Mineralienatlas - Fossilienatlas

Gesteine / Rocks / Rocas => Bestimmung von Funden / Determination of findings => Deutschland / Germany => Thema gestartet von: Eckard am 04 Feb 19, 22:28

Titel: Könnte das verkieseltes Holz sein?
Beitrag von: Eckard am 04 Feb 19, 22:28
Hallo,

am Sonntag, 27.01.2919 fand ich das unten abgebildete Objekt auf einem Feldsteinhaufen in der Wedemark, Niedersachsen.

Ich habe solches bisher nie gesehen und frage darum an, ob man bei der Qualität der Fotos feststellen kann, ob es sich um verkieseltes Holz handelt. Wäre mal etwas Neues für mich.

Besten Gruß
Eckard
Titel: Re: Könnte das verkieseltes Holz sein?
Beitrag von: Harzsammler am 04 Feb 19, 22:39
Das ist kein Kieselholz, es dürfte sich um Quarzitschiefer handeln.

Grüße,
Michael
Titel: Re: Könnte das verkieseltes Holz sein?
Beitrag von: Eckard am 04 Feb 19, 22:50
Hallo Michael,

danke für die schnelle Antwort. Bin nicht enttäuscht, denn auch Quarzitschiefer ist neu für mich.
Fossilien sind eh nicht mein Thema. Finde ich welche, dann gebe ich sie gerne weiter.

Schönen Abend noch.
Eckard
Titel: Re: Könnte das verkieseltes Holz sein?
Beitrag von: oliverOliver am 05 Feb 19, 13:24
Stimme Michael zu: ganz sicher kein Holz
Titel: Re: Könnte das verkieseltes Holz sein?
Beitrag von: Eckard am 05 Feb 19, 21:53
Auch Dir, Oliver, danke für Deine Meinung.

Besten Gruß nach Ost-Österreich.
Eckard