Mineralienatlas - Fossilienatlas

Arbeitsmittel / Means for work => Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing => Thema gestartet von: Nickinor72 am 15 Feb 20, 19:36

Titel: Polieren von vulkanisiertem Glas
Beitrag von: Nickinor72 am 15 Feb 20, 19:36
Hallihallo,
ich habe mir paar Steine erworben gehabt deren scharfe Kanten abgeschliffen wurden wie auch immer. Ich hätte die stumpfen Stellen gerne glänzend. Ich war schon in einem Steinladen. Er meinte zu mir -  höchstens alles glattpolieren - aber das will ich ja nicht. Möchte die Struktur beibehalten. Hat jemand vielleicht eine Idee? Wäre Euch sehr dankbar. Danke und liebe Grüße Nicole
Titel: Re: Polieren von vulkanisiertem Glas
Beitrag von: stoanklopfer am 16 Feb 20, 09:56
Was ist bitte ein vulkanisiertes Glas?
 ???
Titel: Re: Polieren von vulkanisiertem Glas
Beitrag von: oliverOliver am 16 Feb 20, 17:19
hab ich mich auch schon gefragt - evtl. ist "vulkanisches Glas", also Obsidian, gemeint ???
Titel: Re: Polieren von vulkanisiertem Glas
Beitrag von: michaelh am 16 Feb 20, 17:33
Oder es ist eine neue Materialrevolution - Glas im Vulkanisationsprozess hergestellt ;D - also quasi Gummiglas.
Spaß beiseite......ohne Foto was hier gemeint ist wird die Sache nicht zu beantworten sein.

Grüße Michael
Titel: Re: Polieren von vulkanisiertem Glas
Beitrag von: geni am 16 Feb 20, 18:40
Hallo zusammen,

es gibt vulkanische Gläser in der Vulkaneifel die sind sogar schleif würdig.
Siehe Mineral Reich Eifel von Willi Schüller und Bernd Engelhaupt.

Gerhard (geni 8))
Titel: Re: Polieren von vulkanisiertem Glas
Beitrag von: Nickinor72 am 19 Feb 20, 00:09
Hallihallo entschuldigt mich bitte.
Ja die Steine ähneln sehr dem Obsidian. Nur dass sie nicht so schwarz sind.
Wie bekommt man sie wieder glänzend?
Mehr wollte ich auch nicht wissen... Danke!
Lg Nicole
Titel: Re: Polieren von vulkanisiertem Glas
Beitrag von: Harzsammler am 19 Feb 20, 09:03
Hallo,

wenn es um die abgeschliffen Stellen geht so müssen diese eben noch poliert werden.
Da gibt's für Dremel entsprechende Sets.

Fotos wären hilfreich... ;)

Grüße,
Michael