Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Hintpete am 24 Sep 25, 14:35
-
Liebe Sammlergemeinde!
Habe diesen Apatit bei einer Mineralienausstellung günstig erworben. Fundortangabe war "Portugal". Nun würde ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann, ob dieser Apatit mit der Paragenese (Felspat, Muskovit, Quarz) aus Panasqueira stammen kann. Ich war skeptisch und hätte zuerst an einen brasilianischen Fundort gedacht, aber vielleicht täusche ich mich. Obwohl es natürlich auch viele andere Fundorte geben könnte, vielleicht gibt es jemanden, der ein ähnliches Stück besitzt und mir Auskunft geben kann. Vielen Dank!
Glück auf!
Peter
-
Würde ich ausschließen. Panasqueira ist eine Greisenlagerstätte, wie auch Sauberg/Ehrenfriedersdorf. Dort kommt Apatit nicht in Paragenese mit Orthoklas/Mikroklin vor.
Das Stück ist sicher aus einer Pegmatit-Fundstelle. Welche das ist... keine Ahnung. Da kommen viele in Frage.
-
Wenn man auf mindat die Bilder durchsieht, könnte der Apatit sehr gut vom Ilha Claim, Taquaral, Itinga, Minas Gerais sein.
-
Vielen Dank für die rasche und kompetente Rückmeldung!
Habe mindat durchgesehen, aber dieses Bild vom Apatit übersehen! Das könnte wirklich hinkommen!
Nochmals Danke!
-
Wenn man auf mindat die Bilder durchsieht, könnte der Apatit sehr gut vom Ilha Claim, Taquaral, Itinga, Minas Gerais sein.
??? Das hat mich als Apatit-Fan jetzt auch interessiert, nur finde ich dort kein ähnliches Bild. Kannst du das Chiffre sagen? (steht immer rechts oben neben der Bildbeschreibung in der Tabelle zB X12-3YZ)
-
nur finde ich dort kein ähnliches Bild.
Es sind nur zwei Apatit-Fotos unter dem Ilha Claim zu finden. Beide sind sehr ähnlich.
-
Gestern bei mindat durch Zufall einen Apatit von dort gesehen, mußte unwillkürlich an die Diskussion denken:
https://www.mindat.org/loc-231753.html
Eigentlich gibt es genug portugiesische Apatitfundstellen, wieso ausgerechnet in der ehem. Kolonie suchen?
Gruß Chrisch
-
Die sehen aber schon deutlich anders aus (und auch die Größe ist wesentlich geringer, auch wenn das nichts sagt). Ich hatte das betreffende Stück ja selbst in der Hand.