https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Weinstein  (Gelesen 18389 mal)

Offline uwe

Re: Weinstein
« Antwort #15 am: 05 Aug 04, 19:25 »
Die Diskussion, ob die Salze organischer Säuren zu den Mineralen gehören oder nicht ist für mich schon etwas befremdlich.

Grundsätzlich gibt es ja für den Aufbau einer Sammlung zum Glück keine Vorschriften. Wenn man neben den eigentlichen Mineralen oder ausschließlich eine Sammlung organischer und anorganischer Kristalle aufbaut ist nichs dagegen einzuwenden. Organische Substanzen haben oft eine sehr interessante Kristallform und wem Weinsteinkristalle gefallen der soll sie sich ohne Skrupel kaufen und in dei Sammlung stellen.

Wenn ein Händler auf die künstliche Natur einer Stufe hinweist ist auch diesem nichts vorzuwerfen. Verwerflich ist jedoch, wie bereits erlebt, wenn Kunststufen aus rotem oder gelben Blutlaugensalz als Ferro-Rubin bzw. Ferro-Topas angeboten werden.

Trotzdem gehören zu den Mineralen nur solche Stoffe, die ohne direktes zielgerichtetes Handeln des Menschen entstanden sind.

Der Weinstein als Bodensatz in der Weinflasche wäre in diesen Sinne ein Mineral. Ein optisch befriedigender Weinstein-Kristall entsteht allerdings kaum ohne ein direktes zeilgerichtetes Handeln.  Das ist das Gleiche wie bei dem natürlich gebildeten Chalkanthit und den Kunststufen aus Kupfersulfat. Letztere sind zwar optisch befriedigend und auch sammelwürdig, aber kein Mineral.

Nichts gegen Bernstein, aber das ist aber auf keinen Fall ein Mineral.

Glück Auf
Uwe

Offline Kev

• Botschaften aus der geistigen Welt
« Antwort #16 am: 05 Aug 04, 21:35 »
Hallo, ihr's!
also nochmal zum urspungsthema:

wie der sauerländer schon sagte, wurde Weinstein zum DEKAPIEREN benutzt

dekantieren ist wieder was anderes.....

unter dekapieren ist ein abbeizen zu verstehen, was man bei der metall-behandlung anwendete

unter dekantieren ist das abgießen von wein gemeint....

dieses- übrigens nicht ausschließlich rot seiner art -
unter anderem auch zum zwecke des trennens von dem hauptthema WEINSTEIN
gebrauchtes wort findet mehrere bedeutungen...
auch.... wie gesagt.... unter anderem..... um dem wein sauerstoff zuzufügen....
das aber wiederum hat den tieferen sinn, daß die im wein befindliche säure verflüchtigt werden kann....
somit bekömmlicher wird.....

nun wird das mittlerweile als angenehmeres bukett empfunden und auch so vermarktet....

wer schnüffelt schon gerne an säure rum...  ;)

wollte dies nochmal zur aufklärung beitragen  8)

herzlichst
eure Kev  :)  an der wohl eine sommeliere verlorengegangen ist  ;D
« Letzte Änderung: 05 Aug 04, 21:39 von Kev »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 05 Aug 04, 22:17 »
Zitat
Nichts gegen Bernstein, aber das ist aber auf keinen Fall ein Mineral.

Hallo uwe,

Bernstein ist laut STRUNZ ein Mineral der Klasse 9!

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 06 Aug 04, 06:14 von McSchuerf »

Offline uwe

« Antwort #18 am: 06 Aug 04, 08:47 »
Und ich hatte bisher immer eine hohe Meinung von Herrn Strunz.

Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 06 Aug 04, 17:01 »
Hallo ..

Bernstein ist ein Mineral, da ohne Zutun des Menschen entstanden; Weinstein dagegen nicht. Weinstein ist durch Zutun des Menschen entstanden (letzteres laut Lapis 01/7+8 - Frau Dr. Vera M.F. Hammer, Wien).
.. siehe auch den 7-seitigen Lapis-Artikel 'Steinwein ... ... Weinstein' in der Mai-Ausgabe von 2001, ab Seite 15 ..

Laut Frau Dr. Hammer ist Weinstein, das Salz der Weinsäure - chemisch Kaliumhydrogen-tartrat mit der Formel ..
COOH x CH2OH x CH2OH x COO x K.

Die orthorhombischen Kristalle - mit blockigem, seltener auch dünnblättrigem Habitus - fallen bereits während der Gärung aus; manchmal bildet sich der Niederschlag nach der Abfüllung in Weinflaschen, etwa wenn der Wein zu kühl transportiert wurde.

Weinstein ist neutral im Geschmack und stellt keine Qualitätsverminderung dar. Grundsätzlich gilt: je reifer die Trauben, um so höher der Gehalt an Spurenelementen und Weinsäure.

Weinstein-Kristalle können auch in Ausnahmefällen bis cm-Größe erreichen.
Weitere Details bitte aus der vorgenannten Lapis-Ausgabe entnehmen..

..oder hieraus ..

http://dc2.uni-bielefeld.de/dc2/kristalle/dc2kt_57.htm

..außerdem ..

www.weinskulpturen.com/index.html

... hier jetzt noch mein Weinstein.. :).

... graugelbliche bis blassbräunliche, blockige Aggregate bis 1,5 cm aus rhomboedrischen, glasglänzenden, durchsichtig bis durchscheinenden  Kristallen von Weinstein als 'Rasen' auf 'Fassboden-Matrix',
Stufengröße: 6 x 4 cm,
Geschenk an McSchuerf in den 70ern,
Sammlung, Foto und Beschreibung: Peter McSchuerf

Gruß Peter

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 06 Aug 04, 17:05 von McSchuerf »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #20 am: 07 Aug 04, 10:29 »
Mal sehen, vielleicht kaufe ich den einen Weinstein ja. Dann mach ich ein Foto davon!  :D

Haben wir uns nun drauf geeinigt, dass es kein echtes Mineral ist, sondern lediglich ein organisches Salz?

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #21 am: 20 Aug 04, 22:42 »
So, ich habe mir den Weinstein gekauft. Es sind sieben Kristalle, schön leichtgelb und flach bipyramidal, Chris hat den größten von 5mm Durchmesser bekommen. Bei Gelegenheit mache ich ein Foto!

Gruß
slugslayer
« Letzte Änderung: 21 Feb 06, 02:14 von slugslayer »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 21 Aug 04, 08:36 »
o ja... mach das... :)

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #23 am: 25 Aug 04, 12:48 »
Hallo, hier ist der Findus, ;)
ich sammle bereits seit längerem auch Korken mit aufgewachsenem Weinstein.
Dass es dabei zu aussergewöhnlich schönen Kristallbildungen kommen kann, möchte ich Euch mit den angehängten Bildern zeigen.
Der dazugehörende Wein, ein 2002er Bischoffinger  Muskateller Qualitätswein (Kaiserstuhl) war übrigens
nicht weniger schlecht.  ;D ;D......... :'(
Übrigens bilden auch Apfelsaft und Schaumweine mitunter sehr interessante Kristalle, wobei mir deren Zusammensetzung jedoch unbekannt ist.

Grüsse von:
Findus ;)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #24 am: 25 Aug 04, 13:26 »
Hi Findus!

:o Wow, die sind ja herrlich! Wie groß sind denn die?

Gruß
slugslayer
« Letzte Änderung: 21 Feb 06, 02:14 von slugslayer »

Offline Findus

« Antwort #25 am: 25 Aug 04, 22:01 »
Hallo Slug,
die Weinsteinkristalle sind zu radialstrahligen Büscheln aggregiert, wobei jedes der "Kristallbüschel" etwa 1mm
gross ist. (Durchmesser der einzelnen kugeligen Aggregate) :o
Diese Kristalle sind jedoch nicht auf dem Korken aufgewachsen (wobei dort natürlich auch einige waren), sondern
sind quasi als "Schwimmer" in der Flasche gewachsen, deshalb konnte ich ganze Kristallgebilde eindosen, was
auch schon den einen oder anderen versierten Sammler leicht irritierte ??? ??? ???, und solche Kristalle habe ich bisher noch nie, bzw. nicht mehr gefunden.

Grüsse von
Findus ;)
« Letzte Änderung: 25 Aug 04, 22:03 von Findus »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 26 Aug 04, 06:44 »
Hallo Findus,

verrätst Du auch mit welcher Digitalkamera Du diese Bilder gemacht hast?  ;)..Marke, Adapter, etc..?
..als Umsteiger von analog zu digital scheitert es nur daran, dass man sich zum einen nicht für die optimale Ausrüstung bei optimalem Preis-Leistungsverhältnis entscheiden kann und weil keiner einem mal sagen kann: Das ist die optimale Ausrüstung und diese auch mal direkt und so beschreibt, dass man das auch als Digital-Laie verstehen kann! (Abbildungen wären auch ganz hilfreich)..

Gruß Peter

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #27 am: 26 Aug 04, 11:22 »
Hallo Peter,

auf dem Bild ist  die Ausstattung wie Findus und ich sie benutzen:

Nikon Coolpix 990 oder 995  (3,3 Mio Pixel) ca.: 400 € bei eBay und
Digital Adapter c.: 60 € bei eBay aus U S A  (der Adapter entspricht einem 10 fach Weitfeldokular)
und Zeiss-Mikroskop

Sicherlich wird es anderer Fotografen geben, die sagen man muß ne Digi haben mit mindestens 7 bis 8 Mill. Pixel. Wenn man Poster machen will ist diese Aussage sicherlich richtig.

Du  kennst ja meine Bilder und die Qualität und auch Findus Bilder....... kannst Dir jetzt überlegen was Du machst.

Übrigens kann man mich auch direkt fragen wie, und mit welche Ausrüstung ich meine Bilder mache.  ;)

gruß  8) geni

« Letzte Änderung: 26 Aug 04, 15:00 von geni »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 26 Aug 04, 17:26 »
Hallo geni,

jedenfalls schönen Dank schon mal für die detaillierten Infos.. ich werde mir diese Anschaffung ebenfalls durch den Kopf gehen lassen.. ;)

Gruß Peter

Offline Findus

« Antwort #29 am: 28 Aug 04, 11:54 »
Hallo Peter, hier ist der Findus ;),

wie Du siehst, war der Geni wieder mal schneller, aber ich habe seinen Ausführungen nichts hinzu zu fügen.
Was am Gesamt-aufbau etwas störend wirken kann, und bei mir leider immer wieder vorkommt, ist, dass bedingt
durch die Neigung der Okulare, die aufgesetzte Camera immer seitlich nach unten hängt, weil der Schwerpunkt der Coolpix nun rechts neben dem Okular liegt, und die Camera deshalb in einem Winkel von ca. 45° , also etwa auf die 04:00 Uhr Position "abrutscht" weil dieser Adapter nicht im Okular-Rohr festgeklemmt ist. Um die Camera dennoch etwa waagrecht zu fixieren, benutze ich einfaches Klebeband.
Ansonsten hast Du recht, wenn Du Dir diese Anschaffung noch mal durch den Kopf gehen lassen willst:
Die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen und alle mir bekannten Sammler, die mit dieser Kombination fotografieren, sind sehr zufrieden,- andererseits ist - besonders das Mikroskop, leider sehr teuer :-\, aber auf Dauer eine Anschaffung für´s Leben. ;D ;D

Glück Auf!

Findus ;)
« Letzte Änderung: 28 Aug 04, 15:01 von Findus »