Mineralienatlas - Fossilienatlas

Mineralien / Minerals / Minerales => Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals => Thema gestartet von: hightower1109 am 08 Dez 19, 15:16

Titel: Calcit-Zwillinge - Woher?
Beitrag von: hightower1109 am 08 Dez 19, 15:16
Noch eine Nuß zum knacken.
Calcite, tw. als Zwillinge, auf selbiger Matrix als dünne Platte. Habe nicht die geringste Idee, woher...
Euer hightower1109 8)
Titel: Re: Calcit-Zwillinge - Woher?
Beitrag von: skibbo am 08 Dez 19, 16:44
Hallo,

ich kenne solche Zwillinge aus lehmgefüllten Klüften von hier: https://www.mineralienatlas.de/?l=3028

Allerdings bezweifle ich, dass sich dabei um das einzig mögliche Vorkommen handelt und sich zu deiner Stufe nachträglich ein Fundort bestimmen lässt.

Grüße
Stefan
Titel: Re: Calcit-Zwillinge - Woher?
Beitrag von: wolfi am 08 Dez 19, 18:26
Servus,
dürfte typischer Jura-Calcit sein. Dafür gibt es alleine in der Alb wohl zig Fundstellen.
Servus + Glück auf
Wolfi