Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Lebewesen / Life forms => Kopffüßer / Cephalopoda => Thema gestartet von: Erik am 22 Oct 05, 13:29
-
Hallo Leute,
habe ich hier ein paar Stücke aus dem Malm von Kirchleus/Oberfranken, womit ich als als nicht Fossiliensammler etwas Hilfe bei der Bestimmung bräuchte.
1. evtl ein Orthosphinctes?
2. Orthosphinctes freybergi?
-
3. Ataxioceras sp.?
4. auch?
-
5. auch ein Ataxioceras nehme ich an, aber welcher?
6. ebenso?
Danke & Gruß, Erik
-
Servus Erik,
sag mal, wie kommst du denn nach Kirchleus??? Ist dieser Bruch nicht schon längst stillgelegt?
Weiterhelfen kann ich dir da natürlich leider nicht!
Servus + Glück auf
Wolfi
-
Servus Wolfi,
ich war dort neulich mit der Uni 14 Tage auf 'ner geologischen Kartierung.
Die zwei Steinbrüche im Malm dort sind soweit ich weiß beide stillgelegt - einer dient als Schuttplatz und wird verfüllt - aber finden läßt sich da trotzdem noch das ein oder andere ;D
Die Stücke sind aber Feldfunde aus der Umgebung!
Gruß, Erik
-
;) Da sieht man es mal wieder! Man kann überall gut finden wenn man sich etwas mit dem Thema beschäftigt. ;)
Glückwunsch Erik :)
-
Hallo Erik!
Schöne Funde sind das. Besonders der erste mit der Muschel in der Wohnkammer ist toll.
Malm-Ammoniten zu bestimmen ist allerdings überhaupt nicht mein Ding, deshalb kann ich Dir da auch nicht großartig weiterhelfen. Ich bin aber der Meinung, dass Du mit Deinen eigenen Vorschlägen gattungstechnisch auf dem richtigen Dampfer bist. ;)
Vielleicht helfen Dir die Malm-Galerien bei http://www.steinkern.de - dorthin kommst Du, wenn Du im Menü auf "Galerie" klickst, dann "Jura" anwählst und dann "Malm". Die Gräfenberg-Galerie könnte am ehesten Aufschluss liefern.
Schöne Grüße
Sönke ;)
-
Nicht ganz einfach, zumal ich keine Ahnung von der Stratigraphie in Kirchleus habe. Vielleicht kann mir jemand sagen ob es sich da um die alpha/beta Grenze handelt?
In jedem Fall halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass die ersten beiden Exemplare zur Gattung Idoceras (Subnebroites) gehören.
Der erste ist vermutlich der Art laxevolutum und der zweite könnte ein planula sein. Die Artbestimmung ist aber mit nur einem Bild und der teilweise schwächelnden Erhaltung etwas sehr gewagt. Wenn du da genauere Angaben brauchst, stell einfach noch ein paar weitere Bilder rein. Auch unbedingt von der Ventralansicht und von Stellen, wo man die Spaltpunkte der Rippen gut erkennt.
Aufgrund der Berippung, wo neben den 2-3 fach spaltenden Rippen auch immer wieder nicht spaltende dazwischengeschaltet sind, bin ich mir aber mit der Gattung Idoceras sehr sicher. Die anderen Funde schau ich mir nochmal näher an, wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Grüße,
Andreas
-
Hallo,
Danke euch für die Tips! steinkern.de hilft da wirklich gut weiter ;)
@Andreas, die Ammoniten wurden im Malm gamma gefunden, da aber die Schichten dort verkippt sind und alpha und beta höher liegen als der gamma kann es auch sein daß die Funde zumindest teilweise von dort stammen :-\
Idoceras hört sich überzeugend an, jedenfalls sprechen die Bilder die man so findet dafür.
Genaue Bestimmung muß auch nicht unbedingt sein, mit der Gattung wäre ich schon sehr zufrieden!
Danke & Gruß, Erik
-
So habe mir das nochmal angeguckt. Also mit den Bildern komm ich leider nicht sehr weit. Bei den Restlichen Exemplaren dürfte es sich um Ataxioceraten (vermutlich der Untergattung Schnaidia und Parataxioceras, aber das ist mehr als unsicher) handeln.
die kommen meines erachtens also aus dem Malm gamma. Wenn du die vermeidlichen Idoceraten unmittelbar daneben gefunden hast, passt das nicht zusammen. Dann sind die "Idoceraten" vermutlich der Gattung Orthosphinctes (Ardescia) [früher wurde die Untergattung Ardescia zu Ataxioceras (Parataxioceras) gezählt]. Ist alles nicht so ganz einfach im Malm, vor allen Dingen mit jeweils nur einem Foto und ohne genaue Angabe der Fundschicht ist das mehr ein Rätselraten als ein Bestimmen.
Wie schon gesagt, bräcuhte ich zur genauen Bestimmung vor allen Dingen auch Fotos des Venters. Und auch größere Fotos.