https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: micromounts  (Gelesen 6574 mal)

MM-Bär

• Gast
Re: micromounts
« Antwort #15 am: 29 Sep 06, 19:01 »
Moin,
den wichtigsten Satz hat UlrichW schon geschrieben : "Zuerst einmal, spare Dir deine paar Kröten und verzichte auf den Kauf von Mineralien im Internet." (Könnte ja direkt von mir stammen  ;) ).
Wenn Du nicht mobil bist, dann ist der Gang zu einem ortsansässigen Verein der richtige Weg. Da wird Dich keiner stehen lassen und Dich mit auf Exkursion nehmen. Nur zu! Mineraliensammler beißen nicht - nur im seltensten Fall.

Als Standard-Lektüre empfiehlt sich Lieber's Mineraliensammler und "Der Micromounter". Auch im angelsächsichen gibt es hervorragende Werke, die unsere Form des Sammeln zusammenfassen.

MM's sind das perfekte Medium, um mit anderen zu tauschen. MM-Sammler kaufen selten oder gar nicht - es sei denn: sie sind Systematiker.

MM-Bär (auch ein alter Hase, der fast 30 Jahre herumbuddelt)

Online wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: 29 Sep 06, 23:43 »
Servus MM-Bär,

ich muss dir insofern widersprechen, ich kaufe auch des öfteren. Ok, ich geb zu, meistens Stufen, aber des öfteren auch Mikromounts von Fundstellen, die ich nicht kenne (auch die gibt es) oder von denen nix mehr kommt! Übrigens, schau mal auf vfmg-weiden.de, Fundstück des Monats! Was sagst du dazu? Das war der Coup von Berthold! Einfach genial! Ich hab auch ein paar von denen gezogen ;D.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline dorian

« Antwort #17 am: 30 Sep 06, 09:37 »
Hallo Uwe,  :)
Danke für die Tipps. Mit geni habe ich schon ein bisschen Kontakt aufgenommen.
Aber wolfi hat recht. Ich kaufe auch relativ oft MM's. Außerdem bin ich ein großer Lavrion-fan
und das ist immerhin in Griechenland! 8)
ciao :-*
Dorian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #18 am: 30 Sep 06, 14:00 »
Hallo dorian,

Willkommen hier im Forum.

Bin Mikromounter mit 15 Jahren ERfahrung. Meine Schwerpunkte sind Schwarzwald/Kaiserstuhl (ca. 4500 Stück), Schleswig-Holstein und Eifel.

Bin nächste Woche im Münstertal. Das ist ja nicht allzu weit weg. Wenn du mir sagst, was du momentan suchst, kann ich gern was mitbringen. Habe einige Laurion-Sachen für 2-3 Euro da und sonst Deutschland, auch ein wenig Schwarzwald. Wie stehts mit Fornacit, Glaukosphärit, Gaspeit und Plumbojarosit von Laurion oder Lepidokrokit von Oberwolfach im Schwarzwald.

Bei Interesse schicke ich dir auch gern per Mail eine Liste zu.

Glück Auf!
Smoeller

Offline TKMineral

« Antwort #19 am: 30 Sep 06, 17:42 »
@ Wolfi!

Boah , das is ja der Oberhammer. :o :o :o...Kolbeckit aus der Oberpfalz...Da kann man euch nur gratulieren!!!

Gruß

TK

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 01 Oct 06, 09:34 »
Hallo,

ja, der Kolbeckit war schon ein sammlerisches highlight.

Ist natürlich auch ein ideales Beispiel dafür dass selbersammeln günstiger ist als kaufen  :D  Wenn ich überlege, in welcher Preisklasse der Sadisdorfer Kolbeckit gehandelt wird...  :o

Andererseits - meine Vergleichsproben von anderen Fundorten (auch von Sadisdorf) - habe ich natürlich kaufen oder tauschen müssen, entweder weil man an den entsprechenden Fundorten nichts (mehr) findet oder wegen des Aufwandes.

Gruß

Berthold

PS: ..habe eben ein paar Kolbeckit-Bilder ins Lexikon gestellt

Offline dorian

« Antwort #21 am: 02 Oct 06, 10:30 »
Hallo smoeller,  :)
Na super! Vielleicht konnten wir uns mal sehen. Die details können wir ja per private mitteilungen regeln.
ciao :-*
Dorian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge