http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Preiskorrektur amerikanischer Mineralienhändler?  (Gelesen 14768 mal)

Offline grauerstar

• Wulfenit - Los Lamentos
    • Mistermineral.com
Hallo Sammlergemeinde!

Ich beobachte eigentlich seit Jahren die amerikanischen Mineralienhändler, angefangen von Jahn Betts, über Dan Weinrich, Rob Lavinsky bis hin zu den Wilenskys. Nun ist ja allen bekannt, dass diese Händler zwar durchweg gute Ware anbieten, allerdings die Preis durchweg zu hoch sind.
Tja, angesichts der Rezession (oder wie immer man die wirtschaftliche Lage in den USA betitelt) bin ich gespannt darauf, ob die Verkäufe auch auf diesen Seiten zurück gehen und die Preise nach unten korrigiert werden müssen. Denn bisher, so hab ich das Gefühl, ist es auf dem Mineralienmarkt kaum zu einer Preissenkung gekommen. Ein Kuriosum eigentlich, da bisher noch jede wirtschaftliche Sparte irgendwann mal davon betroffen war. Ich bin jedenfalls gespannt, ob eine Preiskorrektur stattfindet. Zeit wär's ja, meiner Meinung nach.

Ich hab einfach mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen und bin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße,
Robert

Offline endeavour-minerals

Re: Preiskorrektur amerikanischer Mineralienhändler?
« Antwort #1 am: 03 Mar 08, 18:26 »
Hallo Robert,
eine solche Preiskorrektur wie du sie erhoffst,wird sicherlich nicht eintreten.Die von diesen Händlern Angebotene Qualität wird immer ihre Kundschaft,auch für hohe Preise,finden.Außerdem arbeiten diese Händler Global und in den neuen Industrienationen bildet sich auch eine gewisse Sammlerklientel heraus.Du darft nicht Deutschland mit den USA vergleichen,es sind in diesem Bereich zwei unterschiedliche Märkte.Den einzigen Vorteil der im Moment besteht ist der Wechselkurs.

Gruß Ingo

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #2 am: 03 Mar 08, 18:31 »
Hallo Robert,

denke wie Ingo auch  ;), daß dies leider nicht eintreten wird. Die Topware steigt sogar noch weiter!

Meist findet man sie gar nicht mehr im Angebot.

Glückauf

Michael

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 03 Mar 08, 18:31 »
Ich denke auch, dass die Zielgruppe der Top-Händler eher weniger von Rezession betroffen sind.  Mir scheint (rein gefühlsmäßig) eher im Gegenteil ein Trend zu immer kleineren Stufen bei konstant hohen Preisen zu bestehen.  

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 03 Mar 08, 21:56 »
Servus,

ich beobachte die "großen" Händler wie Rob Lavinsky, Stuart Wilensky oder Kevin Ward auch regelmäßig. Das tue ich in erster Linie aus dem Grund, weil ich mir einfach gerne deren oft grandiosen Stufen anschaue. Aber so ein bisschen schaue ich auch immer (kopfschüttelnd) auf die Preise, zu denen die Jungs ihre Ware anpreisen. Aber egal, wie hoch ein Preis ist - ein paar Tage später steht "sold" daneben! Von Rezession scheinen die also nicht gerade betroffen zu sein. Außerdem gilt auch hier: Wer erst einmal einen großen Namen hat, der kann auch die dicksten Preise verlangen. Wenn Rob Lavinsky einen Vanadinit aus Marokko, den ich auf einer deutschen Börse für 15 Euro bekomme, für  850 Dollar anbietet, dann wird er ihn trotzdem los, weil ein Großteil seiner Kundschaft aus Leuten besteht, die eine Menge Geld haben und dieses Hobby in einer Luxusversion betreiben. Das scheint ja besonders in den USA sowieso eine regelrechte Mode zu sein ...

