Hallo,
Rauchquarze aus Pakistan, das kann
theoretisch schon hinkommen. Hier wäre ein genauer Fundort hilfreich - unter Ost-Pakistan kann ich mir nix vorstellen, so hiess früher mal Bangla-Desh, oder?

Interessant ist z.B., was noch an Mineralien auf der Stufe ist.
Bestrahlte Quarze aus Rumänien und China kommen oft aus Erzgängen und zeigen noch Reste von grünlichem Fluorit, Pyrit, etc.
Die Anwesenheit von Pyrit an sich bedeutet zwar nichts, aber sehr dunkle Quarze aus Erzgängen sind eher ungewöhnlich (mir fällt spontan kein einziger entsprechender Fundort ein). Hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kristall durch die Verfärbung ästhetisch "gewinnt" auch höher, denn Quarze aus solchen Vorkommen sind oft trübe. Einem klaren Bergkristall wird man dagegen eher keine Gewalt antun.
Wie gesagt, alles kein Beweis/Gegenbeweis.
[
Nein, das ist ernst gemeint. Habe diese Informationen aus einem nützlichen Büchlein über das Erkennen von Manipulationen im Edelsteinbereich.
@MM-Bär,
interessant, könntest Du eine genaue Quellangabe posten?
Das wäre die erste mir bekannte Literaturquelle, in der steht, daß sich natürliche Rauchquarze bei anderen Temperaturen entfärben als künstlich bestrahlte.
Die üblichen Angaben (Rykart und Co.) geben für Rauchquarze allgemein etwa 200 Grad C an.
Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, da die Farbzentren (AlO
4 + kleines monovalentes Kation ) die gleiche Struktur haben sollten. Mein
Rauchquarze von verschiedenen Fundorten unterscheiden sich bestimmt hinsichtlich der Stabilität der Farbzentren, z.B. gegen Licht. Der Graubündner Strahler Dosi Venzin meinte z.B. mal auf meine Frage, ob er keine Angst habe, dass die Kristalle, die neben der Kluft in der Sonne liegen (auf 2800m), ausbleichen, dass sich Val Giuv Rauchquarze am Sonnenlicht kaum entfärben. Da sind gewisse Schwankungen bei der Temperaturempfindlichkeit je nach Fundort auch wahrscheinlich.
Moin,
klar, kann man die erkennen. Nur, dazu brauchst Du analytische Geräte, die nicht mal jede Uni hat 
MM-Bär
Wir hatten ja schon in einem anderen Thread
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?SCPHPSESSID=d9bd40524797d13113b8d3012304413f&topic=10722.0 über die Identifikation von künstlicher Bestrahlungsverfärbung gesprochen, und Du erwähnst analytische Geräte. Weisst Du genaueres darüber, wie die das Verfahren funktioniert?
Gruss,
Amir