https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Fluorit-Spaltoktaeder  (Gelesen 4444 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Fluorit-Spaltoktaeder
« am: 25 Nov 06, 13:39 »
Servus, hab mal eine Frage:

Wie kann man denn aus Fluorit Spaltoktaeder herstellen? Geht das mit sämtlichen Fluoriten? Ich hatte es mal vor Jahren schon mit einem Brocken grünen Fluorits aus China und einem Hämmerchen versucht, aber es kam nichts dabei heraus, dass auch nur einem Oktaeder ähnlich gewesen wäre :) Deswegen wollte ich mal fragen, ob man das einfach so zuhause mit mit irgendeinem handelsüblichen Fluorit und normalem Werkzeug machen kann und was man dabei beachten muss. Hab mal gelesen, dass man dazu schon ein gewisses Händchen und auch ein bissschen Übung braucht. Allerdings war der Fluorit, mit dem ich es damals versucht hab, auch nicht gut auskristallisiert, vielleicht lag es daran? Muss es schon vorher ein gut ausgebildetes Stück sein, damit beim Spalten Oktaeder rauskommen?

Gruß

Offline Torben

Re: Fluorit-Spaltoktaeder
« Antwort #1 am: 25 Nov 06, 13:56 »
Gute Frage, würd mich auch mal interessieren!

Ich habe einen aus Illinois und von da bekommt man ja öfters welche zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, daß die Fähigkeit, gute Spaltoktaeder draus zu machen, an bestimmte Fundorte gebunden ist...

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 25 Nov 06, 14:47 »
Hallo,

es kommt nicht auf den Fundort an, sondern darauf, dass der "Brocken" eigentlich ein Kristall (typischerweise xenomorph, man will ja nicht seine Sammlungsstücke ruinieren) sein muss. Nur dann geht es - sogar ohne viel Übung recht gut. Aus feinkristallinen Fluorit-Brocken geht das grundsätzlich nicht.

Gruß
Berthold

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #3 am: 25 Nov 06, 15:48 »
Hallo zusammen,
.....also eigentlich ist es ganz einfach:
man braucht dazu ein kleines Hämmerchen und ein möglichst stabiles, scharfes Messer.
Dann lege man den Fluorit auf eine weiche aber feste Unterlage, betrachte vorher, ob vorhandene kleine Risse auf den Oktaedrischen Aufbau hinweisen, setze das Messer in genau dieser Spaltrichtung, also in dem gleichen Winkel an, wie die  "Risse" verlaufen,  - und haue mit dem Hämmerchen kurz drauf (auf die Rückseite der Schneide). Dann springt normalerweise eine Ecke glatt (fast glatt) weg. Dann um 90° drehen, genauso die Ecke wegschlagen, 90° drehen... nochmal, bis die erste Pyramide fertig ist. Nun wird die Pyramide auf die Spitze gelegt, dann beginnt man mit der Unterseite wie bereits schon zu Beginn beschrieben.
Das wesentliche dabei ist, dass man soviel räumliches Vorstellungsvermögen besitzt, um "vorauszusehen", wo man genau das Messer ansetzen muss, damit es am Schluss einen gleichmäßigen Spaltoktaeder und nicht eine wilde geometrische Figur (welche durchaus auch sehr interessaant aussehen kann) ergibt.

>>> Risse im Kristall können natürlich die ganze Herrlichkeit beim letzten Schlag zerstören, dann kann man jedoch daraus wiederum kleinere Spaltoktaeder herstellen. Mir ist kein Fluorit bekannt, mit dem es nicht klappt, es sei denn, dass etwaige Einschlüsse von anderem Material z.B. Quarz, ein sauberes Trennen erschweren.

Viel Spass beim Formatieren,
Bernd ;)
« Letzte Änderung: 25 Nov 06, 15:54 von Findus »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 25 Nov 06, 17:36 »
Jou, danke erstmal für die ersten Tipps und Hinweise! Dann weiß ich jetzt wenigstens, dass das mit dem nahezu derben, chinesischen Fluorit gar nicht funktionieren konnte. Wenn's mal passt, werd ich das auf jeden Fall noch mal just for fun probieren mit dem richtigen Ausgangsmaterial. Hatte halt nur dieses Stück zur Verfügung, weil ich natürlich nicht auf einer Stufe aus der Sammlung rumkloppen wollte ;D

Gruß

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 25 Nov 06, 19:09 »
Hallo,

Fahr mal für ein paar Tage zur Clara. Das Material dort ist manchmal so grobkristallin, das kommt in Spaltoktaedern (leider immer verzerrt) aus der Halde. Habe zuhause eins von 20 cm, ist schön hellblau gefärbt. Wie groß der x wohl war? Damals war mir fast das Herz stehengeblieben, denn im Dreck sah das fast wie ein Kristall aus.

Dann kannst du dort auf der Mauer ohne weiteres deine Spaltversuche machen. Wenns mißlingt, kann man das nächste Teil holen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 27 Nov 06, 09:41 »
Hallo,

Das a+o ist wie schon gesagt die Ausrichtung der Klinge. Eine Trapez-Teppichmesser-Klinge geht gut! Sowohl auf der Fläche als auch zur Spaltfläche. Also schräg halten!

Der Schlag soll nicht so ein "Wommm"-Schlag wie im Bruch sein. Es muss eher ein kurzer, herzhafter "Ping"-Schlag sein.

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge