https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Schleifen von Flurit  (Gelesen 16902 mal)

Offline flourine

• *
Schleifen von Flurit
« am: 21 Jul 07, 17:27 »
Wer weiß etwas zum Schleifen von Fluriten? Handwerkszeug, Tips, Literatur und überhaupt....

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Schleifen von Flurit
« Antwort #1 am: 21 Jul 07, 19:28 »
also im grunde schleift man jeden stein auf die gleiche weise. vom größtkorn zum feinkorn. http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4779.0.html

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Jul 07, 21:21 »
Ganz egal, wie man ihn schleift, er heißt FluOrit........ ;)

Offline flourine

• *
« Antwort #3 am: 24 Jul 07, 09:52 »
Fluorit ist ein sehr bruchgefährdeter Stein mit geringem Härtegrad, so dass ich mich weiterhin auf hilfreiche Beiträge freue. Insbesondere auch, welches Werkzeug besonders geeignet ist, etc.  :P Aber vielen Dank Caliastos für den Link.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 24 Jul 07, 17:04 »
bruchgefährdet hat mit schleifbarkeit wenig zu tun. mit dem richtigen werkstoff kann man alles schleifen. es kommt dann eher auf die krafteinwirkung an.

zum normalen schleifen gibt es an sich drei stoffe: normalkorund, siliciumcarbid und diamantpasten. für gewöhnlich nimmt man meist siliciumcarbid (SIC), da es fast so hart wie diamant ist. man braucht für weiche steine kein spezielles schleifmittel. es geht dabei nur um die härte. je größer der härteunterschied umso stärker geht das abtragen.

normalkorund geht auch. nur härter ist halt praktischer, weil die bandbreite größer wird. bei ner härte von 4 wie der fluorit sie hat kommt SIC mit seinen knapp 9,5 recht gut voran.

schleifen kannste auf zig arten. da ist die hauptfrage was du schleifen willst. ne spaltfläche, eine schnittfläche, formen usw. davon hängt die werkzeugwahl ab. plane flächen gehen auf glasscheibe per hand, schleifteller in zig varianten, automatische flächenschleifer, laufbänder usw. bei spaltflächen oder spaltanfälligen stücken möglichst ohne kraft.

das einfachste: schnapp dir irgendeine schrottreife, aber noch intakte glasscheibe, die plan is, etwas SIC als paste drauf und per hand sachte anschleifen. aber dazu eine +/- plane stelle nehmen .dabei von groben zum feinen korn gehen. für nen normalen anschliff reicht das.  kantige stücke sollte man vorher erst mal schneiden.

ansonst gibt es hier genug die das professionell machen.

Offline Gerdchen

« Antwort #5 am: 25 Jul 07, 18:32 »
Hallo

Fluorit ist schwierig zu schleifen. Dies hat mehrere Ursachen. Er hat eine hohe Spaltbarkeit, d.h. zu viel Druck beim Schleifen und er zerbricht. Laut Brepohl die Tafelfläche mit einer Neigung von 15° zur Spaltebene schleifen. Fluorit ist aber auch hitzeempfindlich und dies bedeutet, dass die Steine sehr leicht schon beim Aufkitten auf den Kittstock kaputt gehen können. Das gleiche gilt für das Abkitten. Auch beim Schleifen selbst kann durch seine Hitzeempfindlichkeit Risse bekommen oder auch zerspringen. Schleifen mit zu grobem Korn führt ebenfalls zu Spaltrissen.
Um Fluorite zu schleifen solltest du dir am besten einen Spezialisten suchen.
Literaturtipps: Edelsteinbearbeitung Band 1 und Band 2 von Karl Fischer (vermutlich Band 2 da darin die einzelnen Steine besprochen werden), sind aber teuer um 45,00 €, und Kunsthandwerkliches Schleifen und Verarbeiten von Schmucksteinen von Kühne-Brepohl (ist schon älter).
Hoffe ich konnte weiterhelfen.
Gruß
Gerdchen

Offline flourine

• *
« Antwort #6 am: 28 Jul 07, 18:31 »
Vielen Dank Caliastos, werde das mit dem Glas ausprobieren und versuchen an die Literatur zu kommen, die du mir, Gerdchen empfohlen hast (Dankeschön). :) Werde etwas längerfristig damit experimentieren, da ich mich bisher nur mit der Mineraliensuche beschäftigt habe und gar nicht mit dem Schleifen.

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 02 Aug 07, 00:10 »
jtzt muß ich doch glatt selber was fragen: wie schneidet man am besten gangfluorit bzw. wer kann sowas?

hab da heute ein bischen gangmaterial gesammelt, welches angeschliffen wohl super aussehen dürfte, da man würfel und oktaederflächen sieht. nur wie vorher sägen. daß muß ja ein sehr sauberer schnitt sein.

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 02 Aug 07, 00:45 »
Hallo,

ich habe mir spassenshalber mal Gangfluorit von der Clara in Juchem schneiden lassen, zusammen mit ein paar Achaten.
Der Fluorit "nimmt Riefen besser an" - für meinen Geschmack hat man das Stück zu schnell durchgedrückt. Aber sowas lässt sich ja bei Härte 4 leicht rausschleifen. Ich konnte keine Risse oder Spalten aufgrund des Schnitts erkennen
Also: einfach wie Achat.

Gruss
Amir

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 02 Aug 07, 12:06 »
also spalten und riefen macht mir weniger sorgen als daß das stück während des sägens zerspringt.

Offline aca

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #10 am: 02 Aug 07, 18:16 »
Hallo,
das war es, was ich mit "keine Risse oder Spalten" andeuten wollte,
ich hatte den Eindruck, dass der Fluorit trotz seiner deutlichen Spaltbarkeit
nicht sonderlich gefährdet ist.

Gruß
Amir

Offline Ralf

« Antwort #11 am: 03 Aug 07, 20:04 »
Fluorit lässt sich mit einer guten Säge gefahrlos sägen. Wenn das Material schon rissig ist, muß man es halt vorher stabilisieren. Auf Deine Frage, wer sowas kann:
Eigentlich jeder professionelle Schleifer.

Gruß
Ralf

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 03 Aug 07, 20:51 »
ah ok. hatte schon die befürchtung, daß die blattvibrationen ausreichen könnten die rissigen partien zum endgültigen bersten zu bringen. habe das daher auch mal schlicht per hand versucht abzutragen um zu sehen wie viel das zeug noch aushält. ist doch noch ordentlich. aber wie immer klappt die verfluchte politur nicht, auch wenn keine schäden auf der oberfläche sind. muß mir das echt irgendwann mal richtig zeigen lassen oder mal materialien durchtesten. vllt andere flize und so.

Offline Ralf

« Antwort #13 am: 04 Aug 07, 10:54 »
Blattvibrationen sind nicht gut, nicht nur bei Fluorit. Wenn das Blatt mehr als 2-3 mm schlackert, sollte man es unbedingt richten lassen. Das erhöht die Standzeit, bringt einen sauberen Schnitt und verhindert zu große Abbruchkanten.

Das polieren von Fluorit ist tatsächlich etwas kompliziert. Man sollte dabei kein Cer-Oxid benutzen, das ist zu aggressiv. Am besten gelingt es mit Alu- oder Zinkoxid. Filz ist aber ok. Auch darf man beim polieren keine zu große Hitzeentwicklung erzeugen. Mehr als lauwarm sollte das Stück nie werden. Ansonsten gibt es ein feines Netz von Mikrorissen auf der Oberfläche. Die wiederum zerstören den Glanz.
Einen Glanz wie bei Achat wird man aber nur schwerlich erreichen.

Ralf

Offline Sven

• *
« Antwort #14 am: 18 Aug 07, 22:09 »
Hallo Fluorine,

hier dann auch noch mal eine Antwort von mir: Beim schleifen von Fluorit unbedingt darauf achten, das keine Schleifstäube in die Atemwege gelangen (wie im übrigen auch bei allen anderen Mineralien...) - der Staub bzw. das enthaltene Fluor ist giftig. Also: Immer genug Binde- und Kühlmittel, ergo: Wasser, verwenden, am besten auch eine Atemmaske tragen, die Feine Stäube filtert.

Grüße, Sven

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge