https://www.juwelo.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Rauchquarze aus Pakistan  (Gelesen 4407 mal)

Offline harndt59

• *
Rauchquarze aus Pakistan
« am: 04 Dec 06, 20:04 »
Hallo!
ich habe vor einen Rauchquarz bei einem Händler in Ostpakistan zu kaufen. Der Quarz ist ca 25 cm lang und 8-10cm dick.Nun habe ich in einem Forum von gefälschten Rauchquarzen (bestrahlten) aus Rumänien gehört. Hat jemand mit Rauchquarzen aus Pakistan Erfahrung? Wir das dort auch so wie in Rumänien gemacht? Kann man die bestrahlten Quarze erkennen?
Harndt59

Offline thannator

Re: Rauchquarze aus Pakistan
« Antwort #1 am: 04 Dec 06, 20:07 »
Ich würde einfach mal so sagen:

Wenn der gesamte Rauchquarz von oben bis unten tief schwarz ist und keinerlei auch nur ein bisschen hellere Stelle hat (am Ansatz oder so) ... dann wäre Vorsicht ratsam. Ein Foto hilft da sicherlich ein bisschen weiter.

Seb

MM-Bär

• Gast
« Antwort #2 am: 04 Dec 06, 21:09 »
Moin,
klar, kann man die erkennen. Nur, dazu brauchst Du analytische Geräte, die nicht mal jede Uni hat  8)
Gehe davon aus, dass 75-80% der US-Amerikanischen Rauchquarze bestrahlt sind. Gehe weiter davon aus, dass 100% der pakistanischen Rauchquarze bestrahlt sind. Nicht umsonst sind die P. Atommacht ...
Wenn Dir schon der Sinn nach einem gekauften Rauchquarz in dieser Größenordnung steht, dann unterstütze bitte die alpinen Strahler mit dem Erwerb eine "sauberen" Stufe aus heimischen Gefilden. Da haben dann beide Seiten etwas davon.

MM-Bär

Offline harndt59

• *
« Antwort #3 am: 05 Dec 06, 04:00 »
Hallo!
Ein Foto hab ich leider nicht. Der Quarz ist nicht schwarz. Er ist grau. Das grau ist nicht gleichmässig, sonder es gibt viele verschiedene Gautöne im Kristall.
Viel Dank. Der Hinweis hilft mir sehr!
Viele Grüsse
Harndt59

Offline TT-PP

• Wer's findet darf's behalten.
« Antwort #4 am: 05 Dec 06, 06:36 »
Hallo,

Der Quarz ist nicht schwarz. Er ist grau. Das grau ist nicht gleichmässig, sonder es gibt viele verschiedene Gautöne im Kristall.

In diesem Fall musst du dir keine Sorgen machen, denn ein bestrahlter Rauchquarz hat meist eine durchgehende Färbung, was bei deinem ja nicht der Fall ist.

Gruß
peter paul

Offline harndt59

• *
« Antwort #5 am: 05 Dec 06, 07:57 »
Besten Dank!
Das ist genau was ich wissen wollte!
Viele Grüsse
Harndt59

MM-Bär

• Gast
« Antwort #6 am: 05 Dec 06, 08:20 »
Moin,
da fällt mir aber - neben der Thermolumineszenzanalyse - noch ein Mittelchen für den Hausgebrauch ein: künstl. bestrahlte Quarze verlieren bei 220-250°C wieder Ihre Farbe, natürliche Q. hingegen erst oberhalb von 300°C.  Da kannste das Teil ja in die häuliche Backröhre legen und gespannt zugucken.

MM-Bär

Offline harndt59

• *
« Antwort #7 am: 05 Dec 06, 12:24 »
Hallo MM-Bär,
ist das ernst gemeint, oder will mich da jemand auf den Arm nehmen?
harndt59

MM-Bär

• Gast
« Antwort #8 am: 05 Dec 06, 12:38 »
Hallo MM-Bär,
ist das ernst gemeint, oder will mich da jemand auf den Arm nehmen?
harndt59

Nein, das ist ernst gemeint. Habe diese Informationen aus einem nützlichen Büchlein über das Erkennen von Manipulationen im Edelsteinbereich.
Würde aber vorsichtig sein, und die Temperaturen langsam hoch- und herunterfahren (wg. Spannungsrisse!), sonst kann es Totalverlust geben.
Nur hilft Dir das nicht viel - eher hinterher, wenn Du das Stück bekommen hast - oder willste nach Pakistan mit einem Bratofen unter dem Arm?  8)

MM-Bär

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 05 Dec 06, 21:35 »
Hallo,

Rauchquarze aus Pakistan, das kann theoretisch schon hinkommen. Hier wäre ein genauer Fundort hilfreich - unter Ost-Pakistan kann ich mir nix vorstellen, so hiess früher mal Bangla-Desh, oder? ;)
Interessant ist z.B., was noch an Mineralien auf der Stufe ist.
Bestrahlte Quarze aus Rumänien und China kommen oft aus Erzgängen und zeigen noch Reste von grünlichem Fluorit, Pyrit, etc.
Die Anwesenheit von Pyrit an sich bedeutet zwar nichts, aber sehr dunkle Quarze aus Erzgängen sind eher ungewöhnlich (mir fällt spontan kein einziger entsprechender Fundort ein). Hier ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Kristall durch die Verfärbung ästhetisch "gewinnt" auch höher, denn Quarze aus solchen Vorkommen sind oft trübe. Einem klaren Bergkristall wird man dagegen eher keine Gewalt antun.
Wie gesagt, alles kein Beweis/Gegenbeweis.

[
Nein, das ist ernst gemeint. Habe diese Informationen aus einem nützlichen Büchlein über das Erkennen von Manipulationen im Edelsteinbereich.
@MM-Bär,
interessant, könntest Du eine genaue Quellangabe posten?

Das wäre die erste mir bekannte Literaturquelle, in der steht, daß sich natürliche Rauchquarze bei anderen Temperaturen entfärben als künstlich bestrahlte.
Die üblichen Angaben (Rykart und Co.) geben für Rauchquarze allgemein etwa 200 Grad C an.
Würde mich ehrlich gesagt sehr wundern, da die Farbzentren (AlO4 + kleines monovalentes Kation ) die gleiche Struktur haben sollten. Mein
Rauchquarze von verschiedenen Fundorten unterscheiden sich bestimmt hinsichtlich der Stabilität der Farbzentren, z.B. gegen Licht. Der Graubündner Strahler Dosi Venzin meinte z.B. mal auf meine Frage, ob er keine Angst habe, dass die Kristalle, die neben der Kluft in der Sonne liegen (auf 2800m), ausbleichen, dass sich Val Giuv Rauchquarze am Sonnenlicht kaum entfärben. Da sind gewisse Schwankungen bei der Temperaturempfindlichkeit je nach Fundort auch wahrscheinlich.

Moin,
klar, kann man die erkennen. Nur, dazu brauchst Du analytische Geräte, die nicht mal jede Uni hat  8)
MM-Bär

Wir hatten ja schon in einem anderen Thread http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?SCPHPSESSID=d9bd40524797d13113b8d3012304413f&topic=10722.0
über die Identifikation von künstlicher Bestrahlungsverfärbung gesprochen, und Du erwähnst analytische Geräte. Weisst Du genaueres darüber, wie die das Verfahren funktioniert?

Gruss,
Amir

MM-Bär

• Gast
« Antwort #10 am: 05 Dec 06, 21:53 »
Moin,
Quelle: B. Bruder, Geschönte Steine, Verlag Neue Erde, Saarbrücken 2005
Geräte: Thermolumineszenz

Sorry, muss es sehr kurz machen.
MM-Bär

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #11 am: 05 Dec 06, 22:12 »
Ahh,
das ging ja schnell :)
Werd ich mir mal ansehen.

Gruss
Amir

Offline harndt59

• *
« Antwort #12 am: 06 Dec 06, 15:53 »
Hallo!
Der Fundort ist mir nicht bekannt. Aber mir ist aufgefallen das meine Ortsangabe "Ostpakistan" falsch ist. Der Händler ist nämlich in Westpakistan (also auf der westlichen Seite des heutigen Pakistan). Genauer: in der Provinz Belutschistan in der Stadt Quetta.
Ich nehme mal an das der Kristall auch in der Gegend gefunden wurde. Der Händler kauft die von den Leuten die die in der Umgebung (Gebirge um Quetta) finden. Da nach Quetta nicht so viele Leute kommen die solche Sachen kaufen, jedenfall hab ich noch keine gesehen, wird er die meisten wohl nach Peshawar weiterverkaufen, was das Zentrum für Edelsteinehandel in Pakistan ist.
EInen Teil exportiert er auch nach Idar-Oberstein. Diese Steine nennt er Belutsch-Diamonds.
Wenn jemand was genaueres wissen will kann er es mich wissen lassen. Am 15.12. werde ich von Afghanistan aus aufbrechen und bin dann spätestens am 16.12. in Quetta, Inshallah!
Viele Grüsse
Harndt59