Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Paläobotanik (fossile Pflanzen / fossil plants) => Sonstige Lokationen u. Themen / Other Locations a. Themes => Thema gestartet von: holzopal am 19 Feb 06, 15:13
-
hallo,
schaut euch mal das abgebildete holz an und sagt mal ganz unvoreingenommen woran das erinnert (oder bilde ich mir das nur ein?) um niemanden zu beeinflussen sag ich erst später wo es herkommt.
gruß burkhard
-
...woran das erinnert ...........
Geht es dir um den Fundort??
-
hi andreas,
nein, den kenne ich, aber die struktur ist ungewöhnlich und sieht ein bisschen aus wie ...., oder? vielleicht bilde ich mir das ja auch nur ein, deshalb die frage: sticht euch das auch ins auge oder nicht?
b.
-
;D ;D ;D Sieht ein bischen wie Homer Simson aus, oder? ;D ;D ;D
Bis denne - Stefan
-
gott erhalte dir deine phantasie, wo siehst du das denn ??? :D
-
Nun, oben die Glatze, Mitte rechts das Glubschauge darunter die Nase und der Mund.
Homer von der Seite. Mit viel Fantasie kommts hin, oder? ;D ;D ;D
-
Puhh das ist aber eine harte Nuß!!!
Nun, mir fällt dazu nicht viel ein. Zum Fundort wäre mein Tipp Maingebiet oder dt. Kiesgrube gewesen. Offenbar handelt es sich um ein gut verkieseltes Stück mit Astabgang; kein kompletter Querschnitt.
Zur Holzart fällt mir nichts besonderes auf und auch ansonst kann ich keine Ähnlichkeit zu irgendetwas bestimmten erkennen - oder fehlt mir nur die Phantasie??
Humer Simpson?? Ähh, das ist wohl schon wieder zuviel Phantasie ;D
-
so als rätsel war das garnicht gedacht, mir fiel nur die struktur auf, diese seltsam "abgeschnürten" bereiche, das erinnert ein wenig an pentoxylon, oder nicht?. deine diagnose war gut andreas: main ist korrekt.
burkhard
-
Hallo,
Pentoxylon ist es eindeutig nicht. Leider, sonst hättest du ja ein Museumsstück! Mir wäre auch nicht bekannt, dass P. je in Europa gefunden worden wäre. Es sieht auch anders aus.
Die Unregelmäßigkeiten im Holz kommen wohl daher, dass es - soweit es am Foto erkennbar ist - kein kompleter Querschnitt ist, sondern nur ein Teil eines vollständigen Querschnittes; dafür offenbar mit einem Astabgang. Daher gibt es auch nicht - wie üblich - die regelmäßige kreisförmige Anordnung der Jahresringe.
Sehr schönes Stück, Burkhard.
-
hallo Burkhard,
ist leider kein Pentoxylon.es ist ein tüpisches keuper holz.
aber wie bei den psaronien die keine sind ,ist es doch immer besser man fragt mal nach.
ist ralf wieder da ?
hattest du das kleine stück schon schneiden lassen ?
gruß bernd
-
??? ::) ;D
Bin leider zu spät, um einen hochwertigen und qualifizierten beitrag zu dem holzstück zu bringen. Habe aber selbst auch fragen an die Gemeinde. Hänge die pics dran und die fragen lauten: ist es das was ich denke das es ist????
Das bezieht sich sowohl auf das rezente stück (=räzzel 1) als auch auf das fossile trum (rezel 2). Stück 2 ist aus einer sandgrube bei Roth/Mfr. --> siehe neues Fossilienheft 2006 (erntezeit für fossile hölzer).
Gruß
Ludwig
-
naja, es war ja nicht wirklich ernst gemeint, aber ein Museumsstück hätte mir schon gefallen *g*
@Andreas: Astabgang ist keiner dran, wenn man die Außenseite(n) anschaut gehen die Strukturen gerade durch. Aber im Querschnitt sieht es so aus als ob.
@Bernd: das ist das kleine Stück *g*
Ralf sollte ab dem 17. wieder dasein, ich denke er wird dann schon wieder in Erscheinung treten hier.
Danke für Eure Antworten.
Gruß Burkhard
-
so jezt die pics, hat vorher nicht geklappt.
-
@Burkhard
na dann freue ich mich ja auf mein gegenstück . gruß bernd
-
@ Ludwig
das 2. bild erinnert an Tempskya .
gruß bernd
-
@ Ludwig: Ein besseres Foto (mehr zoom und bessere Auflösung) wäre hilfreich. So kann man nicht viel dazu sagen. Höchstens raten....
-
Hallo Bernd,
glaube ich nicht, Tempskya kenne ich gut, ist aber kein prickelndes Bild, da ich die Pixels zu weit reduziert habe.
Dachte eher an Wurzeln von Psaronien ??? ???
Und was denkst Du von Räzel 1 ;D, habe ich als Talisman be eBay gewonnen!
Gruß Ludwig
PS: Habe auf meine mails schon längere zeit nix von Dir gehört, habe dich schon im Urlaub oder krank über den Zaun hängen sehen.
-
meun,
ja dann müßtest du mal schauen ob die typischen sternförmigen strukturen in den wurzelröhren sind. kann man aber hier im bild nicht sehen.
antworten hatte ich immer sofort an dich gesendet. mache noch mal ne pm.
habe ich als Talisman be eBay gewonnen! verstehe ich nicht ganz ?
ich kann auch nichts zu dem teil sagen.
aber wenn das der gleiche fundort ist wo du die Tempskya gefunden hast ,dann kann es nichts von Psaronius sein. ist meine vermutung !
Tempskya =Kreide Psaronius = Perm es ist auch in dem gebiet kein primäres vorkommen bekannt. von keuperhölzern schon.
aber mach doch mal ein bild von deiner palme und von deiner temskya mit fundort angabe hier mit in den atlas rein ,wäre klasse. die stammen ja aus bayern wie du mir sagtest.
gruß bernd
-
Ludwig,
also ich hab bei ebay bisher nichts gewonnen, wie hastn da getan? ;D
Woher istn das rezente Ding? Vom Meer? Vielleicht geht ein seitliches Bild, damit man die Höhe abschätzen kann. Ich denk in Richtung Balanus oder Patella oder so. Oder an einen Scherz?
LG denkender Johannes, aber s´Hirn raucht noch nicht!!
-
hallo ludwig,
das erste stück sieht für mich aus wie eine flechte auf nem Stein, oder einer dieser "lebenden Steine" vielleicht.
gruß burkhard
-
@holzopal ich hab es mir zwei mal angesehen und das erste was mir auch aufviel das es wie homer simpsen aussieht.
gruß sascha
-
Gott sei Dank.
Da bin ich ja doch nicht der einzige mit viel Fantasie ;D
Bis denne - Stefan
-
Hi Ihr da draussen in der wilden weiten welt (=www),
nochmal: das rezente Stück Rättsel 1 (so eine Art Rosette, im weiteren Sinne :-[) ist ein Talisman, es wurde mir glaubwürdig versichert, dass er gegen Astlöcher hilft, hätte sonst ja auch nicht 785,69 Euro dafür geboten. ;D
Das andere Stück -->???Fossi??? stammt von einem Fo mit Keuperhölzern, Schachtelhalmen, resten von Psaronius und Hornsteinen mit Scolecopteris (ich weiss, eine andere Zeit wie die Keuperhölzer-->Perm). Im Fossilienmagazin Band 1 /2006 sind z. B. 2 Hölzer abgebildet mit "palmenähnlicher Struktur", sind definitiv Luftwurzeln von Psaronius.
Aber um darauf zurückzukommen (Räzzel 2) macht mir echt Probleme, Luftwurzeln Psaronius würde mir zwar gefallen, fehlen aber die von Bernd erwähnten "sterne". Naja, muss ja nicht sofort geklärt werden.
Anhang für Bernd: schaffe es nicht meine Post zu öffen, arbeite aber dran. Ich melde mich.
Gruß Ludwig
-
Hallo Johannes,
ich habe es als Sitzabdruck eines gewissen J.R. aus Marktl gekauft, ist aber kein Papstschnitzel, wie mir glaubhaft versichert wurde, sondern ein Unheil abwehrendes Amulett. Ich habe viel Freude damit ;D ;D ;D
Gruß Ludwig
-
Na dann: weiter viel Spass damit! Auf dass er alle Löcher stopfe ;D ;D Man kauft halt nicht alles von JR. Öl müssen wir, Sitzabdrücke sind halt Geschmackssache(n) , ok, es reicht.
Johannes
-
dadoxylon ?
-
ist vom kyfhäuser und ein kompletter querschnitt mit kern.
eine scheibe 2cm stark steht noch zum verkauf !!