https://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Mein Haus wackelt  (Gelesen 24060 mal)

Offline caliastos

• inaktiver User
Re: Mein Haus wackelt
« Antwort #15 am: 04 Dec 07, 22:35 »
also wenn das wackeln zunimmt würde ich dinge wie lkw-verkehr, stahlwerke und co ausschließen. die werden sicherlich nicht plötzlich vermehrt fahren. auf flieger (kann ganz heftig wackeln) würde ich auch nicht tippen, das würde man hören. bleiben an sich echt nur bewgungen im untergrund. seismische daten lohnen da schon, wie ich meine. denn da sollte man schon in etwa sehen, wie groß die erschütterung war und wann. das wann kann man mit erlebnissen verbinden, die größe läßt an ein wenig erahnen was die ursache war. allerdings sollte man auch in etwa wissen wann es gewackelt hat um das abgleichen zu können. wenn da bergbau ist kann das halt echt schon mit altschächten zu tun haben. und die müssen wirklich nicht unbedingt in den plänen stehen, was nicht unbedingt selten ist, besonders in alten bergbauregionen. der beste fall ist, wenn irgendwo was entfernt verbricht und man die erschütterung spürt. dumm nur, wenn sowas relativ nah passiert. sollte aber auf seismischen aufnahmen zu sehen sein. natürliche erdbeben sind etwas unwahrscheinlich, die kommen nicht soo oft vor. schwarmbeben wird es wohl auch nicht sein. das sinnvollste an sich ist halt echt mal von dem größten problem auszugehen, daß also irgendwas in der nähe verbricht. ist der sicherere weg.

aber mal so am rande: wenn es schlicht nur setzungen sind, dann sind das, wenn sie jetzt öfter auftreten, vllt. nicht nur einfache setzungen. kann auch was böseres ankündigen. müßten jedoch dann auch nachbarn spüren. doch generell wäre ich bei erschütterungen und bewegungen vorsichtig, wenn ich unter mir einen hohlraum habe. es gibt da schon genug beispiele, wo einfach über nacht ein bauwerk in der tiefe verschwunden ist, ohne vorher anzeiechen gesehen zu haben.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #16 am: 05 Dec 07, 09:20 »
Hallo,

@Caliastos: Unmöglich sind auch natürliche Beben nicht, nur unwahrscheinlichwer als Setzungen. Die niederrheinische Bucht liegt in Streichrichtung des Rheingrabens, da hat es auch immer mal wieder Beben, besonders im Bereich der Nordeifel und Kölner Bucht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #17 am: 05 Dec 07, 09:26 »
An meinem Haus fährt ganz dicht die elektrische Bahn vorbei.. da hat der alte Monitor immer geflackert... von der "elektrischen Stosswelle" .. na ja.. es war eben, bevor die Bahn wirklich da war.. da hat das schon angefangen.. und die Bilder in den Bilderrahmen.. wenn man die einfach in den Wechselrahmen getan hat, dann sind die immer weiter nach unten gerutscht..  wäre auch eine Prüfmöglichkeit... habe allen Klebstoff geben müssen..
« Letzte Änderung: 05 Dec 07, 12:01 von trommeln »

Offline Klinoklas

« Antwort #18 am: 05 Dec 07, 10:39 »
Ein interessantes Thema. Jedefalls was ich hier so lese sind einige davon betroffen.
Das Mehrfamilienhaus in dem ich wohne wurde vor 49 Jahren gebaut.
Laut der Webseite www.der-foerderturm.de sind die Stollen 1960,1970 und 1977 verfüllt worden.

Hier sind die letzten leichten Beben verzeichnet. Immerhin fast jeden Tag 1 oder mehrere Erschütterungen.
http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/geologie/seismo/events/index.htm

Ab welcher Stärke merkt man es eigentlich?
Ich habe keine Lust in einer Uri Geller Show zu landen  ;)

Hier ist eine Auswertung von gestern.
http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/geologie/seismo/seismogramme/20071204_BNS.png

Da ich es aber vorgestern auch gemerkt habe und es für diesen Tag keine Ausschläge gibt
möchte ich es schon fast ausschließen.

LKW's und Züge fahren auch nicht an meinem Haus vorbei. Bleibt mir nur noch mich mit Papier und
Stift zu bewaffnen und auf Erkundungstour zugehen ;)

Ich werde aber als erstes mal die Nachbarn vorsichtig befragen.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß
René
« Letzte Änderung: 24 Dec 13, 15:46 von oliverOliver »

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 05 Dec 07, 14:01 »
erdbeben wollte ich ausklammern, da man dann an sich sicher was gehört haben müßte, daß es dem nachbarn genauso erging. häufungen stünden dann auch in einer zeitung. natürlich sind beben im rheingebiet kein unding. das ganze rheintal senkt sich ja. aber auf beben sollte man schon hinweise deutlich sehen.

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #20 am: 06 Dec 07, 07:49 »
Hallo,

ich will mich an dieser Stelle auch mal einklinken. Unser Haus, Bj. 1988, steht in der südlichen Wetterau (Nieder-Wöllstadt) auf gewachsenem dichten Lehmboden und hat auch an der NO-Ecke immer wieder einen Längsriss, der sich einfach nicht durch überputzen beseitigen lässt, d.h. er taucht immer wieder auf. Mich regt das weiter nicht auf. Allerdings meine ich auch bisweilen ganz leichte Erschütterungen zu registrieren, insbesondere dann, wenn ich mal im Sessel sitze und vor mich hin döse. Kann sein, dass der Altbergbau von Nieder-Rosbach, etwa 8 km von uns entfernt, sowas verursacht.

Einen richtigen Erdstoß in unserer Region habe ich mal im Mai 1990 erlebt. Da lag ich gerade in Bad Nauheim im Krankenhaus, als nach dem Mittagessen plötzlich mein Bett ins Rollen kam. Später hieß es, das Epizentrum lag unter der Frankfurter Innenstadt, Ursache unbekannt. Das Beben von Roermond habe ich verschlafen.

Einen ruhigen Tag wünscht
Kilo

Offline Klinoklas

« Antwort #21 am: 12 Dec 07, 17:25 »
Heute hat es bei uns etwas mehr gewackelt. Diesmal war auch ein knacken am Fenster zuhören.
War aber wirklich ein Erdbeben. ;D

Uhrzeit: 14:52:32.9
Stärke: 3.2
Tiefe: 1.5 km
Epizentrum: Moers

Gruß
René

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 12 Dec 07, 17:45 »
dann war das vorher vllt die ankündigung durch entspannungen.

Offline Rock

« Antwort #23 am: 12 Dec 07, 17:49 »
ist vor 5 min im radio durchgekommen. in Repelen war erdbeben. ich hab in hochfeld nix bemerkt

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #24 am: 12 Dec 07, 18:04 »
Hallo.

Ja das Beben von vorhin scheint lt. Nachrichten durch den Bergbau ausgelöst worde sein.
Als ich noch im Moers wohnte hatte ich zweimal so ein Erlebnis.
Das eine war wahrhaftig ein Erdbeben (in den 90ern) dessen Zentrum bei Aachen lag und beim zweiten mal, saß ich in meiner Garage und reparierte gerade was, als ich ein grummeln und leises dröhnen unter meinen Füßen vernahm, mir sträubten sich gleich die Nackenhaare.
Wahrscheinlich war das auch ein Bergsturz.
Später kamen dann ganze Handwerkertrupps in unser Haus und verfüllten mit Hochdruckpumpen die Risse in den Kellerwänden.
Seitdem hatte ich das Gefühl, das das Haus "hellhöriger" geworden ist. Vielleicht haben sich die Wände derart verspannt, das sie jedes Geräusch besser in die Nachbarwohnung übertragen.
Aber was wirklich auffällig war, das sich auf unserem Garagenhof die Pflastersteine und beide Garagenreihen an einer Linie entlang, gegeneinander verschoben hatten.
Das sah eher wie Plattenverschiebung aus.

Kalle

Offline Klinoklas

« Antwort #25 am: 12 Dec 07, 18:14 »
Kann gut sein. Den Seismogrammen der letzten Tage zu entnehmen ist jedenfalls das die Erde hier immer in Bewegung ist.
Fast jeden Tag Ausschläge um 1 - 2.5  dabei. Die meisten kaum merkbar.
Aber heute das habe ich deutlich gespürt.

@Rock Kommst du auch aus Duisburg?

Ein spannendes Thema. ;)

Gruß
René
« Letzte Änderung: 24 Dec 13, 15:46 von oliverOliver »

Offline Rock

« Antwort #26 am: 12 Dec 07, 18:40 »
ja, das wir hier erdbewegungen haben ist nichts neues. man schaue sich nur die bergschäden an den häusern im Moerser Raum an.

an das beben in den 90ern kann ich mich noch gut erinnern ebenso an eines in den 70ern als damals unser wellensittich von der schaukel viel und einen höllenlärm machte.

@klinoklas:  ja, wohne in Bissingheim und arbeite in Hochfeld

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 12 Dec 07, 18:42 »
na lieber schaukeln und lärm als sich mit seinem haus im freien fall vorzufinden. da gibt es sachen...

Offline Klinoklas

« Antwort #28 am: 12 Dec 07, 19:13 »
@Rock
Na das ist ja nicht weit weg.

Ich habe eine Meldung dazu gefunden.

http://www.rp-online.de/public/article/regional/niederrheinnord/moers/nachrichten/moers/510686

In Moers war es aber wohl noch heftiger weil dort das Epizentrum lag. Ich musste bei der Überschrift erst an die Bildzeitung denken.
In San Francisco, Los Angeles und Tokyo stehen die Menschen unter Stärke 4 wahrscheinlich garnicht erst aus dem Bett auf. ;)

Gruß
René
« Letzte Änderung: 24 Dec 13, 15:45 von oliverOliver »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 12 Dec 07, 19:17 »
Hallo,

im Raum Moers habe ich auch schon die Folgen, scheinabr des Bergbaus - aber nicht gesichert  8) , an einem Reinraum erlebt  :-(

Das war schon ein Horror, wenn  einige cm/m Gefälle auf einmal da ist , aber die Maschine nur 20µm/m toleriert  ;D

MfG

Frank

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center