Hallo Andreas & Andres,
ich darf daran erinnern, dass man bereits ab dem vollendeten 14. Lebensjahr vor dem Gesetz als voll verantwortlich (strafmuendig) eingestuft wird. Ich gehe daher davon aus, dass Andres genauso wie andere Forumsteilnehmer das noetige Gefahren- und Verantwortungsbewusstsein hat.
Ansonsten muessten wir alle Beitraege, die den Gebrauch oder die Benutzung von Chemikalien beinhalten, sofort loeschen, da der Grossteil der verehrten Leserschaft die notwendige Sachkenntnis vermutlich eher nicht besitzt. Das wollen wir aber doch nicht wirklich, oder ?
Die Herstellung und Benutzung einer gepufferten Dithionit-Loesung wuerde ich persoenlich als relativ unproblematisch einschaetzen - die ueblichen Sicherheitsmassnahmen (Schutzbrille, Handschuhe, geeigneter Arbeitsraum etc.) vorausgesetzt.
Der Umgang mit Chemikalien - auch gerade im Alltag - ist nie voellig risikolos (wer setzt schon immer eine Schutzbrille auf, wenn sie/er mit stark salzsaurem Produkt dem Urinstein zu Leibe rueckt oder den verstopften Abfluss mit NaOH-Plaetzchen freizumachen versucht ?), deswegen ist eben Mitdenken (Brille auf !) und Verantwortungsbewusstsein (Finger weg, falls man nicht so recht weiss wie und ob ...) gefragt.
In diesem Sinne Glueck auf beim Mineralien-Reinigen
Harald