Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals => Achate / Agates => Thema gestartet von: Micha am 14 Jun 05, 12:14

Titel: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Micha am 14 Jun 05, 12:14
Die menschliche Fantasie sieht nicht selten in den "Steinen" sonderbare Gebilde. Die Natur muss bei Achaten zwei Mal helfen: 1. Bei der Entstehung der Achate und 2. mit dem Zufallsprinzip beim Schnitt. Nur wenn der Schnitt zufällig bestimmte Partien trifft, andere dafür wieder auslässt oder nur im Hintergrund erscheinen lässt, entstehen Bilder.

Es soll ja Sammler geben, die auf der jagd nach solchen Bilder-Achaten sind. Ich denke da nur an den angeblich teuersten (=wertvollsten???) Achat der Welt. Paar Millimeter den Schnitt versetzt - die Schleiereule wäre nie zu tage getreten sondern für immer verloren gewesen...

Ein paar Bilder habe ich auch gefunden, vielleicht gibts auch bei Euch "Erscheinungen"?

Micha

1. Bild: Man mag sich darüber streiten, wie es zur Entstehung der Achate kommt. Ich habe den Ursprungsmoment fotografisch auf authentischem Material (Australien) fest gehalten: Ein Achat is nix anders als ein Teufelsschiss... ;)
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Micha am 14 Jun 05, 12:15
Wer das glaubt (das mit dem Teufelsschiss), der wurde von der Muse geküsst ...
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Micha am 14 Jun 05, 12:17
Und wer immer wider mal küsst (oder geküsst wird), wird nie alt und setzt Moos an (Voriges und dieses Bild: St. Egidien)...
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Micha am 14 Jun 05, 12:19
Und wer ohne Fantasie lebt, der landet garantiert im Inferno der Hölle (Heiterer Blick - welch Antagonismus...)
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 14 Jun 05, 13:05
Hallo Micha,

nette Idee und wirklich tolle Achate. Werd mal meinen Bestand durchklamüsern, ob da was dabei ist.

Gruß
Ralf
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 24 Jul 05, 17:50
erinnert an schnecken mit haus .
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 13 Mär 06, 19:33
Jetz mal was zum angeben ;D

" Seepferdchen " ( leider ohne Schwanz ) aus Aouli / Marokko. Die leuchtenden Farben sind echt.

Jeweils ca. 8,5 x 6,5 cm

Gruß
Ralf
Titel: Teufel in Flammen
Beitrag von: METE am 14 Mär 06, 13:54
Manchmal kann der Teufel auch in Steinen zwischen den Flammen erscheinen. Achtung !

Gruss
Mete Atayata
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Guenni am 18 Jan 07, 17:02
hier nun mal wieder ein paar interessante Achatbilder. Sie sind zwar nicht so farbenprächtig wie Ralf`s " Seepferdchen ", aber wie ich finde, doch recht nett anzusehen und sie kommen alle aus Deutschland.

Maus 10,5 x 5,5 cm
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Guenni am 18 Jan 07, 17:06
hier nun ein weiteres Bild

Chinese 8,7 x 8,1 cm
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Guenni am 18 Jan 07, 17:08
noch ein Lierbacher mit Bild

Haubentaucher 7,2 x 7,0 cm
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Guenni am 18 Jan 07, 17:09
erst einmal das letzte Bild, wieder ein Lierbacher

Pinguin 6,0 x 5,3 cm
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Guenni am 26 Jan 07, 15:50
hier nun mal ein Gesicht in einem Achat aus dem Steinbruch Juchem bei Idar-Oberstein

7,5 x 7,5 cm
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Hotzenblitz am 02 Feb 07, 13:38
Hallo,
bannholz, liegt im schwarzwald, nahe an der Schweiz......

dass die schweizer den Karneol rübergeschmissen haben, glaub ich nicht....???


Gretinx Chris
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: pyro am 24 Feb 07, 10:13
Hier habe ich ein Fundstück aus meinem Keller ausgegraben, Fundort wohl Raum Baumholder-Kreis Birkenfeld.
Ich finde das ich immer ein Seehundepärchen - Mutter - Baby sehe.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 24 Feb 07, 17:29
Hier mal zwei Vertreter aus der lausitz. Mit etwas Fantasie glaubt man ein Gesicht,umwuchert von wilden Haarwuchs zu sehen. Der andere zeigt sehr schön unsere Nationalen Farben.
Bernd J.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 24 Feb 07, 18:23
zu 1 jimmy hendryx achat  ;D
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: raritätenjäger am 24 Feb 07, 19:57
Ähm, schönes Teil, aber schwarz-rot-weiß? Das is doch zum Glück Vergangenheit...

Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 24 Feb 07, 20:11
Mit gelb ist das Band welches den Quarzkern umgibt gemeint. nicht der derbe Quarz. Ist ein bisschen mickrig das gelbe,ist schon wahr aber so goldig ists ja schließlich auch nicht im Land.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 24 Feb 07, 20:35
Mein Beitrag
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 24 Feb 07, 20:37
Mein Beitrag
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 24 Feb 07, 20:39
Mein Beitrag
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: HeikoB am 26 Feb 07, 21:21
Hier mal ein Frankenwald-Achat  (Fdo. Rotschreuth)

...ich erschrak nach dem Aufsägen.......das Gesicht eines Außerirdischen !
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: slugslayer am 26 Feb 07, 22:01
Wäre es denn nicht möglich, ein paar dieser Bilder ins Lexikon zu stellen statt hier das Forum "vollzuschmeißen"?  :)
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: bardenoki am 26 Feb 07, 22:27
Hi,

super Idee! Aus den Achaten hier im Thread könnte man eine eigene Seite im Lexikon machen. Und das wär dann bestimmt auch etwas für die Titelseite. Vielleicht gehe ich das demnächst mal an.

Nur um sicher zu gehen: Hat jemand etwas dagegen, wenn die Bilder im Lexikon landen? Natürlich mit Nennung des Bildautors. Die Bilder könnten dann ggf. auch später gegen Aufnahmen besserer Qualität (so wie sie das Lexikon zulässt) austauschen.

Was meint ihr dazu?
Schönen Gruß

Norbert
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: HeikoB am 27 Feb 07, 11:23
Servus,

ich finde diese Rubrik und die lustigen Bilder sehr interessant  und eine schöne Auflockerung !     

Die Idee,  eine eigene Seite im Lexikon zu eröffnen,  finde ich ausgesprochen gut !


Glück Auf !

HeikoB
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 27 Feb 07, 12:32
ja gute idee ! es ist eine so gewachsene membranemachat  mandel aus dem anstehenden unterhalb von der göttschieder heide .16x16,5cm

an was erinnert der ?
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: bardenoki am 27 Feb 07, 12:36
Hi Bernd,

bin schon dabei, die Seite aufzubauen. Macht sich wirklich gut.  :D

Dein letztes Bild erinnert mich an einen bellenden Hundkopf mit 'ner ziemlich dicken Nase  ;D

Schönen Gruß
Norbert
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 27 Feb 07, 12:40
schmetterling könnte auch passen  ;)
naj mit viel phantasie  ;D

gruß bernd
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: bardenoki am 27 Feb 07, 13:39
Hi,

so, die Seite im Lexikon ist mit euren tollen Bildern gefüllt. Schaut doch mal unter Achat/Fantasiebilder (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Achat/Fantasiebilder). Ein anderer Name ist mir nicht eingefallen. Bisher sind das die Bilder, die hier ins Forum gelanden wurden, manche noch in sehr geringer Auflösung. Wenn ihr also Lust habt, könnt ihr die Bilder auf der Lexikonseite gegen größere mit höherer Auflösung austauschen. Oder neue hinzufügen, oder neue hier in den Thread laden (also ruhig "weiterschmeißen"  8) ) oder oder oder ...  ;D

Mir jedenfalls gefällt die Seite ausserordentlich gut. Euch auch?

@Bernd: ja, einen Schmetterling würde ich auch gelten lassen. Oder vielleicht auch eine Fledermaus im Flug? Machmal muss man nur 'draufgestoßen werden.

Schönen Gruß

Norbert

Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 27 Feb 07, 15:32
@bardenoki

klasse hin bekommen !!

gruß bernd
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 27 Feb 07, 20:41
Sehr gelungene Umsetzung einer hervorragenden Idee.

Ralf
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Stephkling am 05 Mär 07, 23:33
Ich habe gestern versucht Achate mit dem Scanner digital zu konservieren, wirklich verblüffend. An der Bildqualität lässt sich bestimmt noch etwas basteln. Ich habe bei meinen Steinen natürlich auch Lieblinge, dazu gehört auch die "Landkarte" von Afrika die ich gerne zeigen möchte. Mal sehen ob es mit der Technik auch klappt?
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: bardenoki am 06 Mär 07, 11:30
Hallo Stephkling,

auch sehr schön. Ich habe das Bild in die Galerie übernommen. Kannst du aber bitte nochmal versuchen, ein größeres hinzubekommen (600x600). Vielleich teinfach mit höherer Auflösung scannen.

Danke

Gruß Norbert
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Stephkling am 06 Mär 07, 19:43
Hallo Norbert
ich musste mich erst einmal von meinem Sohn aufklären lassen wie man die Qualität des Scanns verbessert. Ich hoffe es hat geholfen. Der Stein ist leider nicht ganz plan. Mit einer guten Kamera wäre das Ergebnis wahrscheinlich besser. Auch ist der Stein doch recht klein (35 x 17mm).
Grüße Stephan
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Stephkling am 06 Mär 07, 19:45
noch eine Landkarte von Italien
Stephan
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: bardenoki am 06 Mär 07, 19:55
Hallo Stephan,

danke für das größere Bild. Ich werde es nachher ins Lexikon stellen.  Vielleicht noch ein Tipp: Beim nächsten Scannen das Objekt mit einem scharzen Tuch abdecken, dann hast du gleich einen dunklen Hintergrund. Unsinn, ich selbst  ::) ::)

Gruß Norbert
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 06 Mär 07, 20:23
Beim scannen den Deckel offen lassen dann ist der Hintergrund automatisch schwarz und man siegt nicht das Muster vom Gewebe.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: bardenoki am 06 Mär 07, 20:30
Jau, hast ja recht. Erst denken, dann schreiben, Norbert  ::)  ::)

(obwohl er bei mir nur dunkelrot und nicht schwarz wird)

Gruß
Norbert
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 06 Mär 07, 21:11
Nicht soviel Tageslicht darauf fallen lassen bzw. darauf achten das nicht eine direkte Beleuchtung darüber ist.Sollte man dennoch einen anderen Farbton haben dann kann man beim professionellen Modus (z.B. EPSON-Scanner)  den Kontrast verschieben.Spätestens dann ist aber der Hintergrund schwarz
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Stephkling am 10 Mär 07, 22:59
hallo
mit dem geöffneten Deckel beim scannen geht gut auch wenn es mir erst einmal gegen den Strich ging.
 ::) Aber nun vielleicht eine dumme Frage. wie komme ich eigentlich in die von Norbert erwähnte Galerie?
Anbei noch ein Steinchen aus Freisen
Stephan
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: bardenoki am 11 Mär 07, 18:35
Hi Stephan,

um zur Lexikon-Seite mit den interessanten Achatbildern zu kommen, gehst du einfach auf die Homepage (http://www.mineralienatlas.de) und gibst oben links bei "Suche im Seitentitel" das Wort "Fantasie" oder auch "Achat" ein. Dann wird dir eine Liste angezigt, die auch die von dir gesuchte Seite "Achat/Fantasiebilder" enthält. Einfach draufklicken und du bist da.

Ach ja, und mit schönen fantasievollen Bilder kommt man in die Galerie  ;)

Schönen Gruß

Norbert

So, das war die Beschreibung. mit der man gleichzeitig ein wenig über das Lexikon lernen kann. Hier ist die Abkürzung (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Achat/Fantasiebilder)  ;D
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Stephkling am 11 Mär 07, 22:00
Danke Norbert für die Info!
es gibt noch viel zu entdecken. Echt tolles Forum!!!
Bei der Gelegenheit auch gleich noch nen neuen Stein. (Übrigens bis jetzt fast alle meine Steine von meiner Mutter bearbeitet, die das Schleifen der Steine noch mit über 60Jahren in Idar-Oberstein gelernt hat und sich dabei auch gleich Geräte zugelegt hat.!)
Grüße Stephan
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 13 Mär 07, 18:05
Hier ein ,doch recht fantasievoller Beitrag, der aus den Kiesen der Altelbe stammt.
B.Janot, Brieske
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: raritätenjäger am 13 Mär 07, 18:25
Tropfsteinhöhle mit Höhlengeist (unten links) ;D
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 14 Mär 07, 20:11
Nun mal etwas ganz was anderes aus der alten Heimat ,ein außergewöhnlicher Achat aus der Kiesgrube Saalhausen.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 14 Mär 07, 20:13
und noch ein schönes Stück aus Übersee (Uruguay 8 x 6 cm)
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 14 Mär 07, 20:45
Darf es noch etwas mehr an Bildern aus der Lausitz sein ? Ich habe noch Topexemplare die nur sehr selten mal gezeigt wurden und außergewöhnliche Bildungen besitzen.
Bitte um Reaktion - danke
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: noelli am 14 Mär 07, 21:19
Sicher, Sicher immer her damit.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: smoeller am 14 Mär 07, 21:23
Hallo,

Immer her damit.

Schön wäre, wenn du die Bilder direkt ins Lexikon stellst. Dann kannst du auch größere Bilder und/oder höhere Auflösungen nehmen. Und die Bilder verschwinden nicht in den Tiefen des Forums.

Glück Auf!
Smoeller

Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 14 Mär 07, 21:25
ok. , eurer Wunsch ist mir Befehl.
Ich wollte keinem langweilen und da dachte ich fragst mal nach- danke
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 14 Mär 07, 21:27
es werden nur 8.
Mit dem Lexikon habe ich versucht , kam damit nicht ganz zurecht.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 14 Mär 07, 21:28
weil es so schön war
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 14 Mär 07, 21:29
und wieder
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 14 Mär 07, 21:30
nicht mehr weit
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 14 Mär 07, 21:31
etwas noch
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 14 Mär 07, 21:32
gleich geschafft
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 14 Mär 07, 21:32
danke für die Aufmerksamkeit
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 14 Mär 07, 21:46
Nun habe ich mir die Mühe gemacht und euch mit einigen Bildern versorgt , und nun hätte ich gern mal ein paar Meinungen.Bestimmt geben diese Bilder auch einige Anregungen zur Achatgenese.
Ich wünsche gute Unterhaltung.
Ps.Ich habe bewußt die kleineren genommen da diese sich schön im Detail zeichnen.Selbstverständlich habe ich in dieser Art auch größere Exemplare.
Nach dem Anklicken an der Bildunterschrift kann man ja das Bild (mit dem Regler unten rechts im Picture Manager) vergrößern und die Auflösung dürfte reichen.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Stephkling am 14 Mär 07, 22:43
Hallo Roland
wirklich tolle Steine. Klein aber fein! Ist doch immer wieder faszinierend diese Vielfalt der Achate. Mir wird beim anschauen der Bilder durchaus nicht langweilig. Von mir aus auch gerne noch mehr!  ::) Fachlich kann ich nichts beitragen.
Da bei mir die meisten Steine gemuggelt sind, habe ich, durch Scannereinsatz, leider noch nicht  alzuviel Bildmaterial zum zeigen.
Auch von mir noch was aus Freisen
Grüße Stephan
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Stephkling am 14 Mär 07, 22:49
noch eins
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 15 Mär 07, 00:07
Könnte man das nicht auch als ein lachendes Kondom bezeichnen?
B.Janot, Brieske
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 15 Mär 07, 00:12
Hallo Roland und auch alle anderen,

das sind ja herrliche Sachen, Gratulation.
Wenn ich jetzt ein ganz klein wenig konstruktive Kritik übe, so gilt das in keinem Fall den Achaten, sondern eher dieser Rubrik hier.
Eigentlich sollten hier Bilderachate rein, also solche bei denen man mit mehr oder weniger Phantasie irgend etwas figürliches erkennen kann.
Dann haben wir ja noch die Spezialrubriken mit den Geröllachaten, Varietäten aus Deutschland und aus aller Welt.

Bitte, bitte stellt noch viel mehr Bilder ein, vielleicht aber dann unter der jeweiligen Rubrik.

Ralf
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 15 Mär 07, 06:14
Hallo Ralf
Für die Achate mit der figürlichen Darstellung ist doch extra die Achat/Fantasiebilder-Seite angelegt worden.In dieser Rubrik sind Achate dargestellt die durch einige Besonderheiten auffallen.Daher habe ich diese auch hier eingestellt.
Danke dennoch für die Gratulation und die Anregung.Ich werde mir da mal einige Gedanken machen.
Beste Sammlergrüße vom Mineralroli
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 15 Mär 07, 09:02
Hallo Roland,

naja, wenn ich mir das Eingangsposting ansehe und die ersten Beiträge, kann man das auch anders interpretieren. Und die Fantasieseite ist nicht im Forum, sondern im Lexikon.
Außerdem vermischen wir die Themen. Wir haben dann z.B. die Geröllachate über verschiedene Seiten verteilt. Sollte man mal auf die Idee kommen, diese im Lexikon einzutragen, gibt´s ne Riesensucherei.

Aber mir ist es nicht so unbedingt wichtig. Hauptsache wir sehen noch mehr so schöne Stücke  :D

Vielleicht haben die übrigen Achatfreaks ja auch ne Meinung dazu.

Gruß
Ralf
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 15 Mär 07, 13:44
Hallo Ralf
Diese Seite heißt "interessante Achatbilder". Und die Autoren dieser Seite finden ihre eigestellten Exemplare ebend interessant. Auch die von dir angesprochenen "Fantasieachate" gehören in die Kategorie "interessant". Auch wenn es Geröllachate sind, sie gehören (ein entsprechendes Bild vorausgesetzt) auch in dieses Thema.
Freundliche Grüße aus Brieske
Bernd Janot
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 15 Mär 07, 15:41
Hallo Bernd,

ja selbstverständlich ! Ein (ent)sprechendes Bild vorausgesetzt.

Ralf
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 15 Mär 07, 16:44
Hallo Ralf
Ich meinte die Achat/Fantasien im Lexikon.
Ich werde noch einmal etwas bringen.
Beste Grüße
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 15 Mär 07, 18:04
Absolute Raritäten in den Achaten der Lausitz sind Achate mit einer Uruguay-Bänderung (Kombination von Lagen und Festungsachat)
Hier drei Beispiele
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 15 Mär 07, 18:05
Nummer 2
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 15 Mär 07, 18:06
und Nr. 3
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 15 Mär 07, 18:07
sehr selten sind auch Trümmer-achate / ein Beispiel
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 15 Mär 07, 18:08
zum Abschluß noch eine schöne Pseudomorphose
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 15 Mär 07, 18:09
und noch eine letzte
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 15 Mär 07, 18:12
Vielleicht kann ja jemand diese Bilder in einen separaten Ordner legen wie bei Achat-Fantasien.
Wenn ich mir die Anzahl der Betrachter ansehe war bisher die Interesse gar nicht so groß.
Nun mal sehen bestimmt ändert sich das noch.
An alle beste Sammlergrüße
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: raritätenjäger am 15 Mär 07, 18:54
Hallo,

Also ich weiß ja nicht wie´s den anderen geht, aber für mich sind das die schönsten Lausitzer, die ich jemals gesehen habe. Und ich weiß selbst, was da für Arbeit hintersteckt, mal einige Achate von solcher Qualität zusammenzubekommen. Glückwunsch zu solchen Funden!

Glückauf
Andreas
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 15 Mär 07, 19:12
Hallo Andreas
Nun , da hast Du Recht.Es war viel,viel Zeit notwendig (15 Jahre habe ich dort intensiv mehrmals in der Woche gesammelt).Heute beinhaltet meine Sammlung 500 Achate aus der Lausitz wobei ich nicht jeden meiner Funde in die Sammlung gestellt habe sondern nur Topstücke.Um das zu realisieren muß man schon einige Tausend finden denn die Ausschußquote liegt bei ca 80% mal mehr mal weniger.Bei den heutigen Bedingungen ist das nur noch schwer bzw gar nicht mehr zu schaffen eine ähnliche Größenordnung aufzubauen.Glück für den der in den letzten 20 Jahren sehr aktiv war.
Beste Sammlergrüße vom MINERALROLI
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 15 Mär 07, 19:35
Neee, also nu is gut. Die Achate sind Spitzenklasse, keine Frage.

Jetzt kommen aber auch noch Pseudomorphosen hier rein. Auch dafür gibt es einen eigenen Threat. Lasst uns doch gleich alles zusammenschmeißen in einen einzigen Threat.

Leute, wir haben uns seinerzeit schon so einiges dabei gedacht, als wir hier bestimmte Thementhreats gebildet haben.

Verstehen muß ich das nicht.

Ralf
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: raritätenjäger am 15 Mär 07, 19:53
Nun ja, "interessante Achatbilder" lässt ja auch durchaus Raum für Interpretationen frei...
Aber Scherz beiseite. Im Kern der Sache hast Du, Ralf, natürlich Recht. Andererseits wär´s schade drum, wenn diese tollen Aufnahmen unbesehen bleiben würden. Vielleicht findet sich ja was in der Lexikon/Portrait-Ecke?

Glückauf
Andreas
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: bardenoki am 15 Mär 07, 20:50
Hallo Andreas und die Anderen

gute Ideen scheinen manchmal in der Luft zu liegen und dann haben gleich mehrere sie  ;D

Auch mich haben die Bilder sehr beeindruckt, nicht nur hier, sondern auch beim Durchblättern der anderen Achat-Threads . Die Achatvarietäten aus Deutschland haben alleine 33 Seiten. Wäre wirklich schade, wenn die im Dunkel verschwinden.

Ich hab auch mal ein wenig in unserem Lexikon bei Achat geblättert und festgestellt, dass die dortigen Bilder zwar auch schön sind, aber hauptsächlich auf die Darstellung der verschiedenen Ausbildungen zielen (würde ich sagen).

Darum habe ich mir überlegt, ob es nicht Sinn macht, eine Galerieseite anzulegen, auf der die wunderschönen Achate präsentiert werden können. Vielleicht ähnlich der "Fantasie"-Seite. Als Strukturierung könnte ich mir etwa Fundgebiete vorstellen, das wissen die Achatsammler (bin selbst keiner) aber viel besser. Und wenn man dann noch zu jedem Fundgebiet einen kurzen Text hinbekommt, der die typischen Ausprägungen, Highlights etc.  beschreibt, dann macht sich das bestimmt gut. Daraus dann vielleicht irgendwann mal ein Portrait zu machen, wäre natütlich der Hammer, aber das kostet viel viel Zeit. Collector hat die Latte da sehr hoch gelegt  ;D

Was haltet ihr davon? Habt ihr Lust mitzumachen? Denn ohne die Spezialisten werde ich das nicht hinbekommen, zumindest in Blick auf die Strukturierung, Texte etc. Vielleicht weckt das ja auch die Lust, selbst im Lexikon zu arbeiten  :D.

Schönen Gruß

Norbert




Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Goldi85 am 15 Mär 07, 21:11
Hallo Norbert :D,
dem kann ich voll zustimmen, wäre wirklich schön, so eine Seite. Vielleicht kann ich ja das eine oder andere Bild beisteuern.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 15 Mär 07, 21:33
Hallo Norbert
Eine gute Idee.Besonders der Satz:

Darum habe ich mir überlegt, ob es nicht Sinn macht, eine Galerieseite anzulegen, auf der die wunderschönen Achate präsentiert werden können. Vielleicht ähnlich der "Fantasie"-Seite.

ist eigentlich das was ich in meinen oberen Anmerkungen gemeint habe.
Beste Grüße
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: bardenoki am 15 Mär 07, 21:49
Hallo Roland,

ich sag es ja, gute Ideen liegen einfach in der Luft.

Die Idee keimt bei mir schon seit ein paar Tagen, als ich die Bilder hier und die in den andren Threads nochmal gesehen habe und sie leider für die Fantasieseite nicht verwenden konnte (weil mir einfach nichts eingefallen ist).

Ich fange gleich mal an.

Norbert


Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: geologe am 15 Mär 07, 22:05
Hallo Norbert,

Die Idee ist wirklich gut. Eine nur Anordnung der Bilder hat sicher auch ihren Reiz allerdings ist die von dir vorgeschlagene Strukturierung entschieden besser da der Informationsgehalt wesentlich höher ist. Meiner Meinung nach sollte man das Ordnen nach Fundstellen mit einen dazugehörigen Kommentar unbedingt im Auge behalten.

Gruß

Jürgen

Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 15 Mär 07, 22:14
Danke !!!!

Das ist eine hervorragende Idee. Wenn ich mit Input dienen kann, gerne. Einfach nachfragen.

@all

Seid mir bitte nicht böse wegen meiner obigen Kritik.

Ralf
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 15 Mär 07, 22:23
Vorschlag zur Strukturierung:

Geröllachate ( Rhein, Mosel, Lausitz , Ausland )
Thundereggs ( Deutschland, Ausland )
Sonstige aus Primärlagerstätten ( Deutschland, Ausland )
Pseudomorphosen ( Deutschland,Ausland )
Bilderachate ( alle Länder, mit figürlichen Darstellungen )
Achate in Holz und Knochen ( alle Länder )
Exclusive Sammlerstücke ( Deutschland, Ausland ) ( aber problematisch, da jeder eine andere Meinung hat, was exclusiv ist. )
Augenachate ( alle Welt )
Jaspis und Flint

Ist sicher nicht vollständig und nur ein Vorschlag.

Ralf
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: raritätenjäger am 15 Mär 07, 22:25
@Ralf: nö, war doch konstruktiv. Da gibt´s überhaupt nix zu meckern...
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Goldi85 am 15 Mär 07, 22:41
Hallo,
Ich schließe mich an, kann man eigentlich im großen und ganzen so übernehmen. Bei den Exklusiven Sammlerstücken sollt man sich vielleicht wirklich vorher einig werden, nach welchen Kriterien die Achate in diese Kategorie aufgenommen werden. Verflixt, jetzt merk ich, warum das problematisch werden könnte... ;D
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: bardenoki am 15 Mär 07, 23:03
Hi,

ein Anfang ist gemacht. Schaut mal in die Galerie der Achate (http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Achat/Galerie).

Wie wir das letztlich strukturieren müssen wir mal sehen. Ich habe mal mit einer Strukturierung nach Fundort begonnen, einfach auch, weil mir weitere Infos fehlen. Vielleicht ist aber auch eine Mischung möglich: Nach Fundort aber auch in Extrasektionen z.B. herausragende Geröllachate, Achate in Holz. Mal sehen. Umstrukturieren können wir immer noch.

Wie ich gesehen habe, seit ihr alle voll drauf angesprungen. D.h. es ist viel Hilfe zu erwarten  ;D. Die brauche ich insbesondere in Hinblick auf Texte. Nur die Kombination aus Text und Bildern macht eine wirklich tolle Seite aus.

Zudem würde ich gerne vorschlagen, dass die "Galerie" eine der "Hochglanzseiten" des Lexikons werden sollte. Damit meine ich, dass wir dort nur "wirklich" schöne Bilder einstellen. Also von "wirklich" tollen Achaten in "wirklich" guter optischer Qualität. Wenn ich die bisherigen Postings so ansehe, sollte genug Material vorhanden sein. Aus meiner Sicht müssen es auch nicht unbedingt Bilder von Mitgliedern sein. Wenn es super Achatbilder gibt, für die wir eine Genehmigung bekommen, sie zu verwenden, dann sollten wir das auch tun.

Und zum Schluss: Wer Lust hat, kann auch direkt in der Lexikonseite arbeiten. Nur Mut! Es ist nicht wirklich schwierig, aber manchmal sehr gewöhnungsbedürftig. Aber es hat den Vorteil, dass dort Bilder mit besserer Qualität als hier im Forum eingestellt werden können. Wer weiß, vielleicht bringen wir das Ding ja auch mal zu Papier. Oder ihr könnt z.B. die Bilder in höherer Qualität per e-mail an mich senden, dann stelle ich sie ins Lexikon ein. Schickt mir 'ne PM wenn ihr meine e-mail Adresse braucht. Wenn ihr Hilfe bei der Arbeit im Lexikon braucht: Bitte fragt! Ich helfe gerne.

Ich denke, das wird eine tolle Seite. :D

Schönen Gruß

Norbert
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 15 Mär 07, 23:48
Hallo Norbert,

das ist doch schon mal ein gelungener Anfang, Respekt.
Wir sollten uns noch alle einig werden, was wir hier genau einstellen, bzw. ob wir eher eine ästhetische Auswahl treffen wollen, oder - ich sag jetzt mal etwas abgehoben - eine wissenschaftliche.
Wird es eher ästhetisch, sollten wir schon gewisse Kriterien festlegen um Streitereien zu vermeiden. Die Krux ist, das dem einen sein bester Achat für den anderen eher Geröll sein kann, etwas überspitzt formuliert. Objektive Kriterien sind allerdings wenige, wie z.B. ein komplettes Bild und unversehrtheit. Wobei das mit dem kompletten Bild bei Gangachaten auch schon wieder daneben gehen kann. Schwierige Sache das.
Wirds eher " wissenschaftlich " kommt eine riesige Menge an Bildern ( auch von ästhetisch eher weniger tollen Stücken ) und Infos angeflogen.
Der Direkteintrag ins Lexikon wird dadurch natürlich etwas heikler.
Vielleicht wäre es zunächst besser, die Bilder in den entsprechenden und bestehenden Threats im Forum unterzubringen und dann eine Auswahl zu treffen, was ins Lexikon soll/kann/darf.
Ich weiß es nicht.
Helfen würde ich gerne, soweit meine bescheidenen Kenntnisse reichen. Hab aber keine Ahnung wie ich das machen kann. Gibts irgendwo so ne Art Anleitung ?

Gruß
Ralf
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 16 Mär 07, 00:00
Und nochmal ich.

Hab jetzt endlich mal im Lexikon nachgesehen, da gibt es ja schon jede Menge Unterkategorien. Ist doch genau das, was wir brauchen/haben wollten. Zumindest für den wissenschaftlichen Teil ist damit ausreichend gesorgt. Damit hat sich eigentlich auch meine vorherige Frage erübrigt. Die Galerie sollte dann nach ästhetischen Gesichtspunkten aufgebaut werden. Die Schwierigkeiten bleiben aber, leider.

Ralf
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 16 Mär 07, 06:48
meun ralf,

so das ist schon im lexikon. http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Achat

meinst du jetzt eine erweiterung  im lexikon,oder hier bei den themen ?

eine reine seite mit achatbildern ist ja auch nicht schlecht ,aber aufsplitten würde ich das jetzt nicht. im lexikon ist ja schon fast alles unterteilt zu achaten.wäre wohl dann doppelt gemoppelt. oder wir überarbeiten alles noch mal neu ?
gruß bernd






Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 16 Mär 07, 07:15
bild
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 16 Mär 07, 07:18
bild
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 16 Mär 07, 07:26
bild
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 16 Mär 07, 07:32
bild
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 16 Mär 07, 07:35
bild
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 16 Mär 07, 07:40
bild
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 16 Mär 07, 07:46
Interessant sind eigentlich alle Bilder in den Achaten für uns Sammler auch dieser einfache Festungsachat von Sailauf  für mich ist es ein absolutes Top Stück !!
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: bardenoki am 16 Mär 07, 08:41
Moin zusammen,

wie ich oben schon einmal geschrieben habe, ist meine Vorstellung dieser Seite eine Art "Hochglanz-" oder "Schauseite". Auf der Seite sollten wir schöne und typische Stücke zeigen. Naja, vorher definieren, was gehört in die Seite hinein und was sind die Kriterien dafür halte ich für sehr schwierig. Lass uns mal anfangen. Die Köpfe einschlagen können wir uns immer noch.

Die "wissenschaftliche" Herangehensweise / Ordnung gibt es, wie Ralf und Bernd geschrieben haben,  schon im Lexikon. Die Seiten können sicherlich auch noch das eine oder andere Bild vertragen.

Gruß
Norbert
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 16 Mär 07, 10:51
Jau, genau so isses.

Dann kommen in die neue Seite nur besondere Sammlerstücke, wie auch immer das definiert wird.

Weiter haben wir im Lexikon bereits eine " wissenschaftliche " Gruppierung, die sich erweitern lässt.

