http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Fotos aus Mineralienatlas auf anderer Homepage  (Gelesen 11759 mal)

Offline berthold

• inaktiver User
Re: Fotos aus Mineralienatlas auf anderer Homepage
« Antwort #15 am: 17 Jul 07, 22:51 »
Hallo,

erst mal vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe mir die Seite angesehen und festgestellt, dass mich dieser Bilderklau mehrfach betrifft. Einmal Bilder von meinen privaten Seiten (www.berthold-weber.de Hagendorf-Seiten und Wölsendorf-Seiten), weiterhin sind Bilder von unserer Vereins-Homepage www.vfmg-weiden.de geklaut und dann auch noch Fotos von mir hier aus dem Mineralienatlas.

Mich ärgern solche unerlaubten Nutzungen schon. Einmal, weil sich hier jemand mit fremden Federn schmückt. Zweitens, weil diese Form der Verlinkung Bandbreitendiebstahl ist, d.h. ich zahle dafür, dass meine Bilder auf einer fremden Homepage gezeigt werden und drittens, weil sich der Bilderdieb dreist über das Urheberrecht und meine Nutzungsbedingungen hinweg setzt. Und letztendlich besonders, weil er keine Quellen angibt.

Ich werde dagegen vorgehen (d.h. der bekommt eine Rechnung für nachträgliche Lizenz), Problem ist nur, dass es im Ausland nicht so einfach ist. Mit Sicherheit werde ich dem aber ein oder mehrere Kuckuckseier ins Nest legen - das wirkt mit Sicherheit  ;D.

Gruß
Berthold

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #16 am: 18 Jul 07, 07:51 »
Ich bin einmal und das mit Erfolg gegen jemanden vorgegangen der unsere Bilder und Texte für Ebay-Verkäufe verwendet hat. Wir haben uns geeinigt und es ging ohne Blutvergießen ab.

Bei Privatnutzung stimme ich aber Roger absolut zu, meist reicht die Bitte um Copyrightangabe oder entfernen der Bilder um das Thema zu beenden. Vielen Leuten ist es nicht bewusst, dass die Einbindung von Bildern anderer Server in manchen Ländern als Leistungserschleichung (Traffic zahlt der der die Bilder bereitstellt) zählt.

Ich bin erst mal für Leben und Leben lassen. Meine Bilder mache ich für mein Vergnügen nicht um davon zu leben  ;), insofern freut es mich sogar, wenn jemand sie verwendet. Mein Name ist dabei nur für Rückfragen oder Kontaktaufnahme wichtig. Das mit den fremden Federn stört mich dabei eher weniger, wenn ich mal nicht mehr bin, hab ich auch nichts davon wenn mein Name noch irgendwo steht.

Ich halte das mit dem bei Fremdverlinkung eingeblendetem Schriftzug für einen guten Weg - wer Bilder ohne Genehmigung  zeigt, muss auch Werbung machen  :D. Für besonders penetrante Kumpel die damit Geld machen wollen ohne uns zu unterstützen bleibt immer der Weg der Abmahnung oder Einblenden von etwas unangenehmeren Texten.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 18 Jul 07, 07:59 von Stefan »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 18 Jul 07, 14:50 »
Hallo,

so, email ist raus und "Kuckuckseier" hat er auch bekommen. Auf die Reaktion bin ich gespannt.

@Stefan: Ich habe mir den eingeblendeten winzigen Schriftzug angesehen, der ist meiner Ansicht nach so unauffällig, dass sich kaum jemand daran stört.  :P 

Gruß
Berthold

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #18 am: 18 Jul 07, 14:58 »
@Berthold..
pooohhhhh .. da tun einem ja die Augen weh  8) 8) 8)

musste allerdings ein bissel suchen bis ich eins von deinen Bildern hatte

Cheers (gleich feierabend und dann ein bissel Steine klopfen gehn)

Roger

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #19 am: 18 Jul 07, 15:02 »
@berthold

super Aktion - du hast aber zumindest ein Bild vergessen!?

Gruß

Michael

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 18 Jul 07, 15:18 »
Hallo,

@Michael, nicht vergessen, nur weggelassen.

Dann habe ich mir meine Serverzugriffe angeschaut.  :o Da ist mir z.B. diese Seite aufgefallen:

http://asp.iwpower.com/lee1836/catalog-minerals.htm

Da sind ja jede Menge geklauter Bilder drinnen, wieder ohne Quellhinweis (wenigstens eines vom Mineralienatlas). Da habe ich 65 Bilder von meiner Seite und 11 von meiner Vereinsseite gesehen. Das ufert aus wenn man da nicht dagegen vorgeht. 

Gruß
Berthold

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #21 am: 18 Jul 07, 15:20 »
... nun aber nochmal grundsätzlich:
also ich finde das nicht so übermäßig problematisch. Die Bilder sind nicht auf der HP eingebunden, sondern es sind alles Links nach draußen, die in einem neuen Fenster mit dem URL im Adressfeld aufgehen.
Irgendwie ist das aber genau die Natur des WWW, mit Hyperlinks zu arbeiten. Wobei ich im Übrigen die Zusammenstellung von Uranmineralen durchaus aller Ehren wert finde .. da hat sich jemand Mühe gemacht und mit fremden Federn schmückt sich der/diejenige ja nicht wirklich. Lizenzklage wird hier wohl keinen Erfolg haben. Nicht einmal bandwith stealing ist  es... es bleibt einem überlassen ob man den Link klickt oder nicht, es wird kein Bild automatisch auf der Seite geladen .. dann müsste man ja jeden Link auf einer HP der rausführt als bandwith stealing bezeichnen. Also ich möchte schon gerne verlinkt sein ... sonst brauch ich keine HP. Wäre was anderes, wenn die Bilder inline geladen würden .. is aba nich.

12 Minuten bis Feierabend

Cheers
Roger

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #22 am: 18 Jul 07, 15:40 »
@Berthold,

der Schriftzug ist nur winzig, wenn man das Bild nicht in voller Größe betrachtet. Ich finde es zudem ausreichend, da ich gar nicht möchte, dass sich jemand daran stört. Es ist kostenlose Werbung für uns. Und im Prinzip ist es das was unter WEB 2.0 verstanden wird. Mit verschiedensten Inhalten und Angeboten neue Inhalte generieren. Mit dem einzigen Unterschied, dass er nicht um eine Genehmigung gefragt hat. Wir werden zukünftig wenn es klappt wie es soll offiziell solche Inhalte zur Verfügung stellen. Wie hat, ich glaube es war Bill Gates mal gesagt, wenn sie in China schon Software klauen, dann wenigstens die von uns. So sehe ich das auch!
Dein Bild ist extrem Kontraproduktiv, es hat 100k und benötigt noch deutlich mehr Bandbreite als die Bilder vorher. Dann wenigstens ein Bild mit wenigen kByte sonst schadest Du Dir noch mehr und machst Dich unglaubwürdig wenn es um Bandbreitendiebstahl geht   ;)

@montanpark
Es wird wohl dennoch Bandbreiten-Diebstahl sein, da er die Inhalte nicht klar abgrenzt und sich fremde Inhalte zu eigen macht. Diese Form von Deeplinks ist wohl etwas zu tief.

@Alle
Auf Grund der Tatsache, dass es sich um eine private Homepage handelt, in der auch einiges an Arbeit steckt und dem verwandtem Thema sehe ich keinerlei Handlungsbedarf über den Schriftzug hinaus. Alles darüber hinaus ist für mich eine Überreaktion. Wenn es nicht gerade um die eigene Existenz geht, sollte man auch mal ein Auge zudrücken können.

Gruß Stefan

« Letzte Änderung: 18 Jul 07, 15:54 von Stefan »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #23 am: 18 Jul 07, 16:57 »
Hallo,

naja, möglicherweise sehe ich das ja etwas eng. Mit Deeplinks auf meine html-Seiten kann ich leben.

Ich möchte jedenfalls unterbinden dass meine Fotos ohne Hinweis auf mich oder meine Seite erscheinen.

Ich kann das einschränkend vorschreiben und genau das mache ich auch. Durch den Deep-Link auf die Bilddatei wird das Bild aus dem (meinem) Zusammenhang gerissen, die Navigation und meine Quellangabe ist fort. Juristisch ist das ein "Zueigenmachen", und eben nicht zulässig. Wenn andere Bildautoren das nicht so machen oder sehen, schön, gut, ist mir an sich egal.

@Stefan
Deeplinks und Bandbreitendiebstahl haben mit WEB 2.0 ja wirklich nichts zu tun  :D

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #24 am: 19 Jul 07, 07:54 »
Ich finde es ebenfalls nicht in Ordnung, meine Bilder einfach so ohne Autorenangabe zu verwenden. Ich habe mir mit den Fotos und mit meiner Homepage eine Menge Arbeit gemacht und möchte deshalb auch, dass diese Arbeit respektiert wird und man einfach nachfragt, ob man die Fotos verwenden kann. Bisher hat auch jeder, der bei mir nachgefragt hat, die Erlaubnis bekommen, die Fotos zu verwenden. Und es kostet nur ein paar Sekunden, eine Mail mit einer kurzen Frage zu schreiben.
Und ich würde es bei nichtkommerziellen Seiten auch noch für akzeptabel halten, wenn man nicht fragt, aber wenigstens die Quelle angibt.

Ich habe leider nicht die Möglichkeit, einen Schriftzug automatisch einblenden zu lassen, sondern müsste in jedes Foto extra das Copyright oder die Adresse meiner Homepage reinschreiben, was ich aber nicht möchte.
Ich habe ihn angeschrieben und aufgefordert, die Bildautorenschaft eindeutig anzugeben. Wenn er das macht, wäre die Sache auch für mich erledigt, da es keine kommerzielle Seite ist.

Links auf meine Seite finde ich natürlich gut, aber mit den deeplinks zu den Fotos kommt man eben nicht zu den Inhalten meiner Homepage. Die Fotos sind, wie Berthold schon gesagt hat, aus dem Zusammenhang gerissen. Und für jemand, der sich mit dem Internet nicht so sehr auskennt, ist es nicht erkennbar, dass die Fotos von fremden Seiten geholt werden.
Auf meinen Seiten steht mein Copyright, derjenige, der die Uranmineralseite erstellt hat, hat das bei der Auswahl der Fotos gesehen und ignoriert. Die Zusammenstellung der Uranminerale stammt aus einem Buch von 1997, die Quelle ist angegeben, warum also nicht die Quellen für die Fotos ?

Web 2.0 bedeutet keineswegs, das alles einfach so kopiert werden kann. Ich bin durchaus für einen recht freien Umgang mit dem Copyright, aber ein Minimum an Höflichkeit und Respekt für die Arbeit anderer sollte gewahrt bleiben. Wer sich Musik kopiert, hat ja auch eine Information zur Band oder zum Künstler dabei und nicht eine Sammlung völlig anonymer Tracks. Genauso sollte das bei Fotos sein.

In der letzten Zeit sind meine Fotos recht oft irgendwo verwendet worden. So tauchten z.B. Fotos von Megalithgräbern in einem Blog über eine Urlaubsreise auf (natürlich ungefragt und ohne Angabe, dass sie von mir stammen), der Betreiber wurde in Kommentaren für seine schönen Fotos gelobt und hat es nicht einmal für nötig befunden, darauf hinzuweisen, dass es nicht seine Fotos sind. Und auch gestern, als mir die Uranmineralliste aufgefallen ist, habe ich einen deeplink zu einem Foto gefunden, dass zur Illustration einer Veranstaltung verwendet wird, für die Eintritt verlangt wird. Natürlich gibt es auch hier keine Quellenangabe und ich bin auch nicht gefragt worden.
Soetwas ärgert mich einfach, da sich die Leute mit fremden Federn schmücken.

Glück Auf
der Stollentroll

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 19 Jul 07, 11:31 »
Hallo,

@Stollentroll: volle Zustimmung.

Auf Dauer ist das mit den Kuckuckseiern lästige Arbeit, dewegen habe ich heute mal probeweise eine .htaccess-Datei geschrieben, die solche Bilder-Deeplinks in vielen Fällen verhindert und statt des Fotos eine Meldungs-Seite anzeigt.

Das sieht dann so aus: http://www.berthold-weber.de/hagendorf/autunit.jpg

Noch habe ich keine Ahnung, wie gut das wirkt und welche Nachteile damit verbunden sein könnten. Meinen Server-Protokollen habe ich entnommen, dass durch diese vielen Bilder-Deeplinks erheblicher Traffic zustande kommt, ist ja auch logisch bei der Anzahl von Fotos die ich auf meiner Seite habe (die sind häufig sogar mehrfach verlinkt). Und da ich seit nunmehr zehn Jahren meine Homepage betreibe ist leider die Anzahl solcher Verlinkungen über die Jahre gestiegen.

Ich bin mal auf die Reaktionen gespannt.

Gruß
Berthold

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #26 am: 19 Jul 07, 12:04 »
Hallo Berthold, bei mir wird das Bild ganz normal angezeigt.

Wenn Du auf den Referer in der .htaccess prüfst, werden alle Leute davon betroffen, die diesen nicht mitschicken. Dies kann passieren, wenn Security-Software installiert ist, die den Referer unterdrückt.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 19 Jul 07, 12:10 von Stefan »

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #27 am: 19 Jul 07, 12:31 »
Bei mir kommt die Fehlermeldung (Firefox 2.0).
(Kleiner Druckfehler übrigens: "Badbreitendiebstahl")

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #28 am: 19 Jul 07, 12:32 »
David Barthelmy von webmineral hat jetzt übrigens auch die Links auf seine website unterbunden.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #29 am: 19 Jul 07, 12:56 »
Kann sein ich hatte die Datei bereits im Cache, ja kommt auch bei mir nun eine Fehlermeldung

Wir haben so einen rewrite auch drinnen, dieser sorgt aber dafür, dass alle Bilder über ein php script geladen werden und der Schriftzug eingefügt wird.

Ansonsten hast Du so die meisten Direktverlinker und Sicherheitsfreaks ausgeschlossen. Die Suchmaschinen natürlich auch!!

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 19 Jul 07, 13:58 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge