http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Unbekanntes Erz von Schacht 371 Hartenstein - Teil 1  (Gelesen 8135 mal)

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Habe vor zwei Wochen auf der Halde 371/II ein unscheinbares Erzstück ausgegraben, welches  an einer Seite etwas derbes mittelgraues Erz mit blauen Anlauffarben zeigte.

Nachdem ich die umgebenden Carbonate mit HCl weggelöst hatte, zeigte sich, daß die Stufe fast rundum mit mehr oder weniger deutlich ausgeprägten, metallischen glänzenden Kristallen von bis zu 2mm Größe besetzt war. Die Kristalle erscheinen sowohl mittel- bis hellsilbriggrau, als auch auch goldgelb und vereinzelt auch mit intensiv metallisch-blauer Anlauffarbe. Die Ausbildung der Kristalle ist am ehesten als rund-tafelig zu umschreiben. Die Oberfläche der Kristalle wirkt geschuppt. Die Kristalle sind teilweise zu kleineren Gruppen verwachsen. Die Ausbildung der Kristalle ist immer gleich, egal ob sie die goldgelbe, die graue oder blaue Farbe zeigen.

Anfangs dachte ich erst an Safflorit, aber hierbei kommt mir die goldgelbe und kräftig blaue Anlauffarbe etwas merkwürdig vor. Auch erscheinen mir die Kristalle dafür etwas groß.

Chalkopyrit habe ich in dieser Kristallform noch nie gesehen, zudem wäre die hellgraue bis silbrige Ausbildung ungewöhnlich.

Ehrlich gesagt fehlt mir hier eine zündende Idee, um was es sich handeln könnte. Bin für jede Anregung dankbar.   

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
Re: Unbekanntes Erz von Schacht 371 Hartenstein - Teil 1
« Antwort #1 am: 23 Apr 08, 18:31 »
Noch ein paar Bilder

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 23 Apr 08, 18:37 »
Hallo,

Von der Kristallform her würde ich Safflorit/Rammelsbergit bevorzugen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 23 Apr 08, 19:07 »
Hallo,

waren denn keinerlei Spuren von Sekundärmineralen an dem Stück wie Erythrin, Annabergit, Pharmakolit o. ä.? Kannst du die Härte prüfen, wie ist der Strich? Spröde oder geschmeidig? Was passiert vor V.d.L., Arsengeruch?

Glück Auf
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #4 am: 23 Apr 08, 19:15 »
Sekundärbildungen habe ich keine wahrgenommen. Der Strich ist dunkelgrau. Härte läßt sich nicht so recht feststellen. Das Material scheint recht spröde und es lassen sich ohne großen Aufwand mit einer Nadel kleine Brocken herausbrechen.

Offline uwe

« Antwort #5 am: 23 Apr 08, 19:29 »
Hallo Thomas,

ja, die beschriebenen Brocken findet man häufig an der Stelle der ehemaligen Deponiehalden hinter dem Fördergestell. Ich halte diese Kristalle für Löllingit, welcher wohl neben  Safflorit vorkommt, den manche Stücke haben einen sehr schwachen rosaen Anflug.

Gruß
Uwe

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #6 am: 23 Apr 08, 19:38 »
Löllingit will ich nicht ausschließen, zumal gerade in diesem Bereich massenweise davon geschüttet worden ist. Habe aber schon einige Löllingitstufen in der Analyse gehabt . Die Kristalle waren allesamt aber durchweg viel heller und vor allem viel kleiner. Auch habe ich da noch keine blauen Anlauffarben beobachtet.

Wie gesagt, ich kann Löllingit nicht ausschließen, aber ich meine 2 mm große Kristalle wären schon recht ungewöhnlich für Schlema.

Offline minuwe

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 23 Apr 08, 19:44 »
Bin mir nicht so sicher, ob überhaupt ein arsenhaltiges Mineral vorliegt. Kannst du einen kleinen Splitter in die Gasflamme halten und nach Arsengeruch schnuppern?

Der Löllingit aus diesem Bereich hat 1a Kristalle in den Drusen oder ist völlig derb, ist nicht so blättrig ausgebildet.

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #8 am: 23 Apr 08, 19:53 »
Mein kleiner Gasbrenner hat leider das zeitliche gesegnet. Mit einem normalen Feuerzeug riecht man nichts (wird wohl zu niedrige Temperatur haben).

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 23 Apr 08, 20:02 »
Hallo,

Trick am RAnde:
eine Spritzenkanüle beim Durchblasen der Flamme die Temperattur steigern. Kleines Stüxk Mineral auf abgebrannten Streichholz plazieren wg. der Wärmeleitfähigkeit.

MfG

Frank
(Chat?)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #10 am: 23 Apr 08, 20:28 »
Hallo Schluchti,

ich sage es ist Rammelsbergit.

Gruß Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #11 am: 23 Apr 08, 21:23 »
Ja, Rammelsbergit  könnte es auch sein.  Habe bei einer analysierten Rammelsbergit-Stufe vereinzelt auch ähnlich blaue Anlauffarben: http://www.mineralienatlas.de/VIEW.php?param=1132156295

Aber dann macht mich die Kristallgröße wieder stutzig.

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #12 am: 24 Apr 08, 20:30 »
Die Anlauffarben bilden sich nach meinen Beobachtungen auch manchmal nach der HCl-Behandlung, vor allem wenn zu kurz gewässert wurde.

Gruß Jürgen

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #13 am: 25 Apr 08, 01:04 »
In dem Fall waren die aber schon vor dem Säuern da, wie ich an der blank liegenden Stelle des Erzes erkennen konnte (s.o.).

Offline uwe

« Antwort #14 am: 25 Apr 08, 10:42 »
Auf Grund dieser Diskusssion habe ich meine Stücke von der 371 nochmals kritisch angesehen. An Rammelsbergit habe ich bisher noch nicht gedacht. Eine Frage: Ist das dann auf dem beigefügten Foto auch Rammelsbergit ? (Ich hatte es bisher als Löllingit angesehen.)

Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48