Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: TKMineral am 31 May 04, 17:21

Titel: Fresnoit Graulay?
Beitrag von: TKMineral am 31 May 04, 17:21
Hallo!

Ich war vor 2 Wochen auf Exkursion in der Vulkaneifel und habe u.a. die Graulay bei Bolsdorf aufgesucht. Neben netten Stücken mit Perowskit xx , Apatit xx , Nephilin xx , Gismondin xx , u.a. habe ich auch eine Stufe gefunden , auf der ein "dickerer" rechteckiger bräunlichgelber 1 mm großer Kristall auf einem Nephilinkristall sitzt. Ich denke es könnte Fresnoit sein , der ja nicht nur in knallgelben sondern auch in braungelben kristallen vorkommt. Was meint ihr dazu. Leider sind mir meine Bilder mit der Digi nicht so gelungen.

Ich kannte den Fresnoit bislang wie schon erwähnt nur in den gelben rechteckigen Kristallen von Löhley bei Weiersbach sowie eben von der Graulay.

Gruß

TK

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re:Fresnoit Graulay?
Beitrag von: McSchuerf am 01 Jun 04, 17:38
Hallo TK,

ich denke, dass es sich um Melilith -xx handelt..(häufig vorkommend in der Eifel und insbesondere von der Graulai bei Lammersdorf)..

Fresnoit kommt nur grünlichgelb oder zitronengelb vor und ist fast extrem selten..

Gruß Peter
Titel: Re:Fresnoit Graulay?
Beitrag von: Frank de Wit am 02 Jun 04, 23:33
ich denke auch melilith  :-[
Titel: Re: Fresnoit Graulay?
Beitrag von: TKMineral am 05 Jun 04, 16:08
OK ich stimme dann auch für Melilith. Kommt mir nur so seltsam vor , das der Kristall so perfekt rechteckig ist...

Gruß

TK
Titel: Re: Fresnoit Graulay?
Beitrag von: McSchuerf am 05 Jun 04, 18:47
Weshalb soll das so merkwürdig sein? Viele Melilith-Kristalle sind perfekt ausgebildet..jedenfalls die aus der Eifel; die aus Italien oder anderswo weniger..