Und zuletzt haben wir die verschiedenen Thementhreats im Forum. Da würde ich mich freuen, wenn die eingestellten Stücke dann auch zu den jeweiligen Themen passen.

Ralf
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 16 Mär 07, 11:19
jups so machen wirs,

also bitte um die zuordnug kümmern, und in die einzelnen kategorien nur das rein setzen um was es auch geht.
bei einzelnen themen ist es dann natürlich nicht eindeutig wie z.b. geröllachate ,da es diese ja in verschiedenen ausführungen gibt . wollen wir es da noch eindeutiger machen, oder eine unterteilung noch zu geröllachaten machen ?

wie z.b. in pseudomorphosen usw. ??

und im bild noch ein schmankerl aus laurenziberg gau-algesheim
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Goldi85 am 16 Mär 07, 16:37
Hallo,
Ich werd gleich mal ein paar Achatbilder ins Testforumstellen, besonders welche von Ockenheim (die sieht man ja ohnehin nur selten..). Wenn was interessantes dabei is, ich hab auch noch die Original-Bilder (bessere Auflösung). Ach so, interessant natürlich fürs Lexikon ;D
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 16 Mär 07, 20:55
Hallo Ralf
Was mich jetzt noch interessiert ist: sollen dort nur Topbilder rein die noch nicht veröffentlicht wurden?
Im neuen Buch "Achat" von Johann Zenz sind fast 100 Exemplare  von mir enthalten.Nun weiß ich nicht ob ich jetzt nur Andere bringen soll oder auch Auszüge aus diesem Buch denn nicht jeder Sammler hat es.
Beste Grüße vom Mineralroli
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 17 Mär 07, 06:51
Hallo Roland,

genau das frage ich mich auch.  Eigentlich können wir die auch reinstellen. Aber ich bin mir etwas unsicher bzgl. der Rechtslage. Zur Sicherheit sollte man nicht die gleichen Bilder einstellen die im Buch veröffentlicht sind, sondern die Stücke besser neu fotografieren, bzw. ein anderes bereits existierendes Bild.

Auf der anderen Seite gibt es sicher noch genug Topstücke, die nicht im Buch sind.
Was meinen denn die anderen ?

Ralf
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 17 Mär 07, 07:14
Nochmal was zu den Kriterien, was ein Top-Stück ist.
Ich denke wir sollten doch ein paar Mindestanforderungen stellen.

Das Bild sollte scharf sein und kein Gerümpel im Hintergrund haben.

Das Stück sollte möglichst Formatfüllend abgelichtet sein.

Die Farben sollten sehr nahe an der Wirklichkeit liegen, also nicht per Bildbearbeitung stark verschönert sein.

Die Stücke sollten geschliffen oder gemugelt/getrommelt sein. Also bearbeitet.

Das Stück sollte keine oder nur wenige Risse haben, die den Gesamteindruck nicht stören

Das Stück sollte weitestgehend komplett sein, also keine Bruchstücke. Bei Geröllachaten ist der natürliche Abschliff nicht als Beschädigung anzusehen.

Das Stück sollte in Farbe oder Zeichnung einen ästhetischen Eindruck machen und/oder einen besonderen optischen Reiz darstellen.

Der Fundort spielt keine Rolle. Das heißt, es gibt Fundorte bei denen wirklich schöne Stücke extrem rar sind. So kann ein - für diesen Fundort hervorragendes - Exemplar im allgemeinen Durchschnitt nur mittelprächtig sein und wäre somit nicht für die Galerie geeignet


In Bernds neuen Threat kann man ja auch Stücke einstellen, wenn man unsicher ist.

Alles nur Vorschläge

Ralf

Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 17 Mär 07, 07:43
Hallo,
Ich werd gleich mal ein paar Achatbilder ins Testforumstellen, besonders welche von Ockenheim (die sieht man ja ohnehin nur selten..). Wenn was interessantes dabei is, ich hab auch noch die Original-Bilder (bessere Auflösung). Ach so, interessant natürlich fürs Lexikon ;D

Hallo Goldi,

hab mir grade mal Deine Stücke im Testforum angesehen. Es sind alles gute Stücke, die zum größten Teil auch in meine Sammlung gewandert wären, hätte ich sie denn gefunden :D
Ich würde sie an Deiner Stelle auf jeden Fall in den Threat " Achatvarietäten aus Deutschland " einstellen, oder gleich im Lexikon in die entsprechende Unterkategorie. Für die Lexikonseite mit den Top-Stücken fehlt nach meiner Meinung ( wie auch leider beim überwiegenden Teil meiner eigenen Sammlung ) so der letzte Kick.
Schön sind sie trotzdem, Glückwunsch.

Ralf
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 17 Mär 07, 12:03
achat schöngleina thüringen

5cm x 4cm
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 17 Mär 07, 12:34
Hallo Ralf
Ich hatte nicht vor alle meine Stücke aus dem Achat - Buch einzustellen evtl. einige vereinzelte.Die Urheberrechte habe ich bei diesem Werk nicht abgegeben und somit sind alle bei mir.
Es gibt jedoch noch eine ganze Menge Topachat , achatisierte Hölzer und achatisierte Saurierknochen in meiner Sammlung.
Wird alles demnächst losgehen.
Ich bin aber auch der Meinung das nicht jedes gefundene Stück hier eingestellt  wird sondern nur wirklich ästhetische Stücke und kein Bruchmaterial.
Beste Grüße
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 17 Mär 07, 17:30
Und wieder einmal ein Bild  "Penis"

Fundort:  Waldhambach
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 17 Mär 07, 17:32
der gleiche  "Penis" im Querschnitt kurz vor der  Ejakulation der Spermie
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: raritätenjäger am 17 Mär 07, 17:37
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier ins fachliche Nirvana abgleitet, aber Du meinst schon Ejakulation, oder? ;D ;D ;D
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 17 Mär 07, 17:56
Wie dumm von mir ,hast natürlich Recht.Was man fast täglich hat sollte man schon kennen.
Wurde geändert
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Goldi85 am 17 Mär 07, 18:00
Hallo,
@Ralf: Na da hatten wir ja Glück, dass wir sie zuerst gefunden ham ;D- Naja, mal Spaß beiseite, dem allem kann ich so auch zustimmen. Für die Top-Stücke-Seite fehlt denen doch noch en bißchen was, im Vergleich zu vielen anderen, die man jetzt so sieht...Aber ich werd mich die nächsten Wochen (dann is auch wieder mehr Zeit, hab jetzt erstmal noch 4 Klausuren) mal damit beschäftigen, wie man das eine oder andere Bild in die Lexikonseite mit den "Normalen" Achaten einpflegt. Und vor allem mal sehn, wie man bessere Bilder hinbekommt, ich seh schon, die sind scheinbar schwieriger zu photographieren als andere Mineralien, vorallem wegen der vielen Reflexionen...
Gruß  Daniel
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 17 Mär 07, 18:05
Wieder ein Bild "Rollschuh" oder auch ("altes Vehikel")

Fundort:  Artigas - Uruguay
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: haldenhai am 17 Mär 07, 18:41
Der Entenschnabel

Fundort: Horny Halze

Größe: ca. 80mm x 50mm

Viele Grüße und Glück Auf

Haldenhai
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 18 Mär 07, 00:53
noch ohne Namen
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: haldenhai am 18 Mär 07, 14:28
Das Seepferdchen

Fundort: Nesselhof in Thüringen

Größe: ca. 34mm x 44mm
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: haldenhai am 18 Mär 07, 14:38
Reif für die Insel

Fundort: St. Ägidien

Größe: ca. 73mm im Durchmesser
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Donat am 26 Mär 07, 23:12
Hier ein schönes Bild von einer Echse,
gefunden am Rhein im Kies.
Größe 2,5x3,5x1,8
Gruß
Donat
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: eser am 10 Apr 07, 18:35
Hallo,
Neu erworben: Ein Achat aus Eskisehir-Türkei.
Auf der hinteren Seite ist eine kleine Druse mit glitzernden Kristallen.
Grüsse
Eser
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Donat am 14 Apr 07, 22:12
Hallo,
auch im Flint gibst Bilder.
Ein Elch ::)
10x6
Gruß
Donat
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 16 Apr 07, 06:18
Landschaftsachat
Auch als Dendriten oder Baumachat zu bezeichnen.
"Die Dornenstrauchsavanne"  mit einem Buschbrand (Rauchsäule)
 Größe 5 x 4 cm
Fundort:  Brasilien

Dieses Stück wird von mir auch zum Kauf angeboten
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 16 Apr 07, 21:10
Landschaftsachat
Auch als Dendriten oder Baumachat zu bezeichnen.
"Der Nebelwald"   
 Größe 7,5 x 4,3 cm
Fundort:  Brasilien

Dieses Stück wird von mir nicht zum Kauf angeboten
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Stephkling am 23 Apr 07, 23:36
Hallo
hätte da auch noch was aus Freisen
Sind das auch Dendriten?
Größe des Steines 28x26mm
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Stephkling am 23 Apr 07, 23:42
Was guckt mich denn da so niedlich an?
Komme aus Freisen und mein Gesicht ist nur etwa 5x3mm groß
Grüße Stephan
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Ralf am 24 Apr 07, 07:10
Hallo Stephan,

bei Deinem Stück aus Freisen handelt es sich nicht um Dendriten, sondern um sog. Plumes. Das sind silikatische Gewächse. Findet man nicht sehr häufig., Glückwunsch.
Gruß
Ralf
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: agatefreak am 24 Apr 07, 07:25
Hallo an alle,

hier gleich noch ein vergleichbares Stück von Asweiler bei Freisen. Größe: 50x30mm , Sammlung und Foto Peter Jeckel
Wie Ralf schon vermerkte sind die "Plumes" in Deutschland wirklich selten. In USA gibts da schon mehr. In USA wurde auch die Bezeichnung geprägt , was frei übersetzt Feder bedeutet. 
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Donat am 25 Apr 07, 20:58
Hallo Peter ,ich denke auch das die Achat hier am Niederrhein aus dem Rheinhessen Raum kommen.
  " :D    Da hat der Rhein wohl früher schon die Äcker abgespült. ;D"

Auch ein Plume ,aus Goch 7 x5,5 cm,
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Donat am 26 Apr 07, 00:18
Noch ein kleiner Ausschnitt,ist wohl nicht ganz so scharf,aber man sieht die schöne Farbenvielfalt.
Gruß
Günter
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: agatefreak am 26 Apr 07, 08:11
Hallo Günter,

wirklich schöne "Plumes" , gratuliere.  Was die Rheinachate anbelangt so dürften die Hauptherkunftsgebiete wohl Rheinhessen und das gesamte Saar-Nahegebiet sein. Ich habe in vielen Sammlungen ( auch in meiner eigenen) viele Beispiele die diese These beweisen. Ein Sammlerfreund hat sogar einen Achat von einer Kiesgrube bei Bonn in der Sammlung der ein typischer Vertreter der Rhyolithachate von Oberthal im Saarland ist.
Gruß Peter
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Xantokon am 26 Apr 07, 11:08
Horní Halže - Czech republik
15 x 8 cm
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Donat am 26 Apr 07, 15:05
Hallo Peter,
erst mal finde ich es ganz toll das Du meine Achate,in meiner doch noch so jungen Sammlung,gut findest.
Ja und das die Achate aus dem Rheinkies viel Ähnlichkeit mit denen aus  dem Saar-Nahe Gebiet und Rheinhessen haben ,kann ich mittlerweile auch bei einigen feststellen.
Aber da sich jeder Achat von dem anderen unterscheidet,kann ich manche gar nicht einordnen.
Da halte ich es ganz einfach; :D Schön,ab in die Sammlung! :)

Ja und Norbert,
 die Idee mit der Galerie (die hier schon vorher diskutiert wurde und die ich gerade erst gelesen habe),finde ich ganz toll.
Werden dann die Fotos von den Achate so reingestellt, wie Fotos auf manchen Foto-Seiten zu sehen sind?
Aber dann werden viele schöne Achate in den Wulst untergehen.
Einfach wäre doch nur nach Bundesländer und unter jedem Bild kann der Besitzer ja dann den Fundpunkt angeben der dann ja verlinkt sein kann.


Und dann möchte ich doch gleich nochmal ein Foto loswerden ,aber ich gehe damit nach der "Achatvaritäten aus Deutschland"Seite.
Gruß
Donat
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 02 Jun 07, 19:18
"Der Lachende" eine Dugway-Geode (Utah-USA) von 8 cm Durchmesser
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Donat am 30 Jun 07, 13:14
Wohl kein Achat,sondern ein Maasei,
wie ein Modernes Porträt einer Dame
Durchmesser : 2 cm

Gruß:Donat
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Rock am 30 Jun 07, 13:32
@ Donat  :),

bin erstaunt was in den kiesgruben in unserer heimat für schöne und interessante stücke gefunden werden
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: caliastos am 01 Jul 07, 21:54
So ein kleiner australischer Drachenkopf.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: caliastos am 01 Jul 07, 21:58
Und nochmal was wei kleine spezielle Bilder:

Nachdenkender Teufel contra nachdenkenden Weisen
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Vita am 03 Jul 07, 12:33
Hi friends,
send one specimen which has interesting breakdown in agate drawing.
Loc. Rio Grande do Sul (Brazil) - size specimen 80x60mm

Vita
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Vita am 03 Jul 07, 12:37
And send for this topic still one  agate with drawing as "eyewater" or "drops".
Loc. Rio Grande do Sul(Brazil) - size detail 150x60mm size all specimen is 230x140mm.

Vita
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Vita am 03 Jul 07, 14:16
Nice  soft drawing and  efects as "two agates in one".

Loc. Amerzgane(Morocco) - size 76x65mm


Vita
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: caliastos am 03 Jul 07, 18:41
Laufente von Malargue


Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: caliastos am 03 Jul 07, 19:12
Eine nette kleine Grottenlandschaft mit Sonne und niedergehendem Meteor von Cerro Victoria

und ein zerknautschtes Gesicht bzw. Panda von Eskisehir
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: patagonianstar am 04 Jul 07, 15:30
"Entre Rios" Province Agate.
Ricardo & Claudia Birnie
Argentina :)
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: patagonianstar am 01 Aug 07, 05:00
These are beutiful and unusual agates!!
Thanks for sharing!
We never saw agates of this kind.
Ricardo & Claudia Birnie
Argentina

zu 1 jimmy hendryx achat  ;D
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: HeikoB am 08 Aug 07, 11:26
Hallo @ all,

ich habe noch eine interessante Achatseite mit Bildern im  Achat  entdeckt.

Diese möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten.  :D :D

Hier der Link:    http://www.achate.at/besonder.htm

Viel Spass und Glück Auf !


HeikoB



Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Vita am 09 Okt 07, 11:20
Hi friends,
send detail agate with interesting agate drawing(as bublee ;D).
loc. Amerzgane, Morocco , size picture(FOV) 10mm.

Vita
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Stephkling am 07 Jan 08, 21:42
Hallo
1 - mal was anderes Interessantes auf einem Achat, vor allem für Musiker
 - eine Notenlinie mit Noten -
2 - bei genauem hinsehen ein rotes Häschen, das nach rechts schaut
Grüße
Stephan
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Stephkling am 25 Jan 08, 22:16
noch ein unbekanntes Wesen (1)
und eine Hexe (2)
Grüße Stephan
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: noelli am 26 Jan 08, 04:47
mal eine frage woher stammt das erste stk
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Stephkling am 26 Jan 08, 20:56
Hallo Norbert
alle Stücke sind aus Freisen (aber frage bitte nicht von welchem Acker)
Die Steine (von meinen Eltern) habe ich im Herbst in Neuwied fotografiert. Ist ja nicht so weit von Dir!
Werde demnächst mal wieder dort sein, könnten uns ja mal treffen. Gerne mehr über PN
Grüße Stephan
Titel: Antw:Interessante Achatbilder
Beitrag von: albi am 13 Feb 10, 19:23
1: Urtier...von wann auch immer.
Heute nur noch zu finden in Thundereggs vom Succor Creek/Oregon/USA.

2: und noch einmal Mutter Natur....
unsere Idee: Bär mit Zuckerstange...(Thunderegg der :P Richardson Ranch/Oregon/USA).
Titel: Antw:Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 23 Mär 10, 21:08
Ich stelle hier mal einen "Geierkopf" vor
und ein Detail - dieser Achat steht auch zum Verkauf - wenn es einem interessiert
Titel: Antw:Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 23 Mär 10, 22:52
"Geierkopf" ist voll zutreffend. Schade das es kein Elbeachat ist, wäre aber dann bestimmt auch nicht verkäuflich. :'(
Gruß aus Brieske
Titel: Antw:Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 24 Mär 10, 16:17
Hallo Bernd
Stimmt, als Elbeachat wäre dieser nicht zu haben.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: albi am 04 Nov 10, 12:41
Kleiner Nachtrag zu Halloween.....unser Gespenst aus Polen(Novy Kosciol), Grösse 11x8cm.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 23 Nov 10, 19:25
hier mal einer vom seebachfelsen   ;D



Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 25 Nov 10, 21:37
Hallo, bei diesem "Motiv", für manchen  mag es nicht interessant sein, denk ich immer es fällt etwas vom Himmel ins Wasser.
Ist eine Detailaufnahme vom Zentrum eines Elbeachates.
Gruß
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1290717310.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1290717310.jpg)
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 26 Nov 10, 20:22
was könnte man sehen ?

achat vom nesselhof in thüringen
und noch einer   ;D auch nesselhof
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 26 Nov 10, 20:40
Eigentlich sollte es inzwischen angekommen sein Bilder über das Lexikon ins Forum zu laden,es sei ich stelle  etwas zur Diskussion. Kann es sein das hier und da ein Ego beim Anblick des Bildzählers unterm Foto befriedigt werden soll?
Gruß aus Brieske
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 27 Nov 10, 07:16
was könnte man sehen ?
ist eine diskussion !!

oder  ;D



Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Alexusi am 27 Nov 10, 09:07
Hi,
Der letzte die 06, eine sitzende Taube.
Gruß
Axel
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 27 Nov 10, 10:03
Zitat
Macht`s hier noch Spaß zu schreiben?
Ja klar machts Spass,ist ja nicht die Frage was man hier unterbringt,sondern auf welche Art man Bilder hier einstellt. Es wurde in der Vergangenheit immer wieder drauf hingewiesen Bilder übers Lexikon hochzuladen es sollte doch mittlerweile auch der letzte begriffen haben.
Zitat
was könnte man sehen ?
ist eine diskussion !!
Der Thread heißt "interessante Achatbilder",also ein reiner Bilderthread mit kurzer Erklärung zum Stück,oder hab ich übersehen das es zum fröhlichen bilderraten geworden ist?

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Achat/Fantasiebilder
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Alexusi am 27 Nov 10, 11:00
Hallo Lausitz,
War gar nicht so einfach. Das dann in die gewünschte Seite zu bekommen.
Hier mal mein Beitrag, noch im Rohzustand, Jagdflugzeug im Sturzflug.
(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1290850903.jpg.b) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1290850903.jpg)
Gruß
Alexusi
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Kluftknacker am 27 Nov 10, 11:39
Jagdflugzeug im Sturzflug.

 :-\ Thread im Sturzflug?
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 27 Nov 10, 11:41
Hallo Alexusi,aber etwas Übung bringt dann letztlich den Erfolg. :D
Dein Lautastück stammt bestimmt aus den oberen Schichten von dort,( ich meine die gerodeten Waldflächen,oder irre ich da?) denn in den gesiebten Fraktionen der tieferen Schichten kam schon lange nichts mehr vor. Aber trotzdem gefällt es.
Zitat
Thread im Sturzflug?
Warum?
Gruß aus Brieske
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Alexusi am 27 Nov 10, 12:00
Hallo Lausitz,
Ich weiß gar nicht mehr wo, oben auf keinen Fall, vom Hang vieleicht?
War letzte Woche noch einmal da, es wird eine schöne Fläche entstehen wo man Schlittschuh laufen kann ;D
Das die dort noch Arbeiten können unglaublich.
Gruß
Alexusi
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Fritzi am 27 Nov 10, 18:10
Hallo,

Zitat
was könnte man sehen ?
ist eine diskussion !!

1. Bild
Kücken im Nest - Blick von oben in`s "Nest" (Bild: Kopf unten, Schnabel zeigt nach rechts, rechts und links Flügel, oben Schwanz) -- naja, mit viel Fantasie.

BG
Fritzi
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 06 Nov 16, 19:45
Um dieses, für den Achatsammler interessante Thema mal von unten hervorzuholen. Schwarzer Chalzedon mit interessantem Bild.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Achat-Amohr am 21 Dez 16, 00:08
Und hier eine Auffrischung
Bildachat mit Schneeeule (+ weiteren Fantasiebildern) vom Juchem 270 x 220 mm, Fundjahr um 1986
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: uwe am 21 Dez 16, 08:17
Habe gerade erst das Bild des schwarzen Chalzdon gesehen. Wo wurde der gefunden? Wäre interessant, wie der geschnitten und poliert aussieht.

Gruß
Uwe
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: quartzman am 21 Dez 16, 19:05
Hi Freunde,
was haltet Ihr von meinem Steinbacher Gespenst  ;D
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 21 Dez 16, 19:18
 :o
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 21 Dez 16, 19:22
Statt Bänderung sind bei diesen Elbechalzedon lediglich feine Sprünge für das Bild verantwortlich.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Achat-Amohr am 21 Dez 16, 23:00
Vogelembryo :-*, Gimbweiler, 82 x 50 mm
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Achat-Amohr am 23 Dez 16, 23:20
Hi,
ein neues Stück!
Der Weihnachtsmann (bevor er Mineralien suchte :o) von Niederwörresbach/Steinbruch Bernhard, Calcitachat  ca. 120 x 100 mm
Frohes Weihnachtsfest!
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: steinfried am 24 Dez 16, 20:45
Hier mal einer, den ich "die Versammlung" unter der Sonne nenne.

Grüße
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: quartzman am 24 Dez 16, 23:13
Hallo und frohe Weihnachten Euch allen  :)
hier hab ich noch den Spiderman in der Vitrine. 14x6cm
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: quartzman am 11 Jan 17, 21:24
Und noch eine interessante Entdeckung,
Kylo Ren floh wohl nach dem erwachen der Macht an die Prims ins Saarland  ;D
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 11 Jan 17, 22:19
Hallo quartzman ich mußte unwillkürlich beim Anblick deines "Kylo Ren" Achates an den hier denken: http://assets-cache0.moviebreak.de/system/bilder/feature_item/photo/52f0cbf6bda00c69cf0000fb/v1_Unbenannt.jpg
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 11 Jan 17, 22:47
Und hier noch ein verspäteter Sylvestergruß
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: quartzman am 12 Jan 17, 00:48
Hallo Lausitz,
jaaaa....der Tag an dem die Erde still stand.....Hast Du auch wieder recht. Ich hab halt etwas "Modern" gepostet. Dein Feuerwerk ist auch nicht ohne, interessante Sache.
Ich bin ja auch begeisterter Krieg der Sterne Gucker. Fiel mir als erster in den Sinn.
Jetzt kommt schon Leute.....hier wird doch irgendwer SiFi oder etwas Grusel zu bieten haben  ;)
LG
Christian
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 12 Jan 17, 11:36
hab ich hier schon einmal abgebildet, aber für diejenigen die nicht in den Anfängen dieses Threads blättern wollen : der Neandertaler aus den Lausitzer Elbekies, oder ein Rohstück als Halloweenkürbis.  ;D
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Klaus Schäfer am 12 Jan 17, 13:34
Achatbilder, die mehr als eine sehr subjektive Interpretation zulassen, die über Fisch, Gesicht und Dackel (mit sieben Beinen) hinausgehen, sind sehr selten. Zwei unstrittig einzuordnende Motive zeig ich Euch hier mit den Steinpilzen und der Pusteblume im Achat aus Hintertiefenbach. Viel Spass damit !  :D

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1483023130.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1483023130.jpg)
Steinpilze

(https://www.mineralienatlas.de/VIEWmax.php?param=1483022308.jpg) (https://www.mineralienatlas.de/VIEWFULL.php?param=1483022308.jpg)
Pusteblume

2014 habe ich einen Artikel über dieses Thema geschrieben. Ihr findet ihn auf http://www.mineralworld.de/html/wie_kommt_der_affe_in_den_stei.html (http://www.mineralworld.de/html/wie_kommt_der_affe_in_den_stei.html) . Viel Spass beim Lesen !
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: quartzman am 17 Feb 17, 22:48
Und hier noch einen hochinteressanten Beleg. :o Könnte sich um einen klassischen Italienischen Gangachat handeln !!?  :D
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Klaus Schäfer am 18 Feb 17, 10:12
guter switch !
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 18 Feb 17, 11:24
Zitat
Könnte sich um einen klassischen Italienischen Gangachat handeln !!?

