https://www.mineralbox.bizhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.lithomania.de

Autor Thema: steinsägemaschine mieten statt kaufen ?  (Gelesen 4370 mal)

Haldenschreck

• Gast
steinsägemaschine mieten statt kaufen ?
« am: 20 Mar 08, 17:39 »
hallo,

eigentlich wollte ich mir ein "steinbearbeitungszentrum" in der garage einrichten. beim stöbern nach geeigneter hardware fand ich dieses:

http://www.miet24.de/mieten/Baumaschinen:Saegen:Diamant-Steinsaegen:Steintrenntisch-STM-31-ST:49361.html - das soll nur als beispiel dienen.

tja, warum eigentlich nicht die maschine für ein wochenende mieten und die vorbereiteten "steinchen " ;) sägen bis der arzt kommt? ;D ist bestimmt preisgünstiger als sich so ein teil anzuschaffen und nur hin und wieder zu benutzen.
was spricht dafür bzw. dagegen?

haldenschreck

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
Re: steinsägemaschine mieten statt kaufen ?
« Antwort #1 am: 20 Mar 08, 17:57 »
Das ist eine gute Idee, ich wäre aber eher an einer Schleifstation interessiert. Die kann ich jedoch im 20km Umkreis benutzen gehen, wenn ich einem Verein beitrete.

Arzt? Also nach 3 Stunden war ich total verspannt am Fliesenschneider (dann wohliglich 1 Stunde in der heissen Badewanne gelegen) .. bins jetzt aber besser gewohnt.. auch die Finger haben gut mitgemacht, es gibt eher Verbrennungen als Schnitte, nur die Fingernägel raffelt es ab...

Kater

• Gast
« Antwort #2 am: 17 Apr 08, 14:41 »
Hallo Haldenschreck,

ich denke auch das es sinnvoller wäre eine Maschine zu mieten. Hat den Vorteil ich kann eine richtig gute-wenn sie angeboten wird-nehmen. Dann bin ich auf jeden Fall preiswerter.
Erst recht wenn ich sie tatsächlich nur ein zwei mal im Jahr benutze.

Gruß

Kater

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 17 Apr 08, 14:52 »
wobei ich bezweifel, daß jemand steinsägen, die nicht von steinmetzen verwendet werden vermieten wird. das liegt daran, daß die blätter eben diese sehr geringe dicke haben und selbst ein neues blatt bei bedienfehlern sofort ruiniert sein kann. sei es durch falschen sägedruck, falsche kühlung, falsche oder zu lockere einspannung.

da sind schnell 30-400€ hin. denke die sind da alle dann lieber extrem vorsichtig. wenn dann haste in vereinen noch die beste chancen.

Haldenschreck

• Gast
« Antwort #4 am: 17 Apr 08, 18:15 »
hallo,

ja, das ist ein gewichtiges argument. hmm, vielleicht doch keine so gute idee...
danke caliastos

haldenschreck

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 17 Apr 08, 18:57 »
Hallo Haldenschreck,

sooo verkehrt ist die Idee mit der Mietmaschine nicht! Ich hatte früher öfters mit solchen Maschinen zu tun, immer gemietet und immer ein anderes Modell. Allerdings werden die Maschinen, vor allem aber die Sägeblätter, nicht besonders gut behandelt - sie gehören einem ja auch nicht.  8)
Für das Formatieren der Stufen hat es aber immer gereicht. Wenn Du die Stücke allerdings Schleifen willst würde sich eventuell auch der Kauf eines Sägeblattes lohnen welches Du nach Gebrauch einfach wieder ausbaust.

Grüße
Jens

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Apr 08, 23:58 »
Denke auch gerade über das Thema nach.
Zitat
Kauf eines Sägeblattes lohnen welches Du nach Gebrauch einfach wieder ausbaust.
heist natürlich, dass man dann immer eine Maschine braucht, auf die dieses gekaufte Blatt auch passt.

Glück Auf
Uwe

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 18 Apr 08, 11:07 »
jein. es gibt da schon so gewisse standartbohrungen. wer ausleiht wird ja wohl eine ausleihen, die kein eigenbau ist. da kennt man an sich die durchmesser. zudem gibt es ja auch noch die abstandsringe.

Offline Troglophiler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 18 Apr 08, 11:57 »
@caliastos eben!

noch ein keiner Tipp am Rande,
such in deiner Umgebung möglichst eine kleine Verleih-Firma - keine Kette wie z.B. Miet24 usw. Dort kannst Du mit dem Chef persönlich sprechen und ihm dein Anliegen erklären. Eine andere Idee wäre evtl. Firmenauktionen zu besuchen. Da kommen richtig gute Maschinen oft zu Schleuderpreisen unter den Hammer.

Glück Auf!
Jens

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge