https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Opal? Achat? Quarz? / Chalcedon  (Gelesen 4711 mal)

Offline Wackelstein

• *
Opal? Achat? Quarz? / Chalcedon
« am: 05 Nov 06, 18:13 »
Hallo!
Ich schon wieder mit einer Anfängerfrage: Hier sind die Stücke, die ich in Pune gefunden habe. Wie gesagt - sicher nichts Besonderes dabei. Trotzdem möchte ich gerne wisse, um was es sich dabei handelt. Ich denke sicher zu sein, dass ein paar der blau-grauen Dinger Achate sind. Aber was sind die Anderen Teile?
« Letzte Änderung: 11 Jul 16, 17:16 von oliverOliver »

Offline dorian

Re: Opal? Achat? Quarz?
« Antwort #1 am: 05 Nov 06, 18:53 »
Hallo Wackelstein, :)
Bei den orangenen würde ich auf Silex tippen.
Die anderen sind wohl Achat.
ciao :-*
Dorian

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #2 am: 16 Nov 06, 18:07 »
Hallo,
blöde Frage, aber wo ist denn Pune????
Die orangenen ähneln nämlich Feueropal

Gruß
peter paul

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #3 am: 16 Nov 06, 18:10 »
Pune war mal Poona -> Indien...

Günter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 16 Nov 06, 18:28 »
Hallo,

definitiv SiO2. Die linken dürften Chalcedon sein, bei den rechten möchte ich auch Opal nicht ausschließen. Ist aber vermutlich ebenfalls Chalcedon. Am Besten Härtetest. Opal ist weicher als Chalcedon.

Glück Auf!
Smoeller

Offline gsiberger

• Klettern und Strahlen
    • Ländle Strahler
« Antwort #5 am: 24 Nov 06, 08:47 »
Ich war mal in London, da liegen solche Steine (Sie sehen wirklich sehr ähnlich aus) massenhaft im Schotter der Themse und am Strand am Meer... Interessant zu erfahren, was das ist =) Größere Stücke eignen sich auch hervorragend zum Funkenschlagen  ;D

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 24 Nov 06, 09:10 »
Hallo,

@gsiberger: Das ist Flint(Feuerstein). Den findet man im gesamten Raum norddeutschen Raum und in Flandern und England, Dänemark und entlang der Ostsee. Er bildet sich in der Kreide. Flint wurde in der Steinzeit zu Werkzeugen und später im Mittelalter zum Zünden von Flinten (Steinschlossgewehre) verwendet. Der Name Feuerstein weist auch auf die Verwendung zum Funkenschlagen hin. Schlägt man Flint + Pyrit (griech. für Feuerstein) aneinander, so gubt es Funken, die trockenes Gras entzünden.

Mineralogisch ist Flint ebenso nur ein Gemenge aus kryptokristallinem Quarz (sog. Chalcedon) und Opal.

Glück Auf!
Smoeller

MM-Bär

• Gast
« Antwort #7 am: 24 Nov 06, 09:20 »
Moin,
dazu musst Du nicht gleich nach Pune  ??? fahren. Bei mir Garten (Raum Celle) liegen die massenweise herum, nachdem ich die Erde im Garten gesiebt habe. Gleiche Farbe, gleiche Größe usw.
--> Feuerstein / Flint - nichts anderes, aber schön anzusehen. Kein Achat.

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 29 Nov 06, 01:26 »
Hallo,

naja, "unsere" Feuersteine haben sich in sedimentärem Mileu, z.B. in Kreide, gebildet, und wenn die Stücke aus Pune sind, dann sind sie wohl aus den Dekkan Traps herausgewittert, also aus kontinentalen Flut-Basalten. Die Gegend um Pune/Nasik ist eigentlich recht bekannt für Zeolithe und was sich sonst noch sekundär in Basalten bildet, Chalcedone und Opale z.B..
Die Bildungsbedingungen sind also ziemlich unterschiedlich, auch wenn das Ergebnis tatsächlich sehr ähnlich ist.
Opal könnte (rein äusserlich) angehen, aber wenn die gelben und roten fast undurchsichtig sind, könnte man sie auch als Jaspis bezeichnen.
"Achat" halte ich zwar auch für gewagt, aber nicht unmöglich. Einmal auf dem Weihnachtsmarkt zersägen lassen, dann sieht man mehr ;)

Mit "Chalcedon" liegt man fast immer richtig  ;)

Gruss
Amir