Mineralienatlas - Fossilienatlas
Fossilien / Fossils / Fósiles => Paläobotanik (fossile Pflanzen / fossil plants) => Australien => Thema gestartet von: Ralf am 03 Mar 06, 01:05
-
Hier mal was ganz Neues:
Eine bisher unbekannte und noch nicht bestimmte Farnart aus Australien. Bisher wurde nur ein einziges Exemplar gefunden. Der Rest des Stammes befindet sich zur Zeit in den USA und wird von Dr. Tidwell bestimmt. Der Fund ergab m.W. 8 Scheiben und 2 Endstücke. 2 Scheiben befinden sich in Europa.
Gruß
Ralf
ca. 23 x 16 cm
-
Nahaufnahme des Kerns
-
Hallo Ralph,
Du bist ganz schön gut informiert, großer Respekt! Ist das deine Scheibe?
Ludwig
-
Hallo Ludwig,
leider nein. Hab aber die Erlaubnis bekommen, die hier zu zeigen.
Gruß
Ralf
-
Hallo Zusammen,
ich habe die Scheibe als Original gesehen, sehr schöner Neufund, ich bin mal gepannt was es wirklich ist. Für meine Sammlung war der Preis ein kleines bißchen zu groß. Aber man muß ja nicht alles haben.
Gruß Helmut
-
Mittlerweile sind ja da ein paar Jährchen verstrichen .... ;D
hat dazu vielleicht inzwischen jemand nähere Informationen, was die Bestimmung / systematischen Stellung dieser Art betrifft ?
-
Ahoi
Mich würde auch das Zeitalter interessieren.
grüße
volker
-
Hallo in die Runde ;
da Ralf in bezug auf Mineralien absolut nichts mehr macht ,wird man von ihm wohl keine Erklärungen bekommen können , leider !
und tschüß
Ulrich
-
Der Fund ergab m.W. 8 Scheiben und 2 Endstücke.
Schei......Kommerz!
-
da Ralf in bezug auf Mineralien absolut nichts mehr macht ,wird man von ihm wohl keine Erklärungen bekommen können , leider !
damit werden wir wohl leben müssen - :( - aber wenn der Fund wissenschaftlich bestimmt wurde,
werden ja hoffentlich auch noch andere Personen über Informationen dazu verfügen - hoffe ich zumindest mal.
Der Fund ergab m.W. 8 Scheiben und 2 Endstücke.
Schei......Kommerz!
ich hab ja im Allgemeinen prinzipiell nichts (oder nur wenig) dagegen einzuwenden, dass manche Menschen Fossilien eher von der geschäftlichen Seite her sehen (auch wenn ich absolut nicht zu denen gehöre) -
aber einen Holotypus zerstückeln und verscherbeln, das ist - dezent ausgedrückt - schon etwas hart !
-
Hallo
Auch ich habe eine Scheibe davon schon mal in Natura gesehen. Sie wurde in Chemnitz vor Jahren zum Hornsteintreffen gezeigt.
Dr. R. Rößler meinte dazu: Es wird erst eine neue Art / Holotypus, wenn es einen wissenschaftliche Bearbeitung/ Publikation gibt!
Inwieweit TIDWELL dies bearbeitet hat, ist mir nicht bekannt.
Noch etwas zum Kommerz: Sei es in Asien, Nord- / Südamerika, Australien usw. befinden sich viele Fundstellen u.a. auf große Ländereien in Privatbesitz und werden dementsprechend von den Eigentümern "ausgebeutet". Inwiefern es eine wissenschaftliche "Begleitung" gibt hängt natürlich immer vom Eigentümer ab. Häufig steht aber die Wissenschaft hinten an. Meist gelangen diese Stücke in Händen von privaten Sammlern, die wie in diesem Fall bereit sind den hohen Preis zu zahlen und um dann evtl. diese Sachen der Wissenschaft zu Verfügung zu stellen. Werner
-
Ahoi
Mich würde auch das Zeitalter interessieren.
grüße
volker
denke mal, Jura, soweit ich weiß ....
-
Hi, gibt es eigentlich Neuigkeiten zu diesem Stück? Guten Rutsch, Christof
-
Hallo liebe Sammler,
ich kann euch heute sagen, das ich die Scheibe besitze und viel viel Geld dafür bezahlt habe. Wahrscheinlich geht auch diese Scheibe nach Chemnitz. Dort befindet sich meine komplette Sammlung "Versteinerte Hölzer und Zapfen weltweit".
Grüße Helmut
-
Foto 1 + 2
-
hallo Helmut,
fein, hier wieder mal was von dir zu lesen!
Und Gratulation zu der Farn-Scheibe .....
bei der Gelegenheit muss ich gleich eine Frage nachholen:
ich habe vor einigen Tagen rein als Vergleich zu Bestimmungszwecken eine Foto von deiner homepage verwendet (Natürlich mit copyrightangabe H. Knoll) - siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,6696.msg320968.html#msg320968
ich hoffe du hast nichts dagegen ...
-
Hier ein Stück dieser neuen, noch unbeschriebenen Baumfarnart. Sehr interessantes Material. Der Kern ist zw. 9 und 10 Uhr.
-
Und noch die Rückseite. Stark abgerolltes Material.