Mineralienatlas - Fossilienatlas

Fossilien / Fossils / Fósiles => Lebewesen / Life forms => Kopffüßer / Cephalopoda => Thema gestartet von: thannator am 01 Aug 06, 17:18

Titel: bei Solnhofen ... Neochetoceras ? / Jura
Beitrag von: thannator am 01 Aug 06, 17:18
Hallo,

auch ich als Mineraliensammler habe mal in Solnhofen nach Fossilien gesucht  ;) und dabei folgendes gefunden. Ist sicherlich nichts tolles, doch trotzdem möchte ich das Stück richtig beschriften können.
Aus einem Steinbruch bei Solnhofen, ca. 4 cm Durchmesser des vorderen Fossils.

Danke,

Seb
Titel: Re: bei Solnhofen ...
Beitrag von: roger am 01 Aug 06, 18:21
Das ist auf jedenfall ein Ammonit mit Aptychus(Verschlussklappe)
Aber es ist eine großaufnahme wo du nur den syphon abgelichtet hast ! Das ist der innere teil eines ammos! Das dazugehörige gehäuse ist drumherum mal dumm beschrieben !
Also du musst nochmal ein bild machen wo man alles zusammen sieht dan kann man ihn bestimmen!
Vorsichtig geschätzt ist es aber ein Neochetoceras !
Titel: Re: bei Solnhofen ...
Beitrag von: thannator am 01 Aug 06, 18:27
okay, ich mach noch (hoffentlich heute) ein anderes Bild, es ist allerdings nicht viel mehr sichtbar !? ...
Titel: Re: bei Solnhofen ...
Beitrag von: roger am 01 Aug 06, 18:42
mag sein ..... aber wenn man nicht die riffelung sieht (wenn überhaupt) dan ist keine bestimmung möglich !
Wenns keine gibt ist es ein Neochetoceras. ;)
Titel: Re: bei Solnhofen ...
Beitrag von: thannator am 01 Aug 06, 19:22
ok, werde es als solches beschriften, danke Roger!