https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Genaue Fundortbezeichnung gesucht  (Gelesen 9836 mal)

Offline KOstMineral

Re: Genaue Fundortbezeichnung gesucht
« Antwort #15 am: 03 Nov 06, 10:19 »
Hallo

Möchte meine Anfrage nochmals in Erinnerung rufen.
Also Fundort von Bild 1 (Amethyst) ist klar. Bei Bild 6 denke ich auch, dass es geradezu unmöglich ist.
Aber was ist mit den anderen Stücken? Kann keine eine Verdacht äussern, woher die Stücke stammen?

Besten dank im Voraus.

Klaus

Offline Ralf

« Antwort #16 am: 06 Nov 06, 15:38 »
Hallo Klaus.

die Chalcedondruse Nr. 2 könnte aus Chihuahua / Mexiko kommen. Es gibt solche aber auch aus den USA. Das wird also unsicher bleiben.

Der Quarz aus Marokko ist sehr schön, aber ich zweifle ein wenig an Marokko. Könnte die Stufe auch aus China kommen ?

Nr. 4 dürfte Dreislar sein

Nr. 5 kann von Überall her kommen. Sowohl an vielen Fundstellen in Mexiko als auch in den USA, aber auch in Thüringen. Ein Foto von der Außenseite könnte vielleicht den FO weiter eingrenzen.

Ralf

Offline KOstMineral

« Antwort #17 am: 06 Nov 06, 16:16 »
Hallo Ralf

Danke für deine Antwort.
Von Bild 5 kann ich gerne einmal eine Aufnahme von der Aussenschale machen.
Bei den Quarzen würde ich China eher ausschliessen. Die Stufe habe ich mitte bis ende der 80er erworben.

Gruss
Klaus

Offline winne_s

• *
« Antwort #18 am: 16 Nov 06, 17:59 »
zu Bild 6:
könnte es sich um eine sog. "Schneekopfkugel" handeln (FO Thüringen)? Dafür wäre Bernd ja Experte, der möchte sich aber wohl nicht so festlegen?
Der Porphyr (um den handelt es sich ja offenbar?) sieht allerdings etwas sehr rötlich aus (farbverfälscht?). und die Feldspat(?)einsprenglinge sind relativ grobkörnig und daher eher Schneekopfkugel-untypischer - ansonsten gibt es ähnliche Kugeln auch in Polen.
Ist der Inhalt identifizierbar (sieht aus wie Amethyst)?
Gruß!
Winfried

Offline schleifer

• Achat- und Edelsteinschleiferei, Opale
    • Mineralien, Fossilien, Opale
« Antwort #19 am: 16 Nov 06, 18:46 »
Hallo
also Nr. 2 ziemlich sicher von Chihuahua und Nr. 6 ebenso. Habe von diesem Material schon einiges geschnitten und typisch ist auch oft so ein kleiner weißlicher Überzug auf Quarz, ebenso die größeren Einsprenglinge
schleifer

Offline KOstMineral

« Antwort #20 am: 17 Nov 06, 07:40 »
Hallo
@Winfried: Der Inhalt ist eigentlich einfacher farbloser Quarz.

@Schleifer: Genau der weissliche Überzug war für mich etwas ungewöhnlich. Allerdings ist nur die eine Hälfte davon belegt, die andere ist ganz frei. Was ist da denn eigentlich für ein Zeugs?

Besten Dank für eure Antworten.

Gruss
Klaus

couchmolch

• Gast
« Antwort #21 am: 22 Nov 06, 17:39 »
Hi,

die Bergkristalle könnten aus der Gegend um Gouarama stammen. Dort gibts ebensolche Quarze
mit Limonitüberzug und Siderit.
Diese wurden in den letzten Jahren im großen Stil abgebaut, alte Stücke sind eher selten.

Gruß

Couchmolch

Offline KOstMineral

« Antwort #22 am: 23 Nov 06, 08:16 »
Hallo couchmolch
Danke für deine Antwort.

Was meinst du mit Diese wurden in den letzten Jahren im großen Stil abgebaut, alte Stücke sind eher selten? Meine Stufe habe ich ende der 80er erstanden. Und wenn ich mich recht erinnere hatte der Händler mindestens 20 Stücke auf seinem Stand.

Gruss
Klaus

Offline KOstMineral

« Antwort #23 am: 23 Nov 06, 14:04 »
Hallo
könnte der Bergkristall mit Siderit eventuell von folgender Lokalität kommen?
http://www.mindat.org/loc-16037.html

Wäre anhand der Mineralisation nicht abwegig oder?
Ist vielleicht jemand näheres über die Lokalität bekannt oder hat den zitierten Mineral Record?

Gruss
Klaus

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #24 am: 23 Nov 06, 15:22 »
Hallo Klaus

Deine Quarz-Sideritz-Stufe wurde südlich von Mfis (Mefis) gefunden; genauer - sie stammt  aus einem 2 m breiten, steilstehenden Gang etwas südlich des "filon de la wulfenite", welcher selbst  südlich von Mfis auf der Ostseite des Oued Ziz liegt. (ca. 3,5 km S von Mfis).
Ähnliche Stufen wie Deine (Quarze, tw. Doppelender von 2-10 cm Länge, tw. mit Fe-Oxid verfärbt )  zusammen mit meist sattelförmig gekrümmten hellbraunen bis messingfarbenen Sideriten auf /mit Limonit wurden 2002 sehr zahlreich auf der Börse Sainte Marie-aux-Mines angeboten.

Die Koordinaten für Mfis sind: 31-02'2''N / 3-57'2''W;  Mfis liegt 52 km SE von Erfoud.
Als genaue Fundortangabe kannst Du die von mindat.org nehmen. Die o.a. Info zu Mfis stammt zum großen Teil aus dem Marokko-Buch von Bode, Kapitel Taouz.

Die Funde von Gourama, wie von couchmolch vorgeschlagen, sind unterschiedlich zu denen von Mfis; die Siderite sind meist tiefdunkelbraun und bilden bis zu 12 cm große rhomboderische Kristalle; die Quarze sind nur selten so wasserklar wie die von Mfis.
Ich werde im Siderit-Portrait je eine Sideritstufe von jedem der beiden Fundorte reinstellen, da siehst Du den Unterschied.

Gruß und Inshallah
collector

Offline KOstMineral

« Antwort #25 am: 23 Nov 06, 16:21 »
Hallo Collector
Das ist ja eine Antwort.

Herzlichen Dank.

Gruss
Klaus

couchmolch

• Gast
« Antwort #26 am: 23 Nov 06, 16:22 »
Hallo,

richtig, Mfis könnte auch sein. War mir ganz entfallen. Ich war vor 6 Jahren mal in der Gegend. Dort gibts überall Quarze zu finden.
Man stolpert auch öfter über Pfeilspitzen und dergleichen. Ist eine schaurig öde Gegend ohne viel Wasser.

Gruß
Couchmolch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge