Moin alle,
wir waren nun auch am Freitag - da war ja zum Glueck in Thueringen und Sachsen Feiertag - in Freiberg zur Terra Mineralia. Mit einem Wort: WAHNSINN.
Es macht absolut Sinn, die Karten vorher zu bestellen. Wir - zu dritt - hatten Karten fuer 13 Uhr bestellt, waren gegen halb 1 da und konnten an der ca. 100 Meter langen Schlange am Eingang gleich vorbei und rein gehen. Etwas Muehe macht es uebrigens, Schloss Freudenberg als Nicht-Ortskundige erstmal zu finden, es steht ein Schild in der Einfallstrasse von der Autobahn, danach ist man auf sich gestellt...
Das Schloss ist architektonisch schon sehr nett gemacht, wie ich finde, ein gutes Zusammenspiel aus alt und neu.
Nun zur Sammlung: die ist RIESIG. Wir haben ca. 2 1/2 Stunden darin zugebracht, aber nach 1 Stunde ist es wirklich vorbei mit der Aufnahmefaehigkeit. Viele Stufen sind in der Tat unwirklich schoen. Die Sammlung ist nach Kontinenten unterteilt, beginnen tut man oben im Gebaeude mit Amerika, dann kaeme an sich Asien, dieser Teil ist aber noch nicht eroeffnet. Also weiter runter zu Europa (viel Rumaenien und Russland, weiter hinten dann Alpenlaender, Spanien, Italien, Polen und Tschechien - was ich total vermisst habe war Deutschland, gibt's denn davon was und ich hab's nicht gefunden?) und dann nach Afrika. Ganz unten dann die Schatzkammer mit den allerbesten Stufen (die, die man auch aus Presse und Glotze kennt) und noch ein Raum mit Meteoriten und Impaktgebilden. Am Ausgang dann der - ueberlaufene - Shop mit einer recht vernuenftigen Auswahl an Buechern (die leider meist nicht ausgepreist waren) und sauteuren, aber schoenen Mineralienstufen (aber wer kauft sowas denn schon...).
Was ich mich wirklich frage: a) wo hat die Erika das alles gelagert und b) wie haben die die Stufen heil nach Freiberg gebracht? Wenn man bedenkt, dass ca. 5000 Stufen ausgestellt sind, die Sammlung aber angeblich ueber 80000 Exemplare enthaelt, dann bin ich froh, dass da jemand schon vorselektiert hat :-)
Es lohnt sich also wirklich, geht da hin und sabbert aus offenen Muendern :-) Der Eintritt ist mit 6 EUR (?) oder so sehr moderat, Kinder bis 6 kommen umsonst rein (mein Sohn mit 5 Jahren fand es auch Klasse). Knipsen kann man nach Herzenslust, ich hab ca. 200 Bilder gemacht. Problem war nur, an die Vitrinen ranzukommen - es war schon sehr voll, auch wenn die Raeume ordentlich viel Platz zum Durchgehen zwischen den Vitrinen bieten. Also vielleicht noch ein wenig warten und nicht unbedingt am Feiertag hinfahren...
Ich denke, ich schaue mir das nochmal an, um mehr Ruhe zu haben und um auch den Asien/Australien-Teil dann zu sehen, wenn er eroeffnet ist. Meine Frau findet es jetzt auch noch viel toller, wenn ich in Bruechen oder auf Halden rumturne - wenn wir da "so was wie dort" finden, will sie auch mitkommen... :-)
So, das waeren meine Eindruecke...
Viele Gruesse aus Jena,
Thomas.