https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Hopffeldboden...  (Gelesen 23242 mal)

Offline Erik

Hopffeldboden...
« am: 11 Oct 04, 09:11 »
Hallo,

habe hier ein paar Mineralien vom Hopffeldboden, bin mir aber nicht allzu sicher was die Bestimmung angeht...
Vielleicht kann jemand helfen?

Auf dem 1. Bild vermute ich Synchesit (eigentlich mehr rosa als auf dem Foto), auf dem 2. evtl Monazit?
Weitere folgen sicher noch ::)

Gruß, Erik

[gelöscht durch Administrator]

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Hopffeldboden...
« Antwort #1 am: 11 Oct 04, 11:00 »
Hallo Erik,

ich teile Deine Vermutung auch wenn ich nur Aeschynit-(Y) vom Hopfeldboden in meiner Sammlung habe..so auf den ersten Blick jedenfalls..aber ich schaue erst mal, was Lapis so an Fotos zum Synchisit und Monazit lieferte.. :D

Gruß Peter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 11 Oct 04, 11:07 »
Lapis 86/4..Monazit wird mehr prismatisch beschrieben aber Figur Nr. 5 ist mehr tafelig und rosaorange passt auch..also Monazit würde ich sagen.. :)

in Lapis 82/ 1 sind sehr schöne Bilder von Synchisit zu sehen..passt genau.. ;)

..allerdings Wulfenit mit spitzpyramidalem Habitus und gleicher Farbe passen auf den 1. Blick auch..ebenso Fergusonit..

aber ...
« Letzte Änderung: 11 Oct 04, 11:11 von McSchuerf »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 11 Oct 04, 11:10 »
Streifung parallel zur Basisfläche..kann nur Synchisit sein!.. ;)

Uwe Kolitsch

• Gast
« Antwort #4 am: 11 Oct 04, 17:49 »
Würde auch denken, daß es Synchisit und Monazit ist (hab vor Urzeiten ebenfalls mal dort gesammelt und gut gefunden).

Mit einer Höhensonne kann man übrigens beide zum Lumineszieren bringen (grün bis blau, je nach Nd-Gehalt).
Zappel, A. & Weiss, W. (1982): Zur Farbveränderung von Mineralien der Seltenen Erden unter der Höhensonne. Aufschluss, 33, 7-12.   
Damit kann man z.B. Monazit von Titanit unterscheiden usw.

GA, Uwe Kolitsch

Offline TKMineral

« Antwort #5 am: 11 Oct 04, 19:51 »
Hi Erik!

Ich schließe mich den anderen an:

Nr. 1 ist wohl einwandfreier Synchisit , meine Stufe vom Hopffeldgraben (oberhalb v. H.-boden) trägt einen identischen Kristall

Nr. 2 sieht sehr nach Monazit aus.

Gruß

TK

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 11 Oct 04, 21:35 »
Hallo Uwe Kolitsch,

dass mit der Höhensonne klingt sehr interessant!.. ;)

Offline Erik

« Antwort #7 am: 13 Oct 04, 07:23 »
Hallo,

Danke Euch für die Antworten! Haben mich überzeugt!:D

Aeschynit-(Y) fehlt mir noch, aber vielleicht taucht ja noch einer auf..

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 14 Oct 04, 18:37 »
Tachchen Erik..

..ja, bei mir in der Sammlung taucht einer auf.. ;)..und in meiner Tauschliste tauchte mal einer auf! (Betonung leider auf Vergangenheitsform!)..

Gruß Peter

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 14 Oct 04, 20:03 »
Hallo!

Dann gibt es bei mir aber mehr vom Hopffeldboden in meiner Sammlung: :)

Aeschynit-(Ce) , Monazit-(Ce) , Synchisit-(Ce) , Xenotim , Samarskit , Fergusonit-(Ce) , Anatas , Brookit , Molybdänit , Vaterit , Bleiglanz , Rutil , Titanit , Pyrrhotin

Aber ich habe noch eine Frage zum Hopffeldboden:

ich war selbst mal an Christi Himmelfahrt 1998 an dieser Lokalität (anstatt in der Kirche :)) und konnte auch einiges finden , aber der größte Teil der oben genannten Minerale ist getauscht.
Nun , ich konnte an der Fundstelle auf einer Probe schon gelbliche Kristalle von ca. 2 mm Größe ausmachen , die ich zu allererst mal für Anatas hielt. Aber zu Hause unter dem Bino stellte sich dann heraus das es eine ganz andere Kristallform ist , daher bleiben nur noch Xenotim und Zirkon übrig , die gleiche kristallformen aufweisen.
Das besondere an dem Stück ist , das es unter Sonnenlicht und Normallicht gelb ist , aber unter der Neonröhre hat es eine bräunliche Farbe.. Für welches Mineral spricht das und was passiert da , weil das Mineral unter den verschiedenen Lichtquellen verschiedene Farben aufweist??

Gruß

TK

Offline Erik

« Antwort #10 am: 14 Oct 04, 21:49 »
Noch ein Bild... :-[

Auch Synchisit? Sieht irgendwie anders aus...keine Streifung und im Gegensatz zu den anderen sehr matt ???

Gruß, Erik

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 15 Oct 04, 18:27 »
Hallo Erik,

nee, das sieht eher nach Fergusonit aus ..oder nicht?.. ;)

..obwohl ich meine, eine blasse Streifung doch zu erkennen..dann wäre wieder Synchisit im Spiel..Fergusonit muss aber auch nicht immer dunkel sein..kommt von dort auch in dieser Farbe vor..denke ich..

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 15 Oct 04, 18:29 von McSchuerf »

Offline Erik

« Antwort #12 am: 17 Oct 04, 22:13 »
Hallo,

also ich habe heute noch mehrere dieser Kristalle gefunden und die unterscheiden sich alle deutlich vom Synchisit auf dem ersten Bild...sowohl die Ausbildung, als auch die Farbe ( blasser, mehr ins gelbliche oder sogar weisse gehend) und der Glanz ( kein Glasglanz sondern sehr matt).

Ist Fergusonit normalerweise dunkler? Ansonsten würde ich auch dahingehend tendieren...

Gruß, Erik

Offline uwe

« Antwort #13 am: 18 Oct 04, 16:09 »
Das Mineral auf dem dritten Bild ist vermutlich Synchesit, das auf dem ersten auf jedem Fall. Das zweite Bild zeigt Monazit. Fergusonit sind vom Hopffeldboden dunkelbraunrot bis schwarz, ich selbst habe noch keinen gefunden, aber mein Spezi aus dem Pinzgau hat mich entsprechende instruiert. Die matte Oberfläche ist aber schon merkwürdig, kann aber auf Verunreinigung zurüchzuführen sein.

@TK, wenn das Gelb des fraglichen Kristalles mehr ins ockerfarbige geht, ist es vermutlich eher Xenotim.

Ich füge mal ein Bild meines Xenotim vom Hopffeldboden an. Die Aufnahme ist nicht sehr gut, die Farbe kommt aber dem Orginal sehr nahe.

Äschynit-Y ist am Hopffeldboden gar nicht so selten. Es ist aber so klein und fizelig, daß ma es leicht übersieht.

Glück Auf
Uwe

Offline uwe

« Antwort #14 am: 18 Oct 04, 16:14 »
Habe gerade gemerkt, daß ich noch ein besseres Bild vom Y-Äschynit, der früher Blomstrandin hieß, habe. Blomstrandin fand ich besser. Beide Minerale sind vom Hopffeldboden.

Uwe