https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Frage zu Halitpseudomorphosen von Rothenburg bei Fulda  (Gelesen 2109 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

mir ist mal wieder was in die Sammlung geflatter, das ich nicht richtig einordnen kann. Es handelt sich um dunkelgraue Pseudomorphosen von ? nach eingedrückten Halitwürfeln. Optisch sieht´s erstmal aus wie die bekannten "Sandsteinkristalle". Das vorliegende Material ist etwa fettglänzend und dunkelgrau. Meine Vermutung wäre Anhydrit.

Kennt jemand solches Material und hat vielleicht noch eine etwas konkretere Fundort-Angabe?

Gruß
Andreas

Offline franksch

Re: Frage zu Halitpseudomorphosen von Rothenburg bei Fulda
« Antwort #1 am: 16 Jan 09, 12:10 »
Hallo Andreas,
ohne ein aussagekräftiges Foto wirst Du wohl kaum eine zufriedenstellende Antwort bekommen, insbesonders was den Fundort betrifft...
Also, halt mal die Kamera rauf und mach ein paar schicke Fotos!

Grüße
Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 16 Jan 09, 12:22 »
Hallo,

Erstmal: Der Ort heisst Rothenburg an der Fulda, ist eher zwischen Kassel und Bad Hersfeld, genauer bei Melsungen, das sist noch ca. 80 km bis Fulda. In der Nähe wäre dann (ca. 30 km) das Werra-Kalisalzrevier mit Heringen oder Phillipsthal.

Es könnte eine Tonpdeudomorphose nach Halit sein, ich glaube so was liegt an der Uni Kiel im Museum.

Glück Auf!
Smoeller

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #3 am: 16 Jan 09, 15:55 »
Hallo,

wenn's das ist was ich denke (ohne Bild schwierig) sind das sogenannte Halitglyptomorphosen.

Gruß Jürgen

Offline giantcrystal

« Antwort #4 am: 16 Jan 09, 17:15 »

Hallo aus Mittelfranken

solche Pseudomorphosen von Tonstein nach Halit gibt es im Keuper häufiger, beispielsweise vom Schwanberg bei Iphofen. Habe von dort auch eine Stufe mit etwa 1 cm großen Würfeln...die gibt es aber auch noch beträchtlich größer bis zu 3 oder 4 cm groß

Glück Auf

Thomas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 18 Jan 09, 11:35 »
Hallo,

danke erstmal soweit. Was die Bilder angeht: klar, kann ich das machen, gibt dann aber auch nur ein wenig charakteristisches Bild ab, denke ich. Diese Pseudomorphosen sehen ja überall mehr oder weniger gleich aus. Was dann kommt, sind 1001 Vorschläge von Calcit über Sandstein, Anhydrit bis Ton und dafür kann ich mir auch nix kaufen ;D. Da bleibe ich lieber beim Fundort: wenn den jemand kennt, sagt der schon Bescheid!

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge