https://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Trommelgeheimnisse  (Gelesen 153509 mal)

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
Re: Trommelgeheimnisse
« Antwort #210 am: 10 Dec 08, 22:31 »
Ach du. Immer alles gleich bösmachen....

Nein, die Vaseline ist wirklich weg oder mit dem Wasser vermischt. Natürlich könnte sie auch einziehen im Stein, aber wenn dieser fest und relativ glatt ist? Man kann ja Steine auch nur glatt schleifen und mit Wachs polieren, habe da schon aus meiner beruflichen Tätigkeit professionelle Wachse. Da kommt kaum das Polieren gegen an! Macht man aber nicht, jedenfalls nicht um es nachher zu verschweigen.

Viele Grüße
Xyrx

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #211 am: 10 Dec 08, 22:55 »
Mit Wachs polieren haben wir auch gemacht.. Spezialwachs..
Aber da wir die Rätsel des Trommelns lösen wollen...

Ich kann euch ganz klar sagen, dass mir an der Messe in Basel gesagt wurde, dass es für das Trommeln einfach Grenzen gibt!

Entweder mit den Schleifscheiben oder von Hand.. kann man jedoch bedeutend bessere Resultate erzielen, besonders mit Walrossleder! Habe mir auf der Börse einen Stein erworben, der wunderbar glänzend war.. ein Grindelwaldner schwarzer Stein mit Pyrit - sowas bringt man nur in Sternstunden und mit viel Ueben hin...

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #212 am: 11 Dec 08, 17:42 »
Nun ist auch noch der Gummi gerissen  ;D

Nein, nicht DER, sondern der Antriebsgummi in der Trommelmaschine. Unglücklicherweise sind die Reste in den Motor geflogen, der danach stehenblieb und nur noch üble Gerüche abgab. Ein Fall für Garantie, dauert aber 4 bis 8 Wochen (weil USA). Menno...  >:(

Ich habe noch einige Kilo Granat zu trommeln....

Viele Grüße
Xyrx
« Letzte Änderung: 11 Dec 08, 17:51 von Xyrx »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #213 am: 11 Dec 08, 18:35 »
versuch mal einen alternativgummi zu finden? waschmaschine und co. z.b.

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #214 am: 11 Dec 08, 18:35 »
Hallo Trommeln,

bei Steinen ab 5cm oder bei "Vereinigungen" von Mineralien unterschiedlicher Härte habe ich sehr gute Erfahrungen mit einer Naßschleifscheibe (80er Korn) gemacht, danach Handschliff bis 1000er Korn auf weicher Unterlage (wegen runder Form), polieren mit Schwabbelscheibe und Poliermittel. Geht prächtigst!

Liebe Grüße
Xyrx

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #215 am: 11 Dec 08, 18:36 »
versuch mal einen alternativgummi zu finden? waschmaschine und co. z.b.

Der Motor ist im Arsch!
Xyrx  :(

Hallo Trommeln,

nächste Herausforderung: Rubin in Zoisit. Die Steine sind nun echt unterschiedlich hart, also Schwierigkeiten beim Trommeln. Habt ihr Erfahrungen?

Viele Grüße
Xyrx
« Letzte Änderung: 04 Jan 14, 16:21 von oliverOliver »

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #216 am: 20 Dec 08, 19:11 »
Nachdem ich mich öfters negativ über die grünlichen Spiratoren geäussert habe, hat Herr trommeln nun 2 dieser Maschinen, die sich nicht mehr bewegt hatten, auseinander genommen.

1. Bild
So steht der bewegliche Teller auf dem Untersatz

2. Bild
Die 2 Federn sind mit einer Heissklebepistole in den Teller eingeschweisst worden. Wir haben mit einem Heissluftföhn diese Verbindung geschmolzen und die beiden Teile getrennt

3. Bild
Dann haben wir an den markierten Stellen gefettet.

Jetzt ist Herr trommeln daran von oben Löcher zu bohren und das Ganze wieder zu verschrauben, so dass man jederzeit wieder nachfetten kann. Wir hoffen, dass nicht allzuviel Wasser/Dreck in die Maschine läuft...

Jedenfalls läuft die Maschine wieder anstandslos!
« Letzte Änderung: 04 Jan 14, 16:23 von oliverOliver »

Offline noudi

• *
« Antwort #217 am: 21 Dec 08, 20:35 »
Hallo Trommeln
Weiter oben hast Du von einem schwarzen Stein aus Grindelwald geschrieben
Schau hier:

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,15661.0.html

Zum polieren in der Trommel.
Das polieren mit Öl,  Fett, Lack usw. ist für mich keine Lösung!
Ich werde in nächster Zeit noch einen Versuch mit Si 3‘000 machen.
Polieren werde ich aber wie bis anhin, mit der Scheibe und von Hand.
Ich frage mich auch, wieso muss denn jeder Stein auf Spiegelglanz gebracht werden,
ist ein matter Glanz manchmal nicht auch schon genügend. ;)
Gruss Noudi

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #218 am: 21 Dec 08, 21:49 »
Genau dieser Stein

Die meisten Verkäufer hatten matten Glanz, nur der eine hats auf guten Glanz gebracht.

Grundsätzlich kann jeder matten Glanz erzeugen.. und da uns die Technik des Trommelns interessiert und weniger der Stein, interessiert halt eben, welche Technik man anwenden muss für Hochglanz.. also.. einer hats geschafft.. die anderen nicht.. und das macht den Unterschied..

Meine persönliche Meinung ist übrigens, dass der Stein in sich interessant ist und auch sehr hübsch aussieht, wenn er einfach roh aufgebrochen ist...

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #219 am: 22 Dec 08, 21:41 »
Hallo Trommeln,

die Bilder sind sehr gut, eigentlich brauchts gar nicht viel Geschick einen Spirator selbst zu bauen. Ich könnte mir das schon vorstellen, nen Motor entsprechender Stärke, die Gummitrommel neu gekauft (einzigste Investition) und ein wenig Mini-Mechanik aus der Bastelkiste drumrum. Müßte doch gehen.

Bei meiner Trommel ist das nix anderes. Allein den wirklich guten Trommelbehälter aus Gummi sollte man kaufen, der Rest ist Bastelarbeit. Jedenfalls baue ich mir die zweite Trommel selbst, dabei kaschiere ich die Macken der gekauften Maschine aus.

Viele Grüße
Xyrx

PS: Ich melde mich noch per PN, wenig Zeit grade

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #220 am: 13 Jan 09, 12:30 »
Neueste Eerkenntnisse:

Nach meiner Tour durch Deutschland hatte ich viel Material. Und viel gleiches Material. Feuerstein, Kristall, nordisches Geschiebe usw.
Deshalb haben wir einfach einmal mit dem 80er Schleifkorn einen Tag getrommelt. Dann die guten in die 600er Kiste getan und weiter mit 80 getrommelt.. usw.. Gewisse Steine kamen also 3x in den 80er Schleifgang.

Dann 1 Tag 600 bis alle durch den 600 waren...

Dann 1 Tag 1200 bis alle duch den 1200 waren - hier gibt man ja Keramikkörner dazu, also kann man 2/3 Keramik und 1/3 Steine trommeln, es geht also 3x länger...

Dann Schüssel sehr gut geputzt (bzw. habe ich inzwischen eine eigene Schüssel dafür) und dann tagelang nur poliert! Jeder Politurgang dauerte mind. 2-3 Tage!!!

Jetzt haben wir also immer Steine gleicher Güte getrommelt und bedeutend mehr Zeit investiert... auch haben wir mit anderem Politurmittel experimentiert, welches 95% so gut war wie unser Trovalin.

Hier nun ein Bild des nordischen Geschiebes (gesammelt von Krizus Kindern und einer Kundin von mir).
Bilder von Maaseiern und Feuersteinen sind unter "Feuersteine" zu finden.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,16280.msg167451.html#msg167451
« Letzte Änderung: 13 Jan 09, 12:32 von trommeln »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #221 am: 13 Jan 09, 14:05 »
Cool,

ein paar erkenne ich wieder ;-)

Frank

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #222 am: 15 Jan 09, 17:04 »
Hallo Trommeln,

wir habe ja irgendwie beide versucht Granate zu trommeln. Ich kann mich an ein Bild erinnern von euch (waren die Steine von Mikon?). Jedenfalls kann man da wirklich trommeln, solange man will, er werden keine richtig schönen Steine. Wenn ich so einen Stein aufsäge, dann kommt der ziemlich gut rüber, doch die Schrunden gehen wirklich bis ganz durch den Stein. Also schneiden oder als Emu-Egg schleifen. Da kann ich mir wenigstens die schönste Ecke zum Polieren aussuchen. Granate als Emu-Egg, gibts das schon?

Viele Grüße
Xyrx

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #223 am: 15 Jan 09, 19:51 »
Es ist immer ein Unterschied, ob man an einem Schleifrad arbeitet oder die Steine frei in der Trommel sich drehen lässt..

Wenn ich sage, dass etwas sich nicht auf Glanz bringen lässt, meine ich natürlich immer per Trommel, also Spirator.. Granat, Marmor und Allalin-Gabbro werden an der Schleifscheibe wunderbar glänzend, in der Trommel schaffen sie es nicht.. Auch nicht, wenn man 80% Keramikkörper dazunimmt..

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #224 am: 18 Jan 09, 18:58 »
Trara!!!

Wir haben das definitive Poliermittel gefunden!!!

Hier einige Steine, die wir nie hinbekommen haben... siehe Bild unten rechts.. ist nie auf Glanz gekommen.. der Stein links daneben glänzt!
Einen gaaanz herzlichen Dank an Heiko!!!
Er hat mir Spezial-Aluminiumoxyd für die Brillenglasindustrie geschickt!
http://www.pieplow-brandt.de/german/produkte/poliermittel/aluminiumoxyd_uebersicht.htm

Das Aluoxyd, welches wir mal gekauft hatte, als Standardpoliermittel hatte keine derartigen Erfolg gebracht.

p.s.:
Ich habe von der Firma ein .pdf bekommen
Firma: http://www.pieplow-brandt.de/german/produkte/poliermittel/aluminiumoxyd_uebersicht.htm

Präzisionsaluminiumoxyd SEPP  in den Feinheitsgraden: SEPP 1.0 SEPP 0.3 SEPP 0.05 wäre pro Kilo für ca. 155 Euros zu haben..
Heiko, ich nehme an, du hast eben das mittlere gemeint, das Sepp 0,3?

Ich kann das .pdf bei Wunsch gerne mailen.. bitte PN
« Letzte Änderung: 28 Oct 14, 12:51 von oliverOliver »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge