Hallo an Alle,
Ich bin mir schon bewußt, daß eine Mineralienbestimmungen über Fotos nicht das ideale sind und mit einer hohen Fehlerquote behaftet sein können bzw. sind. :'(

Trotzdem ist es schon eine große Hilfe, Eure Meinung zu hören, was das jeweilige Mineral sein könnte oder was Ihr ausschließen würdet, zumal die Abbildungen in diversen Büchern ein Mineral nur unvollständig abbilden können. Da fehlt mir selbst einfach noch die Erfahrung bzgl. aller möglichen Kristallformen, Farbvarianten, Paragenesen, Pseudomorphosen, ... - da kommt mir Eure Hilfe im Forum gerade recht.
Ihr habt in Eurer langen Sammlertätigkeit das eine oder andere Mineral (von verschiedenen Fundorten) schon in unterschiedlichen Ausbildungsvarianten gesehen.
Noch einmal vielen Dank - Calcit hätte ich bei Bild 1 auch noch vermutet - nun gut es könnte also eventuell auch noch Apatit möglich sein - mal sehen, was Uwe (als Elzing-Spezialist) nach seinem Urlaub noch davon hält.
zum Bild 3:
habe noch einmal ein paar andere Fotos gemacht.
Also es scheint mir nach erneuter Betrachtung doch eher so, als ob es 2 getrennte Kristalle sind - wie gesagt ein feiner gerader Spalt zwischen den vermutlich 2 Kristallen - desweiteren zeigt folgendes Foto eine für mich unterschiedliche "Struktur". Das linke Kristall scheint eine Art "Längsstreifung" zu haben, was beim gelben Kristall scheinbar nicht der Fall ist. Desweiteren habe ich einmal versucht, etwas weißes Papie von einer Serviette zwischen das Kristall und die Umgebung zu schieben.
Scheinbar stammt die Färbung nicht von Spiegelungen der Umgebung des Kristalls an den "Rißflächen".
Am Kristall scheint es Abgrenzungsrisse zum weißen Mineral zu geben - als ob sich das andere Mineral anschließt (bzw. aufgewachsen) ist. Beim zuerst gemachten Bild scheint es auch noch als ob das gelbe nach hinten unter dem weißen Mineral fortläuft - kann aber wie gesagt auch täuschen.
Was könnte es denn eigentlich am wahrscheinlichsten sein - gelb eingefäbter Quarz, Apatit oder Topas - würdet Ihr persönlich das eine oder andere ausschließen (

).
[gelöscht durch Administrator]