also wenn das wackeln zunimmt würde ich dinge wie lkw-verkehr, stahlwerke und co ausschließen. die werden sicherlich nicht plötzlich vermehrt fahren. auf flieger (kann ganz heftig wackeln) würde ich auch nicht tippen, das würde man hören. bleiben an sich echt nur bewgungen im untergrund. seismische daten lohnen da schon, wie ich meine. denn da sollte man schon in etwa sehen, wie groß die erschütterung war und wann. das wann kann man mit erlebnissen verbinden, die größe läßt an ein wenig erahnen was die ursache war. allerdings sollte man auch in etwa wissen wann es gewackelt hat um das abgleichen zu können. wenn da bergbau ist kann das halt echt schon mit altschächten zu tun haben. und die müssen wirklich nicht unbedingt in den plänen stehen, was nicht unbedingt selten ist, besonders in alten bergbauregionen. der beste fall ist, wenn irgendwo was entfernt verbricht und man die erschütterung spürt. dumm nur, wenn sowas relativ nah passiert. sollte aber auf seismischen aufnahmen zu sehen sein. natürliche erdbeben sind etwas unwahrscheinlich, die kommen nicht soo oft vor. schwarmbeben wird es wohl auch nicht sein. das sinnvollste an sich ist halt echt mal von dem größten problem auszugehen, daß also irgendwas in der nähe verbricht. ist der sicherere weg.
aber mal so am rande: wenn es schlicht nur setzungen sind, dann sind das, wenn sie jetzt öfter auftreten, vllt. nicht nur einfache setzungen. kann auch was böseres ankündigen. müßten jedoch dann auch nachbarn spüren. doch generell wäre ich bei erschütterungen und bewegungen vorsichtig, wenn ich unter mir einen hohlraum habe. es gibt da schon genug beispiele, wo einfach über nacht ein bauwerk in der tiefe verschwunden ist, ohne vorher anzeiechen gesehen zu haben.