Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: geomueller am 01 May 04, 18:33
-
Hallo alle,
zum Tag der Arbeit mal was zum Vergnügen ;D.
Was könnte das sein??
[gelöscht durch Administrator]
-
"Emser Tönnchen" Pyromorphit (Grünbleierz als Braunbleierz)
Der Conny
-
Hi Conny,
nein leider nicht.
Jürgen
-
Dann vielleicht das Vanadiummineral aus Milbladen?
Oder Apatit?
Ich bin am Ende meiner Erkenntnisse. War mir doch mit den Tönnchen so sicher!
Gruß
Conny
-
Könnte natürlich auch was aus dem Schneeberger Revier sein. Vielleicht so was wie Pucherit? Habe ich aber so noch nie gesehen!
Conny
-
Hallo,
würde auch Vanadinit oder Mimetesit sagen, ansonsten fällt mir da nix ein ::)
Gruß, Erik
-
Hallo,
also Pucherit und Mimetesit ist es nicht. Erik ist auf der richtigen Spur, aber Vanadinit stimmt eben nur fast. Na jetzt müßte es aber einfach sein, und das es aus Morokko ist stimmt auch.
Hier noch ein Bild von der gesamten Stufe.
Jürgen
[gelöscht durch Administrator]
-
Hallo Leute
ENDLICHIT......
Gruß aus dem Sauerland
-
Ja genau Endlichit, die arsenhaltige Variante des Vanadinit. Das Stück kommt aus Touissit, Marokko. Die gesamte Stufe ist 60 x 35 mm, der größte Einzelkristall ist 10 mm lang, auf der Rückseite befinden sich noch kleine Wulfenittafeln.
Glückwunsch Wilhelm Sauerländer. Du heißt doch Säuerländer mit Nachnamen ???, Oder etwa nicht ;D ;D ;D ;D
Gruß Jürgen
-
..übrigens wurden früher viele Vanadinite von Mexiko fehlbestimmt und als 'Endlichit' etikettiert. In Wirklichkeit handelte es sich fast ausnahmslos um gewöhnliche Vanadinite.
Der einzige Endlichit, den ich kenne, stammt von der Villa Ahumada, Los Lamentos, Chihuahua in Mexiko... :)
..und dann soll es aber auch noch Endlichit von Marokko geben:
http://www.johnbetts-fineminerals.com/jhbnyc/gifs/23858.htm
Gruß Peter
-
Hallo Peter,
eine Analyse von meinem Endlichit habe ich natürlich nicht, aber wenn ich mir das Bild von deinem beigefügte Link ansehe dann passt das schon und der Fundpunkt ist auch der selbe. Wenn ich mir eine Stufe kaufe und ich habe kein eigenes Vergleichsmaterial, dann suche ich immer Vergleiche im Internet und der Literatur um sicher zu sein das auch das drin ist was drauf steht :D, eine Analyse wäre natürlich schon besser.
Jürgen
-
Hallo Jürgen,
ja, aber so gehe ich ja im Prinzip auch vor..Vergleiche z.B. bei Mindat.org vornehmen, usw.. ;)..is scho recht..
Gruß Peter
-
Hi,
Endlichit ist nur ein veralteter und nutzloser Varietätsname, den Händler oft benutzen, um mehr Geld mit
ihren (evtl. As-haltigen) Vanadiniten zu verdienen. Manche Händler wissen es auch vielleicht nicht besser.
Uwe Kolitsch
-
Die alten Varientätsnamen sind vielleicht nicht wissenschaftlich, aber für den Sammler, der Minerale unter einen etwas anderen Bilckwinkel sieht, doch noch relevant.
Für mich sind Quarz, Amethyst, Morion usw. durchaus verschiedene Sammlerminerale und auf meinen Ediketten steht eben nicht nur Quarz. Insofern halte ich Endlichit durchaus für eine berechtigte Bezeichnung. Arsenhaltiger Vanadinit ist eben etwas anderes als reiner Vanadinit, auch wenn der Arsengehalt unterschiedlich ist.
Glück Auf
Uwe
-
Hallo Geomüller,
man müßte doch glatt mal nachschauen, wie sich der As-Gehalt des MInerals im FTIR-Spectrum niederschlägt. ;D Zaunspfahl ...
Gruß Moni
-
Bei mir bleibt jetzt ENDLICHIT auf dem betreffenden Etikett stehen! Sollen sich doch bitte mal die Herren Wissenschaftler endlich einig werden :(..im Lapis Verzeichnis steht auch noch der Endlichit als As-haltige Varietät drin..
..ich kann langsam immer mehr die Leutchen verstehen, die vom Systematik sammeln die Nase voll kriegen!
Mir reicht es nämlich als Sammler auch bald! Der 'linke Daumen' sollte mal bei den Wissenschaftlern endlich wissen, was der rechte Daumen will! :-X
Gu Peter
-
Peter M, Du hast ja so recht.
Es wird aber sicher noch schlimmer, denn die Analysenverfahren werden immer feiner. Das waren noch Zeiten, als Grauspießglanz noch eine erschöpfende Mineralienbezeichnung war. Allerdings kann man getrost auch noch systematisch sammeln ohne jede alpha- beta- und gamma-Variante genau bestimmt zu haben.
Uwe