Habe vor zwei Wochen auf der Halde 371/II ein unscheinbares Erzstück ausgegraben, welches an einer Seite etwas derbes mittelgraues Erz mit blauen Anlauffarben zeigte.
Nachdem ich die umgebenden Carbonate mit HCl weggelöst hatte, zeigte sich, daß die Stufe fast rundum mit mehr oder weniger deutlich ausgeprägten, metallischen glänzenden Kristallen von bis zu 2mm Größe besetzt war. Die Kristalle erscheinen sowohl mittel- bis hellsilbriggrau, als auch auch goldgelb und vereinzelt auch mit intensiv metallisch-blauer Anlauffarbe. Die Ausbildung der Kristalle ist am ehesten als rund-tafelig zu umschreiben. Die Oberfläche der Kristalle wirkt geschuppt. Die Kristalle sind teilweise zu kleineren Gruppen verwachsen. Die Ausbildung der Kristalle ist immer gleich, egal ob sie die goldgelbe, die graue oder blaue Farbe zeigen.
Anfangs dachte ich erst an Safflorit, aber hierbei kommt mir die goldgelbe und kräftig blaue Anlauffarbe etwas merkwürdig vor. Auch erscheinen mir die Kristalle dafür etwas groß.
Chalkopyrit habe ich in dieser Kristallform noch nie gesehen, zudem wäre die hellgraue bis silbrige Ausbildung ungewöhnlich.
Ehrlich gesagt fehlt mir hier eine zündende Idee, um was es sich handeln könnte. Bin für jede Anregung dankbar.