Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Deutschland / Germany / Alemania => Paläobotanik (fossile Pflanzen / fossil plants) => Baden-Württemberg => Thema gestartet von: Meinrad am 25 Jan 06, 09:03
-
Hallo Kollegen,
als Mineraliensammler ist mein Wissen um Fossilien sehr beschränkt... vielleicht könnt ihr mir helfen:
Es dreht sich um den Unteren Muschelkalk bei Villingen/Schwarzwald. Dort ist die so genannte Bleiglanzbank aufgeschlossen, und neben Mineralien (Bleiglanz etc.) finden sich natürlich auch Fossilien, hauptsächlich Muscheln (bitte die laienhafte Bezeichnung zu entschuldigen). Ab und an habe ich auch Röhrenknochen und einen Wirbel mitgenommen. Nur bei diesem Exemplar bin ich mir nicht sicher: Ist das ein Stück Knochen oder Holz? Die kohlige Farbe und Struktur (rechtwinklig überlagerte Schichten) lassen mich zu letzterem tendieren. Der gezeigte Einschluss ist etwa 2 cm groß, der Bildausschnitt 6 mm.
Danke für die Hilfe,
Grüße aus dem Schwarzwald,
Meinrad
-
Hallo Meinrad!
Ich bin was Knochen/Hölzer betrifft kein Experte, aber da bislang noch niemand sachkundiges geantwortet hat, schreibe ich mal meine Tendenz.
Ich bin Deiner Meinung, dass es sich wohl eher um Holz handelt, aufgrund des inkohlten Erhaltungszustandes. Auch die Struktur sieht für mich mehr nach Holz aus, als nach Knochen, würde bei letzterem eine eher porige Struktur vermuten...
Ich hoffe mal, dass einer der Holzspezialisten, oder vielleicht auch ein Knochenspezie mal zu Wort meldet.
Viele Grüße
Sönke ;)
-
Hallo Meinrad;
Für mich ist das ein inkohlter Pflanzenrest. Hab ich auch schon ein paar mal im oberen Muschelkalk gefunden. Diese Funde sind aber recht selten. Zumindest hier bei mir in Norddeutschland. Genaueres kann ich Dir aber dazu auch nicht sagen.
Auf jeden Fall aufheben. Schönes Stück.
Gruß
Mike
-
Hallo Meinrad
Ich gebe meinen Vorrednern recht. Ich hab mal ne Zeit lang in der Unterkreide gesucht (Wealden). Da gabs viele kohlige Reste die ähnliche Strukturen hatten.Ab und an habe ich auch Röhrenknochen und einen Wirbel mitgenommen.
Hast Du Bilder von dem Wirbel und den Röhrenknochen? Die würden mich sehr interessieren ;D.
Gruß
Steffen
-
Hallo zusammen,
danke für die Antworten - dann werde ich das mal als Pflanzenrest bewahren.
@Steffen: Von den Knochen habe ich keine Bilder - ein Großteil derStücke liegt nach meinem Umzug noch verpackt im Keller. Und den Fossilien habe ich nicht so viel Aufmerksamkeit geschenkt... :-\
Grüße,
Meinrad
-
Hallo Meinrad,
auf der Vergrößerung meine ich, Zellstrukturen von Holz zu sehen. Nimm Dir eine Lupe oder ein Binokular, dann müsstest Du bereits sehen können, ob das wirklich Zellen sind. Wenn es so sein sollte, dann ist das wirklich ein toller Fund aus dem Muschelkalk.
Viele Grüße
Michael
-
Ja, die Zellen sind recht gut zu erkennen! Nach einem Blick in ein Botanik-Lehrbuch bin ich mir auch ziemlich sicher, so etwas wie Quertracheiden zu erkennen. Scheinbar hat sich das bis heute nicht sehr verändert...
Schade nur, dass die Fundstelle seit längerem eine Bauschuttdeponie ist und langsam aber sicher verfüllt wird.
Grüße,
Meinrad
-
@Steffen: So, jetzt hat es zumindest mit dem Wirbel klappen dürfen. Die Aufnahmen sind nicht besonders gut geworden, aber vielleicht lässt sich ja was erkennen.
Einmal schräg, einmal in Aufsicht - der Knochen misst an der breitesten Stelle 2 cm.
Grüße aus dem Schwarzwald,
Meinrad
-
Tach Meinrad
:o Das ist aber ein Superteil :o
Ich gratuliere. Hast Du ihn so gefunden ?
Gruß
Steffen
-
... das Stück war einfach so da gelegen wie es jetzt ist - Glückstreffer, wenn man sonst nur Augen für kleine Kristalle hat ;).
Gruß,
Meinrad
-
Hallo Meinrad,
wirklich schönes Stück, der Wirbel ;) Und das mit dem Holzfund kann ich auch bestätigen. Als seltenen Einzelfund habe ich auch mal bei uns in einer Dolomitbank ein kleines Stück - allerdings wie Holzkohle aussehend, auch von der Struktur her, gefunden. Zur Bleiglanzbank: Könntest Du bei Mineralien mal Näheres dazu sagen: Mineralien, Ausbildung, evtl. Bilder etc. Das interessiert mich auch schon längere Zeit, zumal bei uns in Thüringen die "Bleiglanzbank" leider ohne Bleiglanz ist.
Gruß Conny
-
Hallo,
konntest du mir bitte mehr informationen schicken??
Denn ich interressiere mich sehr für diese beiden Fundstücke!!
Danke,
Gruß,
titan
-
Hallo titan,
wen meinst Du? Meinhard mit seinem Holzfund oder mein Holzkohlefund aus der Tenuisbank (den müßte ich auch erst noch suchen da ich den Fossilienbereich in dem einen Schrank nicht so oft betrachte weil ich mich damit nur so nebenbei beschäftige) ?
Gruß Conny