarf der Deckel kurz zum Anschauen öffnet.
Eine vernünftig gemachte Reparatur sollte zwar angegebenen werden, schmälert aus meiner Sicht und für meinen Geschmack den Wert einer Stufe nicht wirklich. Ich habe einige Stücke mit Reparaturen in der Sammlung, die es optisch aber auch Wert sind. Das geht von kleinen Ausbesserungen von Quarzspitzen/Fluoritkanten bis hin zu befestigten kompletten Kristallen.
-
Naja schade,
ich dachte es würde bestimmt Möglichkeiten geben dieses Objekt offen zu zeigen.
zumindest bin ich froh, das der nun doch nicht wertlos ist...Verkaufen will ich Ihn irgendwie auch, aber was wäre sowas wert wenn man den "neu" kaufen müsste?
-
Ich glaube nichts ist schwieriger, als den Wert einer guten Stufe einzuschätzen. Du musst sowas überhaupt erstmal finden und dann noch in dieser Größe. Und dann legt ein Verkäufer 250 Euro fest und der nächste 2500. Letztlich ist es das wert, was jemand dafür bereit ist auszugeben. Was nutzt letztlich eine Wertangabe, wenn das Stück zu dem Preis niemand kauft? Stufenpreise sind sehr oft einfach nur gewürfelt :)
-
ach ich lass ihn einfach wo er ist, da sind diese Silikabeutel drin, bringt das was?
-
ach ich lass ihn einfach wo er ist, da sind diese Silikabeutel drin, bringt das was?
Nein, die Silikabeutel sind wahrscheinlich eh schon mit Feuchtigkeit gesättigt (es sei denn, Du hast sie regelmäßig in Backofen regeneriert). Einfach lichtgeschützt lagern, das sollte reichen. Am Besten so, wie sie die letzten 30-35 Jahre gelagert worden, offensichtlich hat das der Stufe nicht geschadet.
-
Oder einfach mit reinem Rotlicht beleuchten. Es sieht wunderschön aus und das Rotlicht schadet ihm nicht. ;D