Vieleicht bin ich grad etwas begriffsstutzig, verstehe den Zusammenhang nicht ganz. Oder meinst du damit die Ähnlichkeit zu italienischen Spagetti?

Gruß aus der Niederlausitz
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: oliverOliver am 18 Feb 17, 12:00
na, typischer Pomodori-Achat vom Monte Lasagnola !
 ;D ;D
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 18 Feb 17, 12:02
A ja.  :)
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: quartzman am 18 Feb 17, 13:11
Hahaha...genau Oliver,  ;D Leider gingen die großen Stücke bevor ich reagieren konnte "zu Bruch"  :P
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 18 Feb 17, 15:08
Bis ebend hab ich tatsächlich geglaubt daß das ein Achat ist........ :o. Anbei ,auch auf die Gefahr einer subjektiven Interpretation, ein Beinähnliches Motiv in einem Chalzedon.

Gruß aus der Niederlausitz
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: quartzman am 19 Feb 17, 19:21
Hallo Freunde, hallo Lausitz,
ich wollte die Runde gerne ein wenig auflockern und zum schmunzeln bringen...... ;)
Nichtsdestotrotz habe ich noch die Rose vom Backesberg Baumholder geknipst.
Sichttfläche ca. 10 x 8cm
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 19 Feb 17, 19:25
 :)
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 15 Jun 17, 19:27
Vogel   Neufund Erbes Büdesheim  Riederthal
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: uwe am 16 Jun 17, 10:27
Ergänzung: Vogel, der gerade versucht ein Ei zu legen.  ;D

Uwe
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 18 Jun 17, 17:13
Neufund Erbes Büdesheim  Riederthal  ( Wolke )

Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Sebastian am 18 Jun 17, 17:14
Schickes Teil.
Gruss Sebastian
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Bernd G am 18 Jun 17, 18:10
Danke !  Gruß Bernd
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Achat-Amohr am 05 Jul 18, 09:33
Cristiano Ronaldo beim Freistoß

Tor
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Achat-Amohr am 12 Jul 18, 10:30
Achat sog. "Picasso-Achat" Steinbruch Juchem

Interpretation/en gesucht...

Hallo, was erkennt Ihr ???

Viel Spaß
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: SaschaN am 12 Jul 18, 10:44
Hallo Achat-Amohr,

ist doch eindeutig der Schrei von Munch  ;D

Gruß Sascha
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Achat-Amohr am 12 Jul 18, 19:27
Hi Sascha,

eine Punktlandung.
Vielleicht sieht der eine oder andere noch weitere Interpretation/en?


Armin
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 07 Okt 18, 11:20
Ein Chalzedon Achat aus den spätpleistozänen Elbeschottern der Lausitz mit einem eher ungewöhnlichen Bild. Die Form erinnert an den Rückenpanzer einer Schildkröte. Das Stück ist unbearbeitet.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Lausitz am 22 Feb 19, 11:07
Nur teilweise bearbeiteter Achat aus den Lausitzer Elbeschottern.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 22 Feb 19, 13:38
Frejus - Ente (8 x 6 cm)
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 23 Feb 19, 15:01
Elefant von Waldhambach 21 x 13 cm
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Achat-Amohr am 11 Mär 19, 21:31
1 Freisen Heiliger Brunnen 151 x 83 mm Haifisch
2 Freisen Heiliger Brunnen in Richtung Reitscheid 75 x 45 mm  die Nr.1  :-*
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Mineralroli am 11 Mär 19, 22:42
ehrlich...ein Haifisch erkenne ich nicht
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Achat-Amohr am 12 Mär 19, 06:37

Danke für die Nachfrage,  der weiße Hai liegt auf dem Rücken, ist ein Weibchen :D
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Praxiteles am 27 Okt 19, 10:50
Auch von mir ein fantasievolles Stück:

Ein geflügelter Drache (Fundort: Freisen)
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Achat-Amohr am 02 Nov 19, 10:52
Libelle mit Umgebung Sträucher  :D

Freisen - Auf Hassel - 68 x 44 mm

Glück Auf!

Armin
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Sebastian am 02 Nov 19, 11:00
Ich seh einen Hummer  ;D
Aber gut, Libellen sind auch nett.
Gruß Sebastian
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Achat-Amohr am 02 Nov 19, 11:12
Hallo Sebastian, Danke! Hummer ist schon interessant...

Hier noch einer, als Nachtisch..

Das weiße Kaninchen aus"Alice im Wunderland" :-*

Gimbweiler - Kuhstall - 211 x 159 mm

Glück Auf!

Armin
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Uwe E am 02 Nov 19, 16:48
Zitat
Libelle mit Umgebung Sträucher  :D


Wenn ich das "Auge" oben und die "Lippen" links sehe, sieht's aus wie ein aufgeblasener Kugelfisch oder 'ne fette Kröte.   ;D

Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Achat-Amohr am 07 Nov 19, 23:33
Hallo Tobias, hier kannst Du dein"Winkemännchen"einstellen...

Ein Neuzugang, Phönix :-* 72,0 x 49,0 mm, Fundstelle Gimbweiler - Neubau Kuhstall

Glück Auf!

Armin
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Praxiteles am 08 Nov 19, 13:00
Ein wunderschöner Achat, Armin.
Man könnte meinen, die "Federn" im rechten Randbereich würden in einen tiefen, unergründlichen Orkus gesogen.
Gruß
Michael
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Achat-Amohr am 08 Nov 19, 18:53
Michael, ein Wow-Effekt, der Strudel zur Unterwelt...

Eine schöne Metapher und vielen Dank! "Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen"

Gruß

Armin

 
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Vogtlandimexil am 12 Nov 19, 13:42
Glück auf! Zu dem Thema muss ich auch ein paar Kleinigkeiten beisteuern. Achate sind zwar nicht so mein Sammelgebiet, aber einen schönen Bilderachat nehme ich dennoch gelegentlich in meine Sammlung auf. Dazu ein paar Beispiele.
Das Dromedar kommt aus Idar-Oberstein angeritten, ebenso wie der Abraham Lincoln, der sich hinter einem Kaktus versteckt, wahrscheinlich vor wütenden Mexikanern, die über die Trump-Mauer wollen. Die Dame in Rot könnte einem Horrorfilm entstiegen sein, und beim letzten Bild kann man sich darum streiten, ob ein Igel oder eine Katze zu sehen ist oder beides.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Achat-Amohr am 19 Nov 19, 10:49
Achat - Freisen - Auf Hassel

Interpretation/en gesucht....
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: quarza67 am 19 Nov 19, 18:15
Hallo,
ganz spontan :
Pavian mit freundlichem Tumor auf Hinterkopf  ;)
VG von Beate B
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Vogtlandimexil am 20 Nov 19, 18:05
Ist das evtl. ein Rorschachtest? ;)
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Steinfrieder am 03 Dez 19, 19:52
Hallo zusammen
Waldkauz?
Oder hat jemand eine andere Idee.Höhe 2,5cm
Fundort Hilbersdorf bei Freiberg
Beste Grüße
Steinfrieder
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Odnaslac am 16 Dez 19, 18:59
This one is from South Brazil.
Calendar worthy I think.
Aparently the current owner is trying to sell it.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Praxiteles am 18 Dez 19, 13:38
Impressive, Odnaslac.
A wonderful piece.
Do you know something about the price?
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Odnaslac am 18 Dez 19, 14:53
Don't know it yet.
I think his starting price is around 5000EUR.
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: Achat-Amohr am 05 Jan 20, 10:28
"Lappengeier" Gimbweiler 256 x 172 mm
Titel: Re: Interessante Achatbilder
Beitrag von: oliverOliver am 05 Jan 20, 17:12
... eine gewissw Ähnlichkeit ist unbestreitbar!  ;D