Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: eser am 30 Jul 06, 16:44
-
Hallo,
Im Urlaub an der nördlichen Aegeisküste hat mein Sohn diesen schönen rosaroten "Stein" gefunden. Er hat einen Fettglanz, ist hart ; mit Nagel und Messerspitze nicht ritzbar und verfaerbt sich gelblich, wenn man ihn an die offene Flamme haelt. Ich denke zwar an Rhodonit aber würde dankbar auf euere Meinungen.
Danke und Grüsse
eser
-
Hallo,
Sieht nach Chalcedon (Quarz) aus. Möglicherweise in der Varietät Jaspis.
Könnte aber auch ein Kunstprodukt (Schlacke oder so was) sein, aber die haben eigentlich eher einen Glasglanz. Für Kunststoff (war meine erste Überlegung bei dem Bild) ist das Material zu hart.
Glück Auf!
Smoeller
-
Hallo,
In erster Linie habe ich auch an Kunststoff gedacht. Darum habe ich ihn erhitzt. Aber es schmilzt nicht , brennt nicht und riecht auch nicht nach Plastik oder aehnlichem , nur verfaerbt sich ganz leicht und es ist wirklich hart. Das ist einer von den Eigenfunden meines Sohnes(16) , darum möchte ich ihn nicht einfach wegschmeissen und versuche auszufinden, was es sein könnte. So möchte ich Sammlerleidenschaft auch in ihm aufzuwecken. :)
Gruss
eser
-
sieht mir trotzdem künstlich aus ...
-
Das "verfärbt sich gelblich, wenn man ihn an die offene Flamme hält" klingt sehr nach einer Keramik oder irgend einer Schlacke.
Gruß
Uwe
-
Hallo
Auf alle Fälle was künstliches.
Vielleicht Glas?
Loismin