Mineralienatlas - Fossilienatlas
Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia => Bilderdiskussionen / Image discussions => Thema gestartet von: Lexikon am 08 Dec 25, 16:35
-
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1735499081.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1735499081.jpg)
-
Hallo,
das Bild ist offenbar einem falschen Buchberg zugeordnet (und entsprechend sind auch der Fossileintrag und der "Zementmergel" in der Fdst-Beschreibung auf der Lokationsseite falsch).
Bischofshofen liegt zwar im BL Salzburg, aber keinesfalls im Salzkammergut!!
Und das Bild zeigt eindeutig ein Flyschgestein und Flyschfossilien - also auch unpassend für Bischofshofen.
Soweit, so schlecht - Problem dabei: leider gibt es in Ö sehr viele Buchberge, und wohl auch im Salzkammergut mehr als einen. Das Bild kann also nicht so ohne weiters einer anderen Fdst. zugeordnet werden - es geht ja aus dem mit abgelichteten Schild auch nicht hervor, ob mit Buchberg ein Berg/Hügel oder evtl. eine Ortschaft/ein Weiler etc. gemeint ist.
Ad hoc fiele mir mit den "Filtern" Salzkammergut und Flyschzone der Buchberg am Attersee ein - wobei ich aber annehme, dass es da noch andere "Treffer" geben würde.
Daher Frage: gibt es nähere Infos zur Fdst außer Buchberg-Salzkammergut ??
ga
oli
edit: kurzes googeln brachte einen weiteren Buchberg in Traunkirchen - leider ebenfalls Salzkammergut :(
Und dass das Salzkammergut Teile von gleich 3 Bundesländern (OÖ, Stmk, Szbg) umfasst, macht die Sache auch nicht einfacher.
Vorschlag: wenn sich der FO nicht konkretisieren lässt, sollte die Lokationszuordnung eben leer bleiben, und nur die Fossilzuordnung bestehen bleiben (eine Zuordnung "Österreich" wäre zwar nicht falsch, aber doch wenig hilfreich).
-
Logik ist nachvollziehbar.
Warten wir mal ab, ob jemand damit mehr anfangen kann.
Ansonsten FS offen lassen.
Diether
-
Danke für die Rückmeldung -
gut, warten wir mal ab.
Ich werde aber jedenfalls schon mal die darauf Bezug nehmenden Anmerkungen auf der Lokationsseite entfernen, weil von dort kann das Stück ja leider nicht sein.
ga + lg
oliver
edit:
Tja, der Traunkirchner Buchberg (ein mini-Hügel) liegt leider auch im Flysch - zwar nur ganz knapp, aber die Gesteine der Nördl. KA beginnen laut Makrostrat erst ein Stückchen weiter südlich. Am wahrscheinlichsten erscheint mir zwar der Buchberg am Attersee, aber eine (subjektiv vermutete) Wahrscheinlichkeit ist leider nicht ausreichend, um eine Fundstelle anzulegen.
edit 2:
Und bei Mattsee gibts auch einen Buchberg - das ist zwar auch nicht mehr wirklich Salzkammergut, aber zumindest nahe dran. Und ja, auch der liegt im Flysch ....