Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: Diego am 20 Jan 06, 23:45

Titel: Makarsit aus Misburg
Beitrag von: Diego am 20 Jan 06, 23:45
Hallo zusammen

Auch wenn ich nur nach Fossilien suche, finde dabei auch ab und an Mineralien. Ich wurde neulich gefragt ob es in Misburg bei Hannover noch schönen Makarsit gibt: Ja !!!!
Hier ist ein Fund vom letzten Sommer aus der Südgrube. Ich war ganz baff was Tolles aus dem Kalkbrocken kam :D. Der Grössenvergleich mit der Münze trifft es nicht so ganz- Das Ding ist 8cm breit und 6cm hoch. Sieht aus wie ne Pflanze (Hoffentlich blüht sie nie  ;))
Titel: Re: Makarsit aus Misburg
Beitrag von: MineralienfanBQ13 am 21 Jan 06, 00:37
Hallo,

das ist ja ein wirklich schönes Stück.  ;)

Gruß
Brian
Titel: Re: Makarsit aus Misburg
Beitrag von: Kay am 21 Jan 06, 15:20
Hallo Diego,

ist ja eine interessante Markasitstufe aus Misburg.  ;D

Hoffentlich belibt es stabil.

Bis denne

Kay
Titel: Re: Makarsit aus Misburg
Beitrag von: Pyrop am 21 Jan 06, 21:49
Anfang letzten Jahres konnte ich dort auch Stücke bis Faustgröße und teilweise größer fnden....ein Teil davon hab ich Carcharias geschenkt...ich konte auch schone Lanzenkies/Speerkiesexemplare finden!Die mit Kreidemergelverunreinigten Stücke lassen sich sehr gut mit Essigessenz reinigen....hinterher gut wässern!!