Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: Franzi am 27 Apr 04, 23:24
-
Diese Mineralien stammen aus dem Schacht 371 in Hartenstein. Ist Teil einer geerbten Sammlung. Kann mir jemand bei der Bestimmung weiterhelfen
Vielen Dank
Franzi ???
(http://)
[gelöscht durch Administrator]
-
Hallo Franzi,
die braunen Kristalle sind Siderit, Dolomit oder Ankerit, darauf sitzt noch etwas weißer und violetter Fluorit ???...ist n'bißchen schlecht zu erkennen, Sorry
Gruß, Erik
-
Hallo Franzi,
auf alle Fälle Dolomit und Calzit, Ankerit (das Weiße). Das Blaue ? leider nicht gut zu erkennen evtl. Azurit?
Gruß
Der Conny
-
Hallo Franzi,
Die Matrix ist meiner Meinung nach Siderit - der ist dort sehr häufig. Die weißen Kristalle darauf sind vermutlich Calzit. Farbloser Flourit von der 371 ist mir nicht bekannt.
Ein Problem sind die blau abgebildeten Aggregate. Azurit kann wohl ausgeschlossen werden. Es ist möglich, daß sich die blaue Farbe der Tischdecke am Fotoapparat gespiegelt hat und die Farbe der Kristalle fälscht.
Bescheibe mal die blauen Aggregate (transparent, blaue Eigenfarbe oder im Orginal farblos etc.) Falls es sich im silbrig leicht violett glänzende (sulfidische) Tafeln handelt ist es Molybdänit. Der kam dort sehr selten vor und ist eine Rarität.
Glück Auf
Uwe
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die braunen Kristalle haben z.T einen grün - gold schimmernden Überzug. Das hatte ich vergessen zu erwähnen und die hier blau wirkenden Kristalle sind eigentlich schwarz. Die Fluorit oder Calzitkristalle sind alle weiß und durchsichtig.
Nochmals Danke
Franzi!
-
Vielleicht ist auf diesem Bild, alles etwas besser zu erkennen.
[gelöscht durch Administrator]
-
Hallo Franzi .. :)
..sieht mir sehr nach Skutterudit oder Chloanthit-Kristallen aus, die mit einem hellen Carbonat 'überzuckert' sind..
..schließlich wurde ja jetzt von schwarzer Farbe gesprochen..könnte auch dunkel-stahlgrau gemeint sein..(?).. :)
Gruß Peter
-
Hallo Franzi,
ich ziehe mein Siderit zurück. Ich habe mal meine Stufen von der 371 angeschaut. Also, ich spreche Deine Stufe wie folgt an:
Weiße Calzite auf einer ersten Generation Calzit, der mit einer dünnen kristallinen Pyritschicht "überhaucht" ist. Dazwischen sind Kristallaggregate die irgendwo zwischen Pyrit und Chalkopyrit liegen - ich würde Borni sagen.
Anbei zwei Bilder ähnlicher Stufen von mir.
Die hellen Calzit von der 371 leuchten übrigens im UV-Licht kräftig rot.
Glück Auf
Uwe
[gelöscht durch Administrator]
-
... und noch Bornit:
[gelöscht durch Administrator]
-
Hallo,
also ich schließe mich bei der Bestimmung des Minerals der Meinung von uwe an, nur das ich sage das es sich nicht um eine erste Generation Calcit sondern bei den Basiskristallen um Dolomit handelt.
Jürgen
-
Kein Widerspruch von meiner Seite, Jürgen.
Uwe
-
Also Calzit, Dolomit und Pyrit. Nur das "Schwarze" ist noch ein Problem. Es ist auch schon eher dunkelgrau bis schwarz, es glänzt und lässt sich leicht abkratzen.
Grüße
Franzi
-
Hallo Franzi,
man kann es wirklich schlech erkennen, aber es wird wohl Hämatit oder Goethit sein.
Jürgen
-
Könnte es nicht auch evtl. Galenit sein? Ich kenne mich nicht mit der Halde/Grube aus, aber einfach mal so? Dies bildet doch oft eine Matrix oder auch einzelne Kristalle... ???
-
Hallo Sluglayer,
nein Galenit ist für Hartenstein untypisch, Hartenstein ist im Wesentlichen eine Lagerstätte der Bi-Co-Ni-Formation, ich bleibe bei Goethit/Hämatit.
Hallo Franzi,
vielleicht kannst Du mal so einen grauschwarzen Bereich mit starker Vergrößerung einscannen?
Jürgen
-
Man hätte evtl. trotzdem mal auf meine Hypothese eingehen können..
..aber was soll's..meine Meinung hat doch noch nie jemanden hier interessiert!"
-
..na ja, sollte ich etwas überreagiert haben, dann entschuldige ich mich hiermit..hatte keine gute Woche.. :-\
Gruß Peter
-
Also Franzi,
bescheibe bitte noch mal genau die schwarzen Aggregate. Bricht das Mineral beim Abkratzen in kleine Kristallstücke oder ist es eher krümlig ohne daß die Krümel Kristallstrucktur zeigen ? Sind die Kristallstückchen oder Krümel hart oder eher weich ? Ist die Farbe durchgehend schwarz oder grauschwarz ? Gibt es etwa bläuliche Anlauffarben ?
Ich vermute, daß es sich um Bornit oder Chalkopyrit handelt. Der läuft von der 371 fast schwarz an.
Hämatit kommt dort wo er vorkommt in dominierenden Aggregaten und nicht so bescheiden als Einsprengling vor.
Uwe
-
Hallo Uwe,
Ich bekomme leider keine bessere Vergrößerung mit meine Kamera hin.
Also die schwarzen Aggregate gehen schon etwas ins grauschwarze und glänzen stählern. Sie weisen eine sehr kleine Kristallstruktur auf, die mit dem Finger leicht abzukratzen ist.
Die abgekratzen Kristalle kann man leicht mit den Fingern zu Pulver verreiben. Bläuliche Anlauffarbe ist nicht vorhanden.
Ich habe auch noch viele Mineralien mit Hämatit von dort in meiner Sammlung, das sieht aber anders aus und ist viel großzügiger auf den Stufen (meist Calcit) verteilt.
Viele Grüße
Franzi! :D
-
Hallo Franzi,
die schwarzgrauen Aggregate könnten auch Magnetit sein. Den gibt es dort - und er komm auch feinkristallin vor. Die scheinbar geringe Härte kann daran liegen, daß die Schicht aus winzigen Kristallen sehr locker aufgebaut ist.
Kratze mal etwas ab und halte einen Magnet darüber.
Glück Auf
Uwe
-
Hallo Uwe!
Ich habe Deinen Ratschlag befolgt und mir einen Magneten gekauft. Es funktioniert und somit wäre diese Frage wohl auch geklärt.
Vielen Dank und schöne Pfingsten
Franzi!
-
Für mich sieht das nach verwittertem Galenit aus. Möglicherweise ist der mit dickprismatischen Cerussit besetzt. Das violette Zeugs kann man ja eh nicht erkennen, da könnte man auch bei der Unterlage mal grob auf Azuritrasen tippen.
Also, ohne scharfes Foto wirds mit der Bestimmung online doch ein bisschen schwierig 8).
Ob es sich um Dolomit, Siderit oder Galenit,etc. handelt dürfte wohl mit einer Strich-u. Bruchprobe einfach festzustellen sein.
Gruß
Thomas