Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: McSchuerf am 29 Dec 05, 15:35
-
http://cgi.ebay.de/Ferroberannit-xx-SELTEN-Cornwall-g45_W0QQitemZ6238247769QQcategoryZ8822QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Da wird wieder was angeboten, was gar nicht existiert!! Noch dazu als sehr selten deklariert. Eine Unverschämtheit!! Weder hier noch in Mindat.org noch sonstwo ist diese Mineralbez. vertreten.
Es gibt Beraunit von Cornwall aber nicht Ferroberaunit und auch nicht Ferroberannit! Ja, es gibt nicht mal einen Berannit! Man sollte dem Verkäufer umgehend Verkaufsverbot erteilen! >:(.. denn das ist jetzt schon der zweite oder dritte Fall dieses Verkäufers, der mir negativ auffällt und fast zu spät..
Gruß Peter
-
..steht übrigens auch nicht im Hey's Mineralindex! Und alles, was nicht im Hey's Mineralindex steht, gibt es als Mineral oder als Mineralbezeichnung nicht oder gab es auch nie früher!!
Weder IMA-anerkannt noch inoffiziell. Dafür gibt es ja eben den Hey's .. mit fast 1000 Seiten. ;)
Aber das teilte ich ja auch schon früher hier mit.
Gruß Peter
-
Da hat leider der Verkäufer nichts damit zu tun, das ist eine alte aufgekaufte/ererbte Sammlung. Nicht jeder hat den Hey's und wie du weißt gibt es jede Menge unwissende Sammler.
Mach' doch den Verkäufer darauf aufmerksam ;)
-
Den Verkäufer habe ich natürlich bereits längst darauf aufmerksam gemacht und es handelt sich hierbei nicht um einen harmlosen Sammler sondern um einen versierten Mineralienhandel!
Außerdem sollte sich ein Verkäufer vor Ankauf einer vererbten Sammlung ganau erkundigen, was er da aufkäuft bevor er ahnungslosen Käufern den Mist andreht!
Der ebay-Verkäufer trägt eine gewisse Verantwortung und haftet automatisch für Unsinn, den er anbietet!!
Außerdem muss keiner den Hey's haben..es reicht aus, einfach mal vorher zu googlen oder auch in anderen Büchern nachzuschlagen!
-
Hmm, aber der Käufer sollte auch aufpassen, was er macht...
Jetzt habe ich mal recherchiert:
Bei Google findet man zwei Links:
Minerals Terminology (http://euromin.w3sites.net/terminologie/spain.html)
Lapis.de (http://www.lapis.de/default/index.php?option=com_glossary&func=display&letter=F&Itemid=111&catid=75&page=1)
Ich nehme mal an, dass es einfach ein Synonym von Beraunit ist. Wie du sicher weißt, ist die Welt der Synonyme schier unendlich.
-
denn das ist jetzt schon der zweite oder dritte Fall dieses Verkäufers, der mir negativ auffällt und fast zu spät..
Ich habe jetzt keinen Bedarf, den besagten Verkäufer zu schützen, ehrlich nicht, aber es zwingt dich keiner, bei diesem zu kaufen.
-
Hallo,
ja, da muss ich Peter zustimmen. Diesen Über die Angebote dieses Verkäufers könnte man sich kaputtlachen, wenn es nicht so traurig wäre. Dem habe ich auch schon zweimal geschrieben - dass das was er anbietet nicht das ist für was er es anpreist. Einmal hat er den Angebotstext ergänzt, einmal hat er geschrieben, dass er dem Käufer mitteilt was er wirklich gekauft hat (..der wird sich sicher gefreut haben ;) ). Wohlgemerkt: Es waren ganz andere Mineralien.
Bei dem aktuellen Angebot handelt es sich meiner Ansicht nach um schnöden Beraunit (Ferroberaunit ist hölzernes Holz). Also eigentlich nur ein Schreibfehler n/u
Ich möchte schon davon ausgehen können, dass wenn ich (im übertragenen Sinn) einen VW Polo ersteigere auch einen solchen bekomme - und keinen Fiat Punto. Ob der Verkäufer sich sonderlich gut mit Autos auskennt oder nicht, das ist da egal. Dem möglichen Bieter zu sagen - es zwingt ihn da keiner zu kaufen - hilft da nicht wirklich, woher soll er (vorher) wissen, dass die Angaben nicht stimmen?
Wenn schon die Mineralbezeichnung nicht stimmt ist der Fundort ebenfalls zu hinterfragen...
Gruß
Berthold
-
Dem möglichen Bieter zu sagen - es zwingt ihn da keiner zu kaufen - hilft da nicht wirklich, woher soll er (vorher) wissen, dass die Angaben nicht stimmen?
Das war jetzt speziell an McS gerichtet gewesen ;)
Ich will nur sagen, dass inzwischen der Verkäufer bekannt sein sollte und man sich dann auskennen sollte, bevor man was kauft. Newbies zu warnen ist verboten, soweit ich weiß.
-
Newbies zu warnen ist verboten, soweit ich weiß.
Was soll denn der Stuss schon wieder? ::) :-[
Versteh ich nicht, was Du damit aussagen willst?! Ich warne hier vor wen ich will! Punkt um!
..und zum x-ten Male: Es gibt keinen Ferroberaunit - weder in Mindat.org, noch sonstwo. Im Hey's steht auch nix..evtl. in einer Neuauflage. (?)..bezweifle ich.
Und in Deinen 2 angegebenen Links: lapis.de hat da wohl irgendein Stichwort aufgeschnappt (völliger Quatsch für meine Begriffe!) und in Deinem anderen Link steht auch nix von Ferroberaunit!
Was soll eigentlich 'hölzernes Holz' sein = Ferroberaunit. ????? Das versteh ich noch weniger ::) :-\
Und wenn Du 'lieber Phillip' hier jedem ebay-Verkäufer quasi einen Heiligenschein umhängen willst, so ist das Dein Problem aber ich muss nicht tatenlos zusehen, wie man von einigen Verkäufern bei ebay beschissen wird...gilt auch für manche Börsenverkäufer und andere.
Erzähl einem langjährigen Mineralienprofi wie mir also bitte nicht was 'Deiner Ansicht nach' Sache ist!!
Und wenn man hier in diesem - 'DEINEM' Forum nicht mal darauf hinweisen darf, dann ist das schon sehr traurig..
Gruß Peter
-
1. "Der" Verkäufer " zumpi " ist eine "Sie ". Name kann per PN hinterfragt werden.
2. Im Glossar unseres lieben Lapis (web-Seite, Buchstabe "F") steht Ferroberaunit
3. Im 1995 erschienen Buch von Golley/Williams " Cornish Minerals Reference Manual " steht Ferroberaunit
... C. Sparrow, Russel Society ( 1989), Newsletter 3, 6 : .... Ferroberaunite: Analysed by S. Weiss, Univ. Munich ( yet not approved ).
4. Nun: S. Weiss ist ja bekannterweise Redakteur beim Lapis, sodaß sich hier die Punkte 2 und 3 wohl ergänzen.
collector
-
Hallo,
bei der Verkäuferin habe ich auch schon das ein oder andere erworben.
Vor längerer Zeit hatte ich Sie mal auf einen Fehler in Ihrer Auktion aufmerksam gemacht. Ihre Antwort war sinngemäß "ich habe keine Ahnung und schreibe nur ab".
Mein letzter Kauf bei Ihr ist auch nicht daß gewesen als das ich es gekauft hatte. Obwohl ich nachgefragt hatte. Auskunft: habe es auf der Mineralienbörse in Stuttgart bestimmen lassen.
So nach und nach lernt man so seine Pappenheimer kennen und weiß sie einzuschätzen.
Auch neu auf dem Mineralienmarkt wasserlöslicher Amethyst siehe ebay 6239948819
Viele Grüße
scheidewasser
-
Hallo Peter,
Was soll eigentlich 'hölzernes Holz' sein
Also:
Beraunit: Fe++Fe+++5(PO4)4(OH)5·4(H2O)
Wie bei anderen Mineralarten, z.B. Strunzit: MnFe2(PO4)2(OH)2·6(H2O) und Ferrostrunzit: FeFe2(PO4)2(OH)2·6(H2O)
müsste man sich wegen der Ferro-Vorsilbe unter Ferroberaunit einen eisenreichen Beraunit vorstellen. Nur ist der Beraunit aber schon das eisenreiche Endglied...
Ferroberaunit ist kein anerkannter Mineralname - dennoch kann man sich im Internet sogar ein Bild mit Ferroberaunit ansehen:
http://www.mineral-paradise.net/Strunzite1.html (http://www.mineral-paradise.net/Strunzite1.html)
Analyse und Bild hin oder her, ich kann mir nicht vorstellen, was Ferroberaunit anderes sein soll als Beraunit.
Gruß
Berthold
-
Also ich lese diese Postings bezüglich falsch deklarierter Ebay Angebote stets mit leichtem Schmunzeln.
Peter kriegt nen Herzkasper, Slugslayer kriegt Prügel und Berthold versucht zu vermitteln. Währenddessen werden hunderttausend falsch deklarierte Sachen - möchte nicht wissen was bei Antiquitäten so abgeht - über ebay vertickt. Und die Welt ist immer noch rund.
Peters ( meist in der Sache berechtigtes ) Bemühen erinnert mich irgendwie an Don Quichotte. Es bringt doch nix. Es wird nie gelingen, ebay frei von Betrügern oder Dilletanten zu bekommen und letztendlich regeln sich die Einzelfälle auf Dauer durch die negativen Erfahrungen der Käufer.
Is halt wie im richtigen Leben .
Also die Hinweise sind ok, vielleicht hilft´s dem einen oder anderen, aber zerfleischt Euch doch nicht gegenseitig.
Gruß
Ralf
-
@Peter,
Newbies zu warnen ist verboten, soweit ich weiß.
Was soll denn der Stuss schon wieder?
Versteh ich nicht, was Du damit aussagen willst?! Ich warne hier vor wen ich will! Punkt um!
soll heißen daß ebay es verbietet Käufer zu warnen - auch wenn die Angebote definitiv falsch oder was auch immer sind. Wenn man dann Pech hat und es beschwert sich jemand - zB weil derjenige denkt man wolle den Artikel selbst kaufen und versuche so mögliche Käufer zu vergraulen - löscht ebay den account ohne Warnung.
Klingt wie ein schlechter Scherz, ist aber leider Tatsache :P
-
Hallo Erik,
das ist auch so in Ordnung. Ebay müsste einige hundert unterschiedliche Sachverständige beschäftigen um den Wahrheitsgehalt solcher Warnungen zu prüfen.
Würden die solche Warnaktionen zulassen, was glaubst Du wieviele " Rächer " und " Spassvögel " ihr Unwesen trieben ?
Gruß
Ralf
-
Hallo Ralf,
ja natürlich, da hast Du Recht. Der letzte Satz war auch nicht auf solche Bagatellfälle wie oben bezogen sondern mehr auf richtige Betrügereien wie gehackte accounts. Selbst da löscht ebay - und das sogar dann wenn ihnen die Hintergründe der Warnung bekannt sind und der Betrügeraccount bereits ruhiggestellt wurde.
Aber egal, hat ja mit der Sache nix mehr zu tun ;)
Gruß, Erik
-
Echt - das hab ich nicht gewußt. :o
Eigentlich blöd - ich wäre froh, wenn man mich warnt,
weil´s ja bei ebay oft kein Rückgaberecht gibt.
Wenn was definitiv falsch angeboten wird, sollte es jedenfalls erlaubt sein. >:(
Manchmal verstehe ich diese Welt nicht mehr (du meine Güte, ich hör´mich ja schon an wie meine eigene Großmutter ;D).
Allen einen guten Rutsch,
viele Grüße
Cordula
-
Hallo ..
.. ich danke für die neuen Erkenntnisse zu ebay und zum 'Problemfall Ferroberaunit'!
Dann hat sich der Thread ja wenigstens noch gelohnt. :)
zumpi2 (ich weiß auch, dass die Dame ansonsten in Ordnung ist, wenn auch nicht gerade sorgfältig im Bestimmen der Ware.. aber erst seit kurzem..) hat mir inzwischen ja auch geantwortet. Sammlungsauflösung und hat zugegeben, dass da auch einige der Mineralien falsch deklariert sind...zu deutsch: Sorgfaltspflicht nicht so ernst genommen.. :)
Herzlichen Dank auch an Collector und berthold für die viele Geduld mit mir und Aufklärung zu einigen mir bisher noch nicht bekannten 'Mineralproblemen' der Vergangenheit und Gegenwart.
Im Lapis-Link von Phillip hatte ich das, wie gesagt, auch schon gesehen, dass da Ferroberaunit stand aber vor allem hat mich erst mal stutzig gemacht, dass ich auch nirgends eine IMA-Kennzeichnung oder irgendeinen Hinweis auf ein evtl. neues Mineral 'Ferroberaunit' gefunden hatte.
@Phillip,
ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Tschuldigung, dass ich im alten Jahr nochmal öffentlich aus der Haut gefahren bin. Ab 2006 werde ich das Jakobsen-Entspannungstraining machen. Ich hoffe, dass dann meine chronischen Darmbeschwerden endlich verschwinden, denn dann brauche ich nicht mehr nervös, hektisch oder gereizt werden bzw. manchmal auch 'ausflippen'. Wer einmal Darmprobleme wie ich kennt, der versteht sicher, dass man da schnell zum Choleriker werden kann.. :-\..soll aber keine generelle Entschuldigung sein..nur ein Hinweis, weshalb ich mich manchmal so benehme..in den 70ern und auch 80ern kannte ich diese Probleme auch noch nicht und war die Ruhe selbst..na ja, von den Medizinern, die mir offenbar ja noch nie richtig helfen konnten, spreche ich jetzt gar nicht. Es soll ja sogar Menschen geben, die noch nie etwas vom Röhmheld-Syndrom gehört haben.. ;)
Guten Rutsch ins Neue Jahr jedenfalls nochmal an alle - auch an Philllip, berthold und Collector natürlich.. ;)
Gruß Peter
-
Hallo,
ich wollte den Ferroberaunit schon ersteigern! Zum Glück habe ich es nicht getan! Dann hätte ich jetzt eine Mineralart, die es garnicht gibt!
Gruß
Brian
-
Na ja das ist wohl dann doch ähnlich wie mit der Oxikertschenit-Geschichte.
Kertschenit = Metavivianit und 'Oxikertschenit' gibt es eigentlich nicht..man könnte das dann als weiter oxidierte Form des Kertschenits betrachten..aber auch nicht so wichtig..wollte ja nicht ganz so erbsenzählerisch auftreten..die Fotos hatten mir nämlich schon bei dem ebay-Angebot von zumpi2 gefallen..war auch erst zu 'gierig' und hätte beinahe mitgeboten.. :-\ :P..peinlich..peinlich.. :o ;D..dann aber noch die Kurve gekriegt und schnell gemerkt, dass diese Bezeichnung Ferroberaunit nicht so ganz geheuer war.. ;)
Thema damit 'gegessen', denke ich.. :)
Gruß Peter