Mineralienatlas - Fossilienatlas
Tausch/Verkauf/Suche - Barter/Sell/Search - Búsqueda/Trueque/Venta => Kauf und Verkauf privat / buy and sell private => Thema gestartet von: HBreuer am 15 Mar 26, 07:21
-
Ich finde diese Methode uneffektiv und kompliziert. Wenn ich als Interessent kaufen möchte, so halte ich es für einfacher und schneller, wenn ich meine Email-Adresse angebe und der Verkäufer mich direkt darüber und nicht via Forum kontaktiert.
Das geht wesentlich schneller und damit auch die Kauf-/Verkaufs-Abwicklung.
-
Ich denke, das hat einen guten Grund.
Das Veröffentlichen von eigenen (oder fremden) E-Mail-Adressen in öffentlich zugänglichen Foren ist mit Vorsicht zu genießen, da automatisierte Programme, sogenannte Spam-Bots oder Crawler, das Internet systematisch nach diesen Mustern durchsuchen. Wird in öffentlich zugänglichen Foren dann so eine E-Mail-Adresse gefunden, wird sie in Datenbanken gespeichert, die oft (über Darknet) an Spammer verkauft werden. Spam-Mails wiederum enthalten dann oft gefährliche Skripte, Anhänge oder Links, die Ransomware oder Schadsoftware auf dem PC/Tablet installieren können.
Wenn also schon Mailadressen in Textpassagen veröffentlichen, dann möglichst @ durch at ersetzen oder . als Punkt etc. Das wieder kann aber umständlich für einen Interessenten sein und da ist doch die Kontaktaufnahme per PN "Persönliche Nachricht" bzw PM "Persönliche Mitteilung" sinnvoller. In der PN / PM kann man ja dann immer noch seine Mailadresse mitteilen, wenn man möchte.
Ich meine aber, nichtsdestotrotz, im Profil die Möglichkeit gesehen zu haben, auch direkt über eine hinterlegte Mailadresse kontaktierbar zu sein und vom Gegenpart beim Mailempfang auch sehen zu können (was Du ja auch im Profil hinterlegt hast, sichtbar in Deinen Posts beim Namen als "Brieflezeichen"). Dies wiederum ist jedem beim Erstellen (s)eines Accounts frei überlassen, in eigenem Ermessen zu entscheiden.
Gruß
Ingrid
-
eben - es gibt ja mehrere Möglichkeiten (für registrierte User):
über PM, über mail, Antwort direkt im Forum .... kann sich dann ja jeder aussuchen was ihm/ihr lieber ist.
ga
oli