Gruß

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
« Antwort #5 am: 04 Mar 08, 10:28 »
Hallo Leute, stimmt völlig. Es gibt da aber auch noch  die Trinity Mineral Company, von John Veevaert, da ist preislich noch einiges drin für alle die nicht gerade im Geld schwimmen. Schade nur das der Mann in Deutschland eine ganze Sammlung von 280 Stufen Tsumeb-Mineralien kauft und jetzt müßte man die teuer zurück erwerben. Warum nicht gleich in Deutschland anbieten? Antwort: die Amerikaner zahlen halt mehr. Tja, und da bin ich halt ehrlich schon etwas sauer. Gruß Ingo

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 04 Mar 08, 11:02 »
das ist aber immer so, wer mehr zahlt bekommt die ware. das sind in dem fall die verrückten amis.würdet ihr eure stücke zu 10 euro verkaufen, wenn euch jemand 1000 dafür gibt? glaube nicht.

Offline ingo

• Pandere res alta terra et caligine mersas.
    • Achate
« Antwort #7 am: 04 Mar 08, 12:11 »
Ja, ja, es bleiben am Ende nur Steine, kleine Kunstwerke der Natur. Wir Menschen in unserer Gier treiben den Preis hoch. Was ist schon ein Diamant? Kohlenstoff in gepresster Form, sehr selten, aber ebend mehr nicht. Ein Edelstein, wie vermessen. Wer gibt uns das Recht die Natur danach einzuteilen was edel ist und was nicht? Ich halte es so, das die Faszination bleibt, das kleine Geheimnis, das gewisse Gefühl von Ehrfurcht. Denn all dies entstand auch ohne uns und wird auch ohne uns Menschen bleiben. Wir schauen auf Jahrmillionen. Zeit hat da einen ganz anderen Stellenwert als für uns kurzlebige Menschen. Und am Ende spiel auch ich das Spiel mit. Haben oder nicht haben ist hier die Frage, zahlen oder nicht zahlen können, wenn man schon nicht selber findet. So such et denn weiter. In diesem Sinne, ein freundliches Glück Auf und schaut auf meinen Leitspruch: frei übersetzt, "Aufzudecken, was tief im Dunkel der Erde verborgen.

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #8 am: 04 Mar 08, 12:19 »
Hallo,

.....  Wenn Rob Lavinsky einen Vanadinit aus Marokko, den ich auf einer deutschen Börse für 15 Euro bekomme, für  850 Dollar anbietet, dann wird er ihn trotzdem los, ....
Gruß

Also ich kann das nicht nachvollziehen, wo kriegst du denn so tolle Stücke für 15 Euro her. Da kaufe ich Dir direkt mehrere durchaus auch für 30 Euro das Teil ab. Aber bitte auch in der Qualität wie Rob Lavinsky die anbietet!

Also Leute wenn ihr schon Vergleiche macht dann sollten diese auch nachvollziehbar sein! Denn wie es hier mehrfach geschrieben wurde, bieten diese Händler TOP-Qualität an und die ist nicht für 15 Euro zu bekommen.

Natürlich sagt das immer noch nichts darüber aus, ob diese Händler zu teuer sind oder nicht. Ich hatte es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben. Mich stören vielmehr dann einige Deutsche Händler, die dann auf der Schiene mitziehen und ähnliches Material aber bei weitem nicht die Qualität zu ähnlichen oder noch höheren Preisen anbieten. Also  dann würde ich eher, wenn ich das Geld ausgebe bei den Amis kaufen weil ich dort für das Geld ganz klar eine bessere Qualität bekomme. Ich beziehe das nun auf alte historische Fundstellen. Denn das sind Stücke die mich interessieren und die ich mir normalerweise bei diesen amerikanischen und auch deutschen Händlern anschaue.

Gruß loparit

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Mar 08, 12:56 »
Wo kriegst du denn so tolle Stücke für 15 Euro her?

