Ich finde es ebenfalls nicht in Ordnung, meine Bilder einfach so ohne Autorenangabe zu verwenden. Ich habe mir mit den Fotos und mit meiner Homepage eine Menge Arbeit gemacht und möchte deshalb auch, dass diese Arbeit respektiert wird und man einfach nachfragt, ob man die Fotos verwenden kann. Bisher hat auch jeder, der bei mir nachgefragt hat, die Erlaubnis bekommen, die Fotos zu verwenden. Und es kostet nur ein paar Sekunden, eine Mail mit einer kurzen Frage zu schreiben.
Und ich würde es bei nichtkommerziellen Seiten auch noch für akzeptabel halten, wenn man nicht fragt, aber wenigstens die Quelle angibt.
Ich habe leider nicht die Möglichkeit, einen Schriftzug automatisch einblenden zu lassen, sondern müsste in jedes Foto extra das Copyright oder die Adresse meiner Homepage reinschreiben, was ich aber nicht möchte.
Ich habe ihn angeschrieben und aufgefordert, die Bildautorenschaft eindeutig anzugeben. Wenn er das macht, wäre die Sache auch für mich erledigt, da es keine kommerzielle Seite ist.
Links auf meine Seite finde ich natürlich gut, aber mit den deeplinks zu den Fotos kommt man eben nicht zu den Inhalten meiner Homepage. Die Fotos sind, wie Berthold schon gesagt hat, aus dem Zusammenhang gerissen. Und für jemand, der sich mit dem Internet nicht so sehr auskennt, ist es nicht erkennbar, dass die Fotos von fremden Seiten geholt werden.
Auf meinen Seiten steht mein Copyright, derjenige, der die Uranmineralseite erstellt hat, hat das bei der Auswahl der Fotos gesehen und ignoriert. Die Zusammenstellung der Uranminerale stammt aus einem Buch von 1997, die Quelle ist angegeben, warum also nicht die Quellen für die Fotos ?
Web 2.0 bedeutet keineswegs, das alles einfach so kopiert werden kann. Ich bin durchaus für einen recht freien Umgang mit dem Copyright, aber ein Minimum an Höflichkeit und Respekt für die Arbeit anderer sollte gewahrt bleiben. Wer sich Musik kopiert, hat ja auch eine Information zur Band oder zum Künstler dabei und nicht eine Sammlung völlig anonymer Tracks. Genauso sollte das bei Fotos sein.
In der letzten Zeit sind meine Fotos recht oft irgendwo verwendet worden. So tauchten z.B. Fotos von Megalithgräbern in einem Blog über eine Urlaubsreise auf (natürlich ungefragt und ohne Angabe, dass sie von mir stammen), der Betreiber wurde in Kommentaren für seine schönen Fotos gelobt und hat es nicht einmal für nötig befunden, darauf hinzuweisen, dass es nicht seine Fotos sind. Und auch gestern, als mir die Uranmineralliste aufgefallen ist, habe ich einen deeplink zu einem Foto gefunden, dass zur Illustration einer Veranstaltung verwendet wird, für die Eintritt verlangt wird. Natürlich gibt es auch hier keine Quellenangabe und ich bin auch nicht gefragt worden.
Soetwas ärgert mich einfach, da sich die Leute mit fremden Federn schmücken.
Glück Auf
der Stollentroll