Mineralienatlas - Fossilienatlas
Vermischtes / Miscellaneous / Varios => Wettbewerbe / Contests => Thema gestartet von: geomueller am 17 Jan 06, 20:27
-
Hallo alle,
auf vielfachen Wunsch wird hiermit der Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2005" eröffnet
Hier könnt ihr bis zum 10.02.2006 pro User bis zu 4 Bilder der gleichen Stufe von eurem besten Mineralien-Eigenfund des Jahres 2005 einstellen. Ab dem 11.02.2006 erfolgt eine Bewertung der eingegangenen Bilder durch Abstimmung.
Viel Spaß, Geomueller
PS: Damit es zu keinem Mischmasch kommt eröffne ich den Wettbewerb zum besten Mineralienfund des 1. Qu. 2006 erst im März!
-
Also dann fange ich mal an
zu sehen sind :
Bilder 1a und 1b : Braune verzwillingte Colemanite aus Mustafa Kemal Pascha, Türkei; Eigenfund Oktober 2005 : Maximalgröße der Einzelkristalle liegt bei 1,5 cm. Besonders interessant ist, das ein Zwillingspartner stets farblos, der andere hingegen stark braun gefärbt ist. Einzelkristalle in derselben Paragenese sind dagegen immer hellbraun bis farblos !
Zur Aufnahme ist zu sagen, das die Kristalle hochglänzend und dementsprechend schwierig zu photographieren sind. Nachdem ich selber mit meiner Digitalkamera gescheitert bin, verwende ich daher hier - mit ausdrücklicher Genehmigung - ein paar Bilder von Stufen, die ich in München an einen Händler verkauft habe. Dessen Photokünste sind offensichtlich erheblich besser als meine :D
Bild 2 zeigt einen Botryogen zusammen mit verschiedenen anderen Eisensulfaten aus einer Mine in der Nähe von Swakopmund, Namibia. Eigenfund im August 2005.
Glück Auf
Thomas
-
Uups...will denn kein anderer hier mitmachen ?
Glück Auf
Thomas
-
Schöne Stufen, Thomas..wie angekündigt. ;)
... aber Du bist auch nicht gerade der Geduldigste, da haben wir wohl was gemeinsam.. :)
Gruß Peter
-
Hallo,
hier mein bester Fund 2005. Ich hatte letztes Jahr nicht so viel Zeit zum Suchen und habe daher nur dieses Stüfchen.
Es handelt sich um einen Hauyneinschluss von 8mm, den ich an der Wingertsbergwand, Eifel gefunden habe.
-
ok, ich schmeiss mich mal mit in die bisher kurze Reihe ;D.
Dieses Stueckchen habe ich auf einem von zwei "Ausfluegen" gefunden (zwei mal im Jahr :'(). Nun, ich wohne in Kalifornien im Moment, und da hab' ich mir gedacht da gibt's doch sicherlich was ::).
Also, es handelt sich um Chromite (mit Magnetite) auf Serpentine. Gefunden beim BEIM!!! Anderson Lake, California, USA.
Hiermit betone ich ausdruecklich dass dieses Stueckchen NICHT aus dem Naturpark stammt ::). Dort ist das Sammeln von so ziemlich allem verboten (unter anderem ist es auch verboten Abfall der schon da liegt aufzuheben (Amerkanische Logik) ::)).
Dies ist der erste mir bekannte Fund dieser Mineralien dort (die einzigen bekannen Mineralien dort sind Achat, Jaspis, und Magnesit).
Glueck auf und hoffentlich kommt noch mehr! :)
Sebastian
P.S.: Zum Glueck sagt's nicht "Bester deutscher Mineralieneigenfund 2005" ;D ;D ;D
-
Hallo,
ich muß mal bei meinen Zinnafunden nachsehen, ob da was geeignet ist. Wird dann hier noch ergänzt.
Gruß Conny
Erst mal zwei Kugeln, die ich ganz hübsch fand .
-
Hallo alle,
mein "Bester Mineralieneigenfund 2005" ist natürlich mein Arsenolamprit von der Halde des Schachtes 371 II Hartenstein. Bei Arsenolamprit handelt es sich um eine äußerst seltene kristallisierte Modifikation des ged. Arsen. Von diesem Mineral existieren aus Schlema Hartenstein nur sehr sehr wenige Stufen!
Das genaue Funddatum kann ich nicht mehr sagen da ich den Fund vor der HCl-Behandlung nicht so ernst genommen habe, es war aber 2005 so Ende März - Anfang April. Ich habe mehrere Stufen. Die die ich hier zur Bewertung anbiete ist 60 x 55 x 30 mm groß und sehr reich besetzt! Alle folgenden Bilder stammen von dieser Stufe!
Gruß Jürgen
-
Hallo zusammen,
was ist denn los mit euch? Was für ein Wettbewerb ::) Hoffentlich kommt noch etwas!
Gruß
Brian
-
hallo zusammen, :)
mir fällt´s schwer, den "besten eigenfund 2005" zu posten: jeder fund hat seine eigene, besondere geschichte für mich, für den ich außerordnetlich dankbar bin.
leider geben meine fotos nicht annähernd die schönheit wieder. :P
2005 war ein superjahr mit tollen erfahrungen und hier sein meine nomminierungen: ;D
1. amethyst-rauchquarz-quarz-xx von 8 cm länge, fundort: goboboseb-berge, mai 2005
2. calcit-xx mit "wolken", stufenbeite 4 cm; fundort: kauber gangzug, oktober 2005
hoffentlich wird 2006 ebenso gut!
glückauf
michael
-
@ mb : Stell doch einfach deinen traumhaften Prehnitfund hier ein - war zwar schon im Quartalswettbewerb zu sehen, macht aber doch nicht ;D
Glück Auf
Thomas
-
Genau! Mach einfach!
Gruß
Brian
-
Hallo,
schade es gibt hier bis jetzt leider kaum Bilder.
Es sollten sich mehr beteiligen!!!
Dann würde, dies ein richtiger Wettbewerb sein.
Also hier sind mehr Wettbewerbteilnehmer gefragt!!!
;D
Gruß,
titan
-
Hallo, nun mein bester Mineralienfund 2005, es war nur ein Dreckklumpen den ich mit nahm. Er entwickelte sich aber zu einer sehr schönen kleinen 40mm x 30mm x 30mm großen Chloantitstufe mit einigen bis 3mm großen Proustiten. Gefunden habe ich sie Anfang Mai auf der Halde der 371 in Hartenstein.
Gruß an alle Matthias.
-
so..mein bester Fund war dieser etwa 8mm lange Monazit mit Brookit auf Quarz von der Saarschleife. Gefunden am 25.03.05
-
Mein bester Eigenfund 2005, wenn auch nicht der schönste, ist diese Kleinstufe von 3 x 1 cm Pechblende auf Dolomit vom Schacht 371, Hartenstein.
Beim Zerteilen eines großen Gangstückes Dolomit mit aufsitzenden cm-großen Chalkopyriten, auf die ich es eigentlich abgesehen hatte, stieß ich auf eine Schicht Pechblende, die auf Dolomit aufsaß und stellenweise eine schöne kugelige Ausbildung aufwies.
-
Schone Funde gab's viele fur mich in 2005, aber das beste "mineral-moment" war sicherlich doe offnung von eine Bergkristal-TiO2 kluft im Habach-tal.
Mein Rucksack war ganz vol mit Anatase (Hunderte!), Rutile (bis mehr als 2 cm. lange kristalle), Brookite, Ilmenite, Bergkristalstufen (kristalle bis 14 cm.), Adular, Calcitstufen und kleine Monazite.
Cheers
Harjo
-
Ich weiss :-[, nur vier Bilder, aber verzei mir, zur vollstandigkeit noch ein schoner quarz aus das Kluftchen.....konnte nog mehr einpflegen, ist ja mal eine grosse einzige Stufe gewesen, die ganze Kluft! ;D
Gweetz
Harjo
-
Hallo!
So hier mein Beitrag zum Besten Fund 2005....
Karminit xx von der Grube Clara , gefunden am 07.August 2005 auf der Aufbereitungsanlage in Kirnbach. An vorherigen Tag wurde hier eine reiche LKW-Ladung mit Pb-Baryt abgeladen , in denen sehr viele olivgrün verfärbte Brocken waren , die ungeheuer reich an Beudantit/Segnitit u.a. waren. In dem Material konnte ich u.a. auch schon Karminit ausmachen , aber winzig. Der Kracher war dagegen ein etwa "Doppeltfaust-"großer Brauneisensteinbrocken, als ich diesen knackte , war der voller Karminit xx bis 1 mm (ja kommt nicht an die Superfunde ran , die schon eine Woche vorher gemacht wurden = Karminit xx bis 3 mm!!!!! , aber ich bin sehr zufrieden mit dem Fund)...
Das unten stehende Bild habe ich aber von einer anderen gefundenen Stufe entnommen , da die reich besetzten Karminite sich schlecht fotographieren liesen.
Gruß
TK
-
Achtung Achtung
morgen läuft die Frist zum Einstellen Eures "Besten Mineralieneigenfundes 2005" ab, am Sonnabend beginnt die Bewertung per Abstimmung!
Gruß Jürgen
-
Hallo
Mein Bester Eigenfund im Jahr 2005
ist diese 6,5 cm Große Calcit Stufe , der Größte X mißt 3cm .
Mit Drauf sind auch Winzige Pyrit und Dolomit xx .
Gefunden im Stbr. Calcit , bei Holzen , Sauerland
Grüße Jan-Henrik
-
Hi, :)
Ihr sagt ja immer - jeder nach seinen Möglichkeiten:
Mein bester Eigenfund waren die Calcite mit Delessit von Juchem im August 2005
(auch wenn damit natürlich kein Blumentopf zu gewinnen ist) -
ich möchte damit allen Mut machen, die sich angesichts dieser tollen Stufen, die Ihr immer findet, manchmal ganz klein vorkommen ;D
Was für wunderschöne Funde - man könnte glatt ein bißchen neidisch werden... (Seufz)
Viele Grüße
Cordula :D
der rheinkiesel
-
Hallo Leute,
frei nach dem Motto "dabei sein ist alles" steuere ich auch einmal etwas bei. ;D
Turmalin (Schörl) in Glimmer, Fundort Glattbach (bei Aschaffenburg); Größe xx 21 mm; Fund Juli 2005
Gruß
Hg
-
So, dann will ich in letzter Sekunde auch mal meinen besten Fund 2005 präsentieren ;):
Bild 1 zeigt einen 6cm großen, glasklaren Bergkristall mit Adular (3cm) aus einer Kluft mit Adular, Amiant, Calcit, Titanit, Epidot und Quarz aus dem Lötschental im Wallis - Juli.
Bild 2 zeigt eine 6x2 cm große Stufen mit schneeweißen Stelleriten bis 2,3 cm und Heulanditen bis 6 mm aus dem Gibelbach bei Fiesch - ebenfalls Juli