https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Hat jemand ein Bild von einem Pyrargyrit aus Schneeberg?  (Gelesen 12179 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Hat jemand ein Bild von einem Pyrargyrit aus Schneeberg?
« Antwort #30 am: 07 Mar 07, 22:33 »
@raritätenjäger:

Frenzel schreibt in "Mineralogisches Lexicon für das Königreich Sachsen" , 1874, S. 137:

"Im Glimmerschiefer von Wolfgang Maassen bei Schneeberg setzt ein gabbroähnliches Gestein gangförmig auf, welches aus Feldspath, Pyroxen, Epidot und Hessonit besteht und sehr selten sparsam Gold enthält."

@joy:

Sollen die Roselithxx auf der letzten Stufe sitzen? Könntest Du die Partie bitte nochmal scharf ablichten? 

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #31 am: 07 Mar 07, 22:33 »
Hallo,

Bei dem "Gold" würde ich auf Kupferkies tippen. Neben Wismut war Kupfer im Schrotschacht verbreitet. Von hier stammt neben guten Djurleit-Funden auch der erste gesicherte Nachweis für Pseudomalachit im Revier (ich glaub, da ist mit König David auch nur ein zweites Vorkommen bisher dazugetreten). Die letzten Bilder schauen merkwürdig aus. Eher wie Molybdänit mit violettem Fluorit (so von Altenberg). Molybdänit gabs im Revier in diesen Mengen wohl nur vom Steinbruch am Gleesberg, aber ich glaub Fluorit kam da nicht vor (der ist nämlich in Schneeberg wahrscheinlich seltener als Pyrargyrit und Nickelskutterudit zusammen!).

Glückauf
Andreas
« Letzte Änderung: 07 Mar 07, 22:37 von raritätenjäger »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #32 am: 07 Mar 07, 22:34 »
Hallo,
...noch mal um auf das Gold zu kommen: von Schneeberger Gold weiss ich zwar nichts, aber hat schonmal jemand von dieser Goldstufe gehört, die noch vor ein paar Jahren auf dem Grubengelände der Grube Pöhla ausgestellt war? Ich hab die damals 2003 gesehen und die Frau dort (glaub Geologin) hat mir versichert, dass die Stufe dort gefunden wurde. War so ein ca. 30cm großer, schwarzer Erzklumpen, auf dem man deutlich ziemlich viel Berggold erkennen konnte...

Offline joy

• Schwerpunkt: Siegerland
    • Userhomepage bei Mindat
« Antwort #33 am: 07 Mar 07, 22:42 »
noch mal was andres ..
torbernit

solche stufen suche ich ...

Offline Galenit

« Antwort #34 am: 07 Mar 07, 23:28 »
Also der Vermutung auf Molybdänit gebe ich mal Nachdruck, das scheint wirklich keine Pyragyrit zu sein.

Bezüglich dem Tobernit - von dem Schotter gabs die letzte Zeit einiges in ebay...

Offline Erik

« Antwort #35 am: 08 Mar 07, 00:19 »
@ joy, woher kommen die Stufen vom Mineralogischen Institut Frankfurt? Direkt vom Institut oder über eine andere Sammlung?

Würde mich interessieren,  da die gerade wegen dem Umzug des Instituts Material aussortiert haben...

Gruß, Erik

Offline joy

« Antwort #36 am: 08 Mar 07, 15:45 »
Wo ich die Stufen herhabe? Unterschiedlich teils habe ich die so erworben. Andere sind dagegen aus der Uni Frankfurt. Die Mineralien sind, da ich dort viel mitgeholfen habe, eine Art "Bezahlung" in Naturalien, wenn man das so sagen kann.
Joy

Offline kristallspürnase

• Die Kluft ist mein Zuhause!!
« Antwort #37 am: 08 Mar 07, 17:45 »
@galenit...also schotter würd ich das nicht nennen..vermutlich kennst du die Fundumstände nicht näher...dass das im ebay nicht der Höhepunkt ist ist ja wohl klar...aber es kamen durchaus ein paar ganz ansehnliche Stücken...zumal von diesem Fundpunkt ja nun keine Alltäglichkeit!!

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #38 am: 08 Mar 07, 17:49 »
Naja. Ne derbe Rarität sind Torbernite von der Himmelsfürst ja nun auch nicht. Der "Schotter" bezog sich glaub ich mal wirklich auf das Zeugs was bei ebay angeboten wurde. Und das war wirklich Schotter. Zugegeben, gute Stufen mit Uranglimmern aus Johanngeorgenstadt sind schon nix alltägliches, da hat die "kristallspürnase" recht.

Glückauf
Andreas

Offline joy

« Antwort #39 am: 08 Mar 07, 17:53 »
Also der Torbernit scheint auf dem Bild wirklich sehr plattig zu wirken. Dabei sind viele xx in kleinen Hohlräumen, die dann auch tiefgrün sind.
Ich mein ich hab das Stück geschenkt bekommen, zum wegwerfen isses zu Schade.

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #40 am: 08 Mar 07, 17:58 »
Ja nee, das Stück ist schon ganz passabel. Ich meinte nur den Schnee, der da bei ebay drin war. Und oben auf dem Bild kann man ja einen grünen tafligen x in der Druse erkennen. Vor allem mit diesen Referenzzetteln brauch die Stufe selbst gar nicht mal sooo gut zu sein. Meine Meinung. Auf jeden Fall nicht wegschmeißen. Ich selbst hab auch keine besseren...Belegstücke mit guten Etiketten und Geschichte sind ohnehin viel interessanter, als irgendein Protzstück mit halbgarem Fundort. Und häufiger werden die auch nicht!

Glückauf
Andreas
« Letzte Änderung: 08 Mar 07, 18:01 von raritätenjäger »

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #41 am: 08 Mar 07, 18:04 »
Hallo,
Na wenn der schonn mal von der Uni Frankfurt stammt, dann würd wegschmeissen ja hoffentlich ausser Frage stehen ;).

Offline joy

« Antwort #42 am: 08 Mar 07, 18:05 »
Ne Frage hat da der Zettel etwa den Wert oder die Stufe? ;)

Offline Galenit

« Antwort #43 am: 08 Mar 07, 20:57 »
Ne Frage hat da der Zettel etwa den Wert oder die Stufe? ;)

Die Kombination  ;) Einzeln haben sie auch einen Wert, aber zusammen erhöht sich das.

Was da in Ebay war, war wirklich nur Schotter. Kam in letzter Zeit aber sehr häufig, eigenartiger Weise.

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #44 am: 08 Mar 07, 21:21 »
Halloo Schluchti,
weißt Du die genaue Herkunft (Grube) des Pyrargyrits?
Glück Auf!
Doc Diether

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge