https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Tolle Reportage  (Gelesen 9734 mal)

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Re: Tolle Reportage
« Antwort #15 am: 03 May 07, 13:15 »
die Sendung war an und für sich super   ;D
motivierend war auch das ein bekannter Super-Sammler wie Dosi mal "lange Zeit" nichts findet ....
(das hilft einem auch mal über eine Durststrecke weg)

was mir nicht gefiel war, das man mit den vermeintlichen "Stufen-Preise" so um sich warf;
das schafft immer Neid und böses Blut.
(genau "sowas" hat das Sammel-Verbot des gesamten Pfunderer-Tal in Südtirol verursacht)

Viele Grüße    ANATAS
« Letzte Änderung: 03 May 07, 19:01 von Anatas »

Offline Frank1984

• wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
« Antwort #16 am: 03 May 07, 14:07 »
@Steini LDK

Deine adresse mir per Pm schicken. Mehr dann später.

Offline Granat83

« Antwort #17 am: 03 May 07, 15:18 »
Hallo!

Ja, war ein guter Tip!!!! Ich fand die Reportage sehr interessant und informativ.

Aber die Methoden ... ::) :'(
Das ist ja nicht mehr Mineralien sammeln, sondern gleicht schon mehr richtigem Bergbau. Ich möchte nicht wissen, wie es dort in 10-20 Jahren aussieht. Gibts die Berge dann noch?
Ok, ohne das Sprengen gäbs vermutlich fast nichts mehr zu finden, aber das ist schon sehr übertrieben!!!!

War außerdem schon sehr auffällig, dass immer wieder die Preise für die Stufen genannt wurden. Warum auch immer.

MfG
Arne

Offline Frank1984

• wenn man nicht fühlt das man Lebt,wird es sinnlos
« Antwort #18 am: 03 May 07, 15:38 »
Hallo

Na der will sein Zeug los werden. Das ist doch die beste Werbung für den.
Aber die Preise waren doch schon sehr Hoch :'(. Auch für die hohe Qualität der Stufen :o.
Obwohl es die in seinem Panzerschrank echt rausgeholt hat :o. So eine findeste nur einmal im Leben.
Oder nie :(

Mfg Frank

Online michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #19 am: 03 May 07, 16:09 »
Hallo zusammen,  :)

hab zufällig reingezappt und war auch begeistert.

Respekt vor den Leuten, die mit so viel Herzblut und Leidenschaft bei der Sache sind.

Und die können sich noch bei jedem Neufund wie die Kinder freuen  ;D wie
bei uns im Rheinischen Schiefergebirge.

Die Preise und Methoden sind Geschmacksache; aber sagt mir, wie ich ohne Zerstörung an die Dinger rankomme und ich tues.

Glückauf

MB

Offline loismin

« Antwort #20 am: 03 May 07, 17:20 »
Hallo.

Ich hab mal mit Dosi drüber lang gesprochen und er hat gesagt, sie wollen nicht eine heile Steinsucherwelt zeigen,
sondern so, wies wirklich ist.
Und die Zerstörungen in der Natur sind in den Regionen wo das stattfindet auch nicht so wahnsinnig schlimm.
Außerdem sind die Besitzrechte in der Schweiz ganz anders als z. B. in Österreich, da gehört der meiste
alpine Grundbesitz nicht Privatleuten sondern der Gemeinde und die verkauft mit den Sammelgenehmigungen
halt auch die Abbaurechte wie für einen Steinbruch.
Und es sind nicht gar so viele, die so gezielt Steinbruchbetrieb betreiben.
Das ganze könnte man natürlich in Österreich kaum machen, wenns auch etliche Ausnahmen gibt.
Da sind die Schweizer eben ein bißchen anders.
Und Gott sei Dank wird man dort als Steinsucher nicht wie ein Verbrecher behandelt der möglichst unsichtbar in den Bergen rumschleichen muß.

Gruß
Loismin

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #21 am: 03 May 07, 19:41 »
Hallo,
Ich finde, das war bisher der beste Film, der sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, vorallem, weil wirklich beides gezeigt wurde: die "Steine" UND die Menschen dahinter. Nicht wie bei vielen anderen Dokus, wo praktisch nur auf Geschichtliches oder die persöhnliche Situation der Leute eingegangen wird (zb. viele Dokus im ZDF). Das muss zwar auf jedenfall gezeigt werden, aber dann nur mal kurz nen Krümel aus der Entfernung zeigen...gähn. Da wurde in dem Film schon alles richtig gemacht. Und zum Thema Steinbruchbetrieb, ich denke mal, das lässt sich in der Region noch vereinbaren. Die Preise, denke ich, sind so schon richtig, wenn man bedenkt, wieviel Arbeit da drin steckt. Also wirklich toller Film, danke noch mal für den Tip :D!

Gruß  Daniel

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #22 am: 03 May 07, 21:05 »
Hallo,

Betrachtet es mal so: Während eines Menschenlebens trägt die natürliche Erosion, in den Alpen oft durch Frostsprengung bei 2-5 cm pro Jahr 2-4 Meter in der Vertikalen ab. Da machen diese paar Steine auch nicht so viel Zudem heben sich die Alpen im Jahr noch stärker als die Erosion fortschreitet. In ein paar Tausend Jahren ist das Matterhorn eh übe 100 m niedriger, wenn die Hebung nicht immer Schritt hält. Da machen diese paar Kbikmeter eh nicht viel.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Fraggles

• *
« Antwort #23 am: 10 Jun 07, 22:02 »
hi

ich würde mich auch für die Reportage interessieren habe sie auf sf1 gesehen.

@frank1984 würdest du mir auch ein Kopie machen?? habe es schon versucht per pm anzufragen aber kann ich nicht vielleicht weil ich mich gerade erst angemeldet habe.

mfg fraggles