Wo ich so etwas herkriege? Nun, bleiben wir bei Vanadinit: Ich habe eine Stufe aus Mibladen von 11 x 8 x 9 cm, mit Kristallen von bis zu 7 mm übersät, für 15 Euro auf der Börse in Marburg-Cappel vor einigen Jahren von einem deutschen Sammler erstanden. Bevor jetzt die Frage nach der Qualität kommt: Über die Hälfte dieser faustgroßen Stufe ist von Kristallen bedeckt, die alle tiefdunkelrot, hochglänzend, extrem durchscheinend und perfekt ausgebildet sind. Auf der ganzen Stufe ist nicht ein einziger Kristall abgebrochen und ich kann nur wiederholen: perfekte, dunkelrote Farbe, super Ausbildung (also von wegen zerbrochene oder "verkrüppelte" Kristalle) und das Ganze auf einer doch recht großen, ansehnlichen Stufe.

Dann eine - zugegeben recht kleine - Stufe aus Taouz: Auf der Goethit-Matrix sitzen ebenfalls perfekt ausgebildete Kristalle (im Vergleich zu Mibladen selbstverständlich etwas trüber, matte und heller, aber das ist ja normal) bis 5 mm Größe. Kein einziger kaputter Kristall, alle perfekt wie aus dem Bilderbuch und in einem tollen Kontrast zur schwarzen Matrix. Diese Stufe stammt ebenfalls von der Marburger Börse. Ich weiß zwar nicht mehr den genauen Preis, aber er bewegte sich in einem ähnlichen Rahmen wie bei der anderen Stufe.

Natürlich gibt es noch bessere Stufen, aber sind die dann gleich tausende Dollar wert, bei einem Mineral, welches immer noch in relativ großen Mengen zu Tage gefördert wird? Ich bin mir ziemlich sicher, dass meine beiden Vanadinite bei keinem amerikanischen Händler unter einem dreistelligen Dollarpreis angeboten würden ... Umgekehrt sehe ich dann bei denen winzig kleine Ministüfchen von 2 cm (natürlich in guter Qualität, das habe ich nie abgestritten) die Preise haben, für die man hierzulande eine pizzatellergroße Stufe der gleichen Qualität bekommen würde ...

Weitere Beispiele (gerne auch mit Foto) kann ich dir gerne persönlich schicken, wenn du mir nicht glaubst oder meine Kenntnis guter Stufen in Frage stellst ...

Gruß

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #10 am: 04 Mar 08, 13:23 »
Hallo,

ich kenne Dich nicht, deswegen stelle ich nicht deine Kenntnis über gute Stufen in Frage und habe auch keinen Grund Dir nicht zu glauben.

Bleiben wir nur bei der Tatsache, ich sammle kein Marokko, aber ich kaufe Dir direkt 3 Stücke ab für 30 Euro das Teil. Aber bitte die Qualität die Rob anbietet. Und glaube mir ich habe noch nicht nachgeschaut ob er überhaupt welche anbietet. Aber eines kann ich beurteilen, wenn er welche hat, bekommt man die auch nicht woanders für 15 Euro.

Da gibt es durchaus eine Ausnahme, man macht einmal bei einem Sammler irgendwo einen guten Kauf. Dies ist mir im letzten Jahr in München mit einer Pyromorphitstufe aus China gelungen bei einem Sammler aus Italien, der hat Teile seiner Sammlung verkauft. Da habe ich einen Pyromorphit für 75 Euro gekauft der sonst überall zwischen 400 und 1000 Euro lag.

Aber das sind Ausnahmefälle und ein Händler der ständig Material in guter Qualität anbietet, kann nicht auf solche Ausnahmefälle warten, dann kann er seinen Laden gleich dicht machen.

Also nochmals ich wollte dich nicht irgendwie angreifen oder deine Kenntnisse in Frage stellen, sollte das so bei Dir angekommen sein, tut mir das Leid war keine Absicht.

Gruß loparit

« Letzte Änderung: 04 Mar 08, 13:25 von loparit »

« Antwort #11 am: 04 Mar 08, 19:27 »
Hallo Tobi und Gruß Edgar,
Die Qualität die Rob anbietet ist wirklich sehr gut.Schau die die Stufen mal ganz genau an!Hier geht es um absolute Perfektion und Ästetik.Ich hatte Gelegenheit gehabt vom Rob ein wenig in Fragen Qualität und Ästetik zu lernen seine Sichtweise habe ich dann zum großen Teil übernommen.
Was die Vanadinite betrifft so hat Europa einen kleinen Marktvorteil gegenüber den USA.Die Marokkaner haben mit ihren Material vor allen dingen den Europäischen Markt bedient,was sich dann auch in den Preisen für Marokkanisches Material wiederspiegelt.

Gruß Ingo

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #12 am: 04 Mar 08, 22:09 »
Hi Ingo

Ruhig, Brauner....ruhig.....
Die Marokkaner haben den europäischen Markt mit den Stufen bedient, den die Amerikaner übrig gelassen haben/übrig lassen.
Entgegen den Europäern betreiben die Amis ne andere Politik. Währen wir hinfahren und uns die besten Stufen aussuchen wollen und dann meinen, wir könnten auch noch handeln, kaufen die Amis den kompletten Bestand, der gerade vorhanden ist. Der geforderte Preis wird akzeptiert. Basta!
Die guten Marokkaner haben ihre festen Ami- Kunden so wie die meisten Lieferanten weltweit. Diese Händler gehen, prinzipiell, vor. Der Rest kommt auf den Markt.
In einem gebe ich dir recht....man kann die Stücke vom Rob nicht einfach mit irgendwas vergleichen. Bei genauer Betrachtung ist da halt der feine Unterschied.
Ach ja.....was interessiert mich ein Preis von 1000,-USD, wenn ich a Billionär bin?

P. S. lass uns mal wieder n Loch buddeln. Langsam werde ich kribbelig.

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 04 Mar 08, 22:57 »
@Edgar: Keine Angst, ich hab mich ja nicht angegriffen gefühlt. Aber du siehst ja am Beispiel deines Pyromorphits selbst, dass man immer mal wieder eine tolle Stufe für relativ wenig Geld bekommen kann, und genauso war das bei meinen Vanadiniten auch. Allerdings kann ich dir nichts weiter verkaufen, da ich außer den beiden Stufen zur Zeit nichts habe ... ;)

@Ingo: Natürlich ist die Qualität der Stufen von Rob meist gut, keine Frage. Aber wenn ich mir auf seiner Seite das Suchergebnis von Vanadinit anschaue, dann kann ich da nicht generell zustimmen. Einige der Stufen wollte ich nicht mal für geschenkt haben, sorry. Allerdings muss dazu ergänzt werden, dass etliche dieser Stücke prominente Vorbesitzer hatten und/oder aus anderen Ländern als dem Massenproduzenten Marokko stammen, aber ich kann trotzdem angesichts dieser Preisverhältnisse nur den Kopf schütteln. Wenn er mal wieder gigantische Turmaline oder Aquamarine in Top-Qualität anbietet, dann ist es das Normalste auf der Welt, dass die extrem teuer sind. Aber wenn selbst "Standard-Sachen" (wie eben Vanadinit) solche horrende Preise haben, dann kann ich das nicht verstehen. Aber ich will dem guten Rob nichts Böses. Er kann diese Preise verlangen, also sollte er es auch tun, würde ich an seiner Stelle auch. 8)

Gruß

« Antwort #14 am: 04 Mar 08, 23:25 »
Jo Wilhelm ,so langsam wird es Zeit und unruhig bin ich bei diesem Thema sicherlich nicht.
Die erste große "Schwemme" von Vanadiniten,nach vielen Jahren,kam meines Wissens nach,auf dem Europäischen Markt.Das ist nun aber auch schon wieder Jahre her.Das mit der Handelei bis aufs Messer ist eine Marotte,welche sich bei uns immer mehr breit macht.Dabei wird meist nicht daran gedacht ob der andere damit Leben kann.Diese Marotte wird übrigens bei den anderen Nationen als unangehnem empfunden.Und somit haben die Amerikaner einen klaren Vorteil.Das Material geht nun mal an den der besser bezahlt,das ist nun mal die Marktwirtschaft.

Gruß Ingo

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge