das seh ich völlig anders - ich finde das steinkern-Forum mittlerweile weitaus unübersichtlicher als das MA-Forum ....
...Ansichtssache.
Das schon - aber im Forum, denke ich, können gewisse Schwerpunktsetzungen auch sehr erfolgreich sein - ich bin ja auch hauptsächlich deswegen beim Mineralienatlas "hängen geblieben", weils hier einen eigenen Paläobotanikbereich gibt .... während ich mir bei Steinkern die Botanik-Beiträge erst mühsam aus „gefühlten 50“ Boards bzw. Rubriken zusammensuchen muss

Allgemein scheint es jedoch so zu sein, dass das klassische Forum zur "aussterbenden Spezies" gehört, weil sich alles mehr und mehr zu FACEBOOK verlagert, wegen der vielen Vorteile, die man dort hat.
Da stimme ich aber Stefan voll zu - kann mir nicht vorstellen, dass f. eine ernsthafte Konkurrenz für ein fundiertes Fach-Forum (wie eben jenes hier !) sein kann.
für den selber im Aufschluss sammelnden Sammler bringt es schon Vorteile, wenn man entscheiden kann, mit wem man welche Information teilt.
Das ist sowieso klar - ich schreib ja auch keine konkreten Fundpunkte ins Forum. Aber dafür gibts ja hier die PM, und für Sammeltour-Verabredungen werden ohnehin die meisten das (Mobil-)Telefon verwenden.
Ihr wisst doch selbst, was es für Probleme mit sich bringt, wenn man "heiße" Fundstellen öffentlich macht.
Von Funden aus aktiven Steinbrüchen ganz zu schweigen.
Mir gehts ja auch nicht vorrangig um die Fundstellen - dazu gabs hier ohnehin schon einige hitzige Debatten - sondern mehr um die allgemeinen, themenbezogenen Diskussionen.
Das MA-Forum profitiert hier stark vom LEXIKON - hoffe dass das so bleibt.
Das sicher - und das hoffe ich natürlich auch !
Nur mit dem Lexikon hab ich mich bis jetzt, wie gesagt, nur sehr oberflächlich beschäftigt - das ist ja auch "eine eigene Wissenschaft" ...

Und ich glaube durchaus, dass das Forum für viele eine Art "erste Anlaufstelle" ist, ganz unabhängig von den fundierten Informationen im Lexikon – das sollte man nicht unterschätzen.