Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Thema gestartet von: Chris18 am 31 Aug 06, 09:04

Titel: Türkei?
Beitrag von: Chris18 am 31 Aug 06, 09:04
Hallo,

zu was zählt man nun die Türkein (Mineralogisch) zu Asien oder zu Europa?
Der großteil lieg ja in Asien?

MFG Chris
Titel: Re: Türkei?
Beitrag von: Tobi am 31 Aug 06, 09:15
Moin,

was verstehst du denn unter "mineralogisch zählen"? Die Türkei gehört jedenfalls generell zu 97% zu Asien und zu 3% (das ist der kleine Zipfel mit dem Norden Istanbuls, der an Griechenland und Bulgarien grenzt) zu Europa.

Gruß
Titel: Re: Türkei?
Beitrag von: giantcrystal am 31 Aug 06, 10:37
Traditionell wird die Türkei zu Europa gezählt : Zur Erinnerung : Troja, Ephesos, die "sieben Gemeinden" der Johannes Apokalypse in der Bibel und große Teile Konstantinopels, aber auch Edessa etc. etc. - lagen, bzw. liegen alle im asisatischen Teiel und sind dennoch integraler Bestandteil der europäischen Geschichte.

Rein technisch gesehen gehört der überwiegende Teil der Türkei jedoch zu Asien. Wobei nicht so ganz klar ist, wo die Grenze zwischen Europa und Asien südlich des Urals eigentlich genau langläuft.....

Glück Auf

Thomas
Titel: Re: Türkei?
Beitrag von: Collector am 31 Aug 06, 12:45
Habt Ihrs vergessen ?

Die Türkei ist Kandidat für die EU !

Der Grenzverlauf Europa-Asien ist Auffassungssache.

Original war der Ural die geografische Grenze West-Ost. Ob dies nur das Ural-Gebirge oder der Fluss Ural sind, hab ich nie herausgefunden. (heißt immer nur "am Ural"). Der Fluß Ural fließt aber südlich nach Kasachstan.
Die Engländer zählen Kasachstan zu Europa.

Bei uns scheiden sich die Geister am Kaukasus bis zum Kaspischen Meer
Georgien, das weiter östlich liegt als die Türkei, ist Europa. Auch Armenien ?
Schwarzes Meer ist links Europa, rechts Asien.

Und wenn Russland in die Eu kommt, grenzt das politische Europa direkt an Japan und China und die Mongolei. Das sind dann die EU-Kandidaten 2020.

gruß
collector
Titel: Re: Türkei?
Beitrag von: Tobi am 31 Aug 06, 13:18
Die Türkei ist Kandidat für die EU !
Ja, aber nicht weil die Türken sich als "Europäer" sehen, sondern weil sie daraus eine Reihe Vorteile ziehen werden. Und weil unsere verblendeten Politiker die Augen davor verschließen, in welch große Probleme uns das Aufpäppeln dieses riesigen Landes stürzen wird. Auch z.B. Marokko schielt auf eine Erweiterung der EU über die geographischen Grenzen Europas hinaus und eine eventuelle Mitgliedschaft. Dennoch bleibt es ein afrikanischer Staat. Bei der Türkei ist es - geographisch - einfach so, dass sie auf zwei Kontinenten liegt, ebenso wie Russland. Kulturell mag man darüber streiten, wo sie hingehört, und das lässt sich sicher nicht verallgemeinern. Eine Stadt wie Istanbul mag mittlerweile sehr weltoffen sein und zu Europa "passen". So manche Gebiete im östlichen Anatolien werden auch in hundert Jahren nicht zu Europa gehören, ganz gleich ob die Türkei auf dem Papier zur EU gehört oder nicht...

Original war der Ural die geografische Grenze West-Ost. Ob dies nur das Ural-Gebirge oder der Fluss Ural sind, hab ich nie herausgefunden.
Damit ist das Ural-Gebirge gemeint. Der Fluss Ural wird jedoch auch als die südliche Fortsetzung der "Grenze" Europa/Asien gesehen.

Georgien, das weiter östlich liegt als die Türkei, ist Europa. Auch Armenien ?
Nein, Georgien und Armenien werden ebenso wie Aserbaidschan (also die drei Kaukasus-Staaten) als asiatische Staaten gezählt, schließlich handelt es sich hier um Gebiete, die an Ost-Anatolien und den Iran grenzen, und das ist dann beim besten Willen nicht mehr Europa...

Die Engländer zählen Kasachstan zu Europa.
Die Engländer zählen ja auch England zu den großen Fußballnationen... ;D

Gruß
Titel: Re: Türkei?
Beitrag von: giantcrystal am 31 Aug 06, 13:55
So manche Gebiete im östlichen Anatolien werden auch in hundert Jahren nicht zu Europa gehören, ganz gleich ob die Türkei auf dem Papier zur EU gehört oder nicht...


Jau, genau so ist es. Genauso wie viele Gebiete im Nordwesten Spaniens, im Süden Italiens, dem Nordosten Finnlands, einem Großteil der baltischen Staaten, etliche Ecken Deutschlands....!?

Ich glaube nicht, das wir da allzu hochmütig über andere sprechen sollen., Fakt ist, das ich bei vielen Türkeireisen immer wieder angenehm davon überrascht worden bin, wie tiefschürfend in den lokalen Zeitungen (!) über europäische Themen berichtet und diskutiert wird.

Wo beginnt Europa, wo hört es auf ?

Ich denke in erster Linie in den Herzen der Menschen...

Glück Auf

Thomas