Hallo Nemo,
das abrichten der Schleifscheiben ist eine Kunst für sich. Du brauchst viel Geduld und Ruhe und darfst niemals mit Gewalt an die Arbeit gehen.
Zunächst brauchst Du eine stabile Auflage für das Abrichtwerkzeug. Wenn an Deiner Maschine keine Vorrichtung dafür ist, kannst Du Dir z.B. mit einem entsprechend großem Stück eines Eisen T-Trägers helfen, den Du mit Schraubzwingen befestigst. Die Auflage sollte ca. 3 mm von der Schleifscheibe entfernt sein und von der Höhe her in etwa in der Mitte der Schleifscheibe positioniert werden. Da darf nichts wackeln oder vibrieren.
Nun nimmst Du zuerst einen sog. Einkörner. Das ist ein Stahlstift, an dessen Spitze ein großer Diamant eingelassen ist. Diesen legst Du auf die Ablage und schiebst ihn bei eingeschalteter Maschine langsam an die Schleifscheibe heran, bis Du gerade eben Kontakt hast. Dabei besteht der Kontakt zunächst nur an der ausgeschlagenen Stelle des Schleifrades. Denn diese gilt es zunächst zu beseitigen. Du bewegst den Stift von einer Seite des Schleifrades zur anderen und hobelst so Bruchteil um Bruchteil eines Milimeters ab. Irgendwann ist der Schlag raus , was Du an dem gleichmäßigen Schleifgeräusch hörst.
Dann nimmst Du einen sog. T-Abrichter. Das ist ein T-förmiges Werkzeug, dessen Querbalken mit feinen Diamanten besetzt ist. Damit ebnest Du die Schleiffläche und ziehst sie gerade ab. Dann nimmst Du den Abrichtblock weg und verwendest einen Streifen eines feinen Schleifsteines. Den kannst Du selbst herstellen, in dem Du Dir im Baumarkt eine Ersatzscheibe möglichst feiner Körnung für die überall bekannten Doppelschleifer kaufst. Davon sägst Du einfach ein Stück ab ( was auch gleichzeitig Dein Sägeblatt schärft ). Tu nun so als ob Du dieses Stück schleifen wolltest, wie einen Achat. Damit beseitigst Du feinste Rillen und bekommst eine saubere Schleiffläche. Spare bei allen Arbeitsgängen nicht mit Wasser und nochmal, niemals Gewalt anwenden. Beim ersten mal kann es schon einige Stunden dauern, bis der Stein gut abgerichtet ist.
Das abrichten wiederholst Du, sobald Du auch nur die kleinsten Anzeichen eines Schlags spürst. Dann geht es schnell und einfach. Natürlich musst Du auch abrichten, wenn der Stein hohlgeschliffen ist.
Werkzeuge bekommst Du hier :
Fa. Hahn
Herr Stumm
Vollmersbachstr. 92
55743 Idar Oberstein
06781 / 945541
Da kannst Du Dich auch telefonisch beraten und Dir die Sachen zusenden lassen.
Gruß
